CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent von Thomas_445

Diskutiere und helfe bei CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent von Thomas_445 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, leider kann ich die Frage im Ursprungsbeitrag nicht beantworten. Der dort aufgeführte Lösungsweg ist doch sehr umständlich und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DUERRCPS100, 25. Januar 2021.

  1. CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent von Thomas_445


    Hallo Zusammen,


    leider kann ich die Frage im Ursprungsbeitrag nicht beantworten. Der dort aufgeführte Lösungsweg ist doch sehr umständlich und die Frage war ja sogar, ob man das alte graue Dialogfeld wieder nutzen kann. Hier also die Lösung:


    Unter Optionen => Daten bei Legacy-Datenimport-Assistenten anzeigen das Häkchen bei Aus_Text Legacy anwählen.


    Danach kann man bei Daten => Daten abrufen => Legacy_Assistenten => Aus_Text Legacy auswählen und .csv anwählen


    Nun erscheint unser alt bekanntes Dialogfeld.
     
  2. Thomas_445 Win User

    CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

    Hallo Claus,

    danke für die schnelle Antwort. Hier kann ich aber leider nur das Spaltentrennzeichen einstellen. Ich bin aber auf der Suche nach dem Dezimaltrennzeichen. Aktuell lässt er den Punkt in jeder eingelesenen Spalte einfach weg

    Sorry, gestern hat es da Bild nicht korrekt hochgeladen.


    [​IMG]
  3. Thomas_445 Win User

    CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für die Antwort, es hat geklappt.

    Trotzdem schade, dass das jetzt so kompliziert ist.

    Grüße

    Thomas
  4. Daniel Müer Win User

    CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

    Hallo Thomas,

    wenn die Spalten an sich richtig erkannt wurden und nur der Dezimaltrenner eben nicht erkannt wurde, es also so aussieht,


    [​IMG]


    kannst du so vorgehen:

    1. Über den Button Daten transformieren den Dialog Power Query-Editor öffnen:


    [​IMG]


    2. Rechts in der Leiste in der Liste Angewendete Schritte den (meist untersten) Eintrag Geänderter Typ löschen. Jetzt ist die Spalte wieder im Ursprungsformat (Text, da *.csv). Nicht von evtl. vorhandenen weiteren Einträgen
    beirren lassen.


    [​IMG]


    3. Die erste Spalte markieren (wenn noch nicht geschehen) und in der Registerkarte
    Transformieren in der Rubrik Textspalte auf den Button
    Analysieren gehen und die Option JSON wählen.


    [​IMG]


    Das Endergebnis sollte so aussehen:


    [​IMG]


    Hinweis: Es kann sein, dass du auch Formate anderer Spalten neu setzen musst, sofern sie nicht als text interpretiert werden sollten.

    Viel Erfolg und Frohes Schaffen!

    Daniel
  5. Claus Busch Win User

    CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

    Hallo Thomas,

    sorry, da habe ich falsch gelesen.

    Beim Import in den neuen Versionen finde ich auch keine Möglichkeit, den Dezimaltrenner einzustellen. Im Query-Editor kannst du für die Spalten das Format Text vergeben und dann nach dem Import den Punkt mit einem Komma ersetzen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

    Hallo Thomas,

    klicke unten in dem Dialogfeld auf "Transformieren". Dann öffnet sich der Query-Editor. Dort kannst du bei "Spalte teilen" das Trennzeichen einstellen:


    [​IMG]


    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent von Thomas_445 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent von Thomas_445 - Similar Threads - CSV Punkt Dezimalzeichen

Forum Datum

Excel CSV Import

Excel CSV Import: Hallo ihr lieben, und zwar geht es darum, dass ich in eine Excel Tabelle Daten importieren möchteKundenstatistiken , was auch alles funktioniert mit dem Abruf und so.Mein Problem ist allerdings,...
Microsoft Office 5. Mai 2022

CSV Import

CSV Import: Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel um Daten aus CSV Dateien zu importieren in Templates Excel Dateien, welche bereits in angrenzenden Spalten Formeln beinhalten zu weiteren Verarbeitung...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Import csv Datei

Import csv Datei: Hallo,ich habe eine csv Datei für den Massenimport von e-mail-Adressen vorbereitet, genau so wie es die Beispieldatei vorsieht und auch beschrieben wird.Wenn ich die Datei einlese bleibt aber...
Microsoft Office 20. Juli 2021

CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent

CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent: Hallo, ich verwende Excel 365 (Version 1808) und möchte eine CSV-Datei importieren. Ich wähle im Reiter "Daten" in der Kategorie "Daten abrufen und transformieren" den Button "Aus Text/CSV". Im...
Microsoft Office 12. März 2019

CSV-Import

CSV-Import: Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei in Excel. Ich habe in der CSV in einer Spalte u.a. die Werte 1 und 10 mit einem Komma getrennt. Beim Öffnen als auch beim...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Import einer CSV-Datei

Import einer CSV-Datei: Liebe Community, ich möchte Kontakte in Outlook (Office 365 Business) mittels CSV-Datei importieren. Ich habe alle unnötigen Felder im Excel bereits gelöscht und nur Basis-Information reingegeben...
Microsoft Office 5. März 2018

OL365 kann keine CSV importieren

OL365 kann keine CSV importieren: Hallo, ich versuche meine Sport-Terminlisten aus Excel in einen Kalender zu importieren, scheiter aber immer an Outlooks Unvermögen die Werte zu erkennen. Der Aufbau ist recht simpel: Datum...
Microsoft Office 14. Januar 2018
CSV mit Punkt als Dezimalzeichen importieren mit neuem Import Assistent von Thomas_445 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.