CSV öffnet sich nicht - SYLK-Meldung

Diskutiere und helfe bei CSV öffnet sich nicht - SYLK-Meldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, vorneweg: Ich bin Admin in einem Betrieb und wir benutzen Office ProPlus. Eine unserer Mitarbeiterinnen bekommt jeden Tag CSV-Dateien per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JenniferRoberts8422, 3. Januar 2018.

1. CSV öffnet sich nicht - SYLK-Meldung

Guten Tag,

vorneweg: Ich bin Admin in einem Betrieb und wir benutzen Office ProPlus.

Eine unserer Mitarbeiterinnen bekommt jeden Tag CSV-Dateien per Mail zugeschickt die sie bearbeiten muss, diese beginnen mit dem bekannten 'ID' in der Header-Zeile.

Jeden Tag die Datei via Editor o.Ä. um zu ändern ist keine Option.

Das Problem ist nicht die Meldung, diese weg zu klicken verbraucht keine Zeit, aber nach der Meldung

"Excel hat festgestellt, dass xxx.csv eine SYLK-Datei ist, aber es kann die Datei nicht laden. ..."

scheint sich bei anderen Personen die Datei trotzdem zu öffnen - bei uns nicht, nach dem Klick auf "OK" landet man im Excel-Startmenü und kann dann zum Beispiel eine leere Arbeitsmappe erstellen.

Gibt es einen anderen Weg um den Fehler zu umgehen als die Datei zu verändern? Irgendeine Option um SYLK-Dateien zu ignorieren?

2. Andreas Killer Win User

Also ich mutmaße mal das beim Ändern der CSV ihr das "ID" zu "id" umändert und dann geht es!?

Da die Datei per Mail kommt haben wir ein kleines Problem dieses zu automatisieren, sollte für Dich als Admin aber möglich sein.

Wenn die Datei direkt aus der Mail geöffnet wird, dann greift ja trotzdem das Windows-Handling über die Dateiendung, d.h. wenn Du die Endung .CSV auf z.B. Notepad umlegst, dann wird sie halt mit dem Ding geöffnet.

Also wäre eine Möglichkeit ein WScript zu schreiben das "ID" in "id" ändert und dann die Datei in Excel öffnet...

Es gibt IMHO da keine Möglichkeiten in Excel irgendwo was zu stellen.

Ansonsten lassen sich CSV-Dateien besser mit einem AddIn importieren:

https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

Rechts-Klick auf eine Zelle, ganz unten sind die CSV-Optionen.

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Ich konnte bis jetzt aber keinen Unterschied feststellen.
    Willst Du wirklich nach irgendeinem Byte suchen das in irgendeiner DLL anders ist? Und was dann?

Bringt Dich IMHO der Lösung kein Stück näher.

Gibt Ihr das AddIn, einmal Rechts-Klick auf eine Zelle und importieren, beliebig ändern, Rechts-Klick auf den Tabellenreiter exportieren, fertig. Wenn es gefällt, ich bin für eine Spende dankbar.

Andreas.
  4. JenniferRoberts8422 Win User

Das ist eine Möglichkeit ja - aber unnötig arbeit und kompliziert.

Was ich nicht verstehe: Bei allen die ich online finde öffnet sich die Datei in Excel nachdem man die Meldungen bestätigt.

Auch bei uns habe ich festgestellt das es beim PC der Kollegin (Win 7 x64) und bei meinem eigenen (Win 10 x64) nicht geht, aber bei einem Kollegen (Win 7 x64) öffnet es sich. Ich konnte bis jetzt aber keinen Unterschied feststellen.
  5. steve1da Win User

Automatische Umwandlung von Dezimalzahlen in Datumsangaben

Hola,
    man öffnet auch keine. .csv Dateien direkt mit Excel, man importiert über Daten-> Aus Text/CSV sie in Excel. Dann kann man das steuern. Beim reinen Öffnen ziehen sofort die Umwandlungsmechanismen.
    Gruß,
  6. Claus Busch Win User

Keine richtige csv Datei über Excel erzeugbar

Hallo Patrik,

wenn du die csv-Datei mit einem Doppelklick öffnest, erscheint sie wieder wie eine Excel-Datei.

Mache mal einen Rechtsklick auf die csv-Datei und wähle Öffnet mit "Editor". Dann siehst du die Trennzeichen.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

CSV öffnet sich nicht - SYLK-Meldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

CSV öffnet sich nicht - SYLK-Meldung - Similar Threads - CSV öffnet SYLK

Forum Datum

CSV Import

CSV Import: Hallo zusammen,ich nutze regelmäßig Excel um Daten aus CSV Dateien zu importieren in Templates Excel Dateien, welche bereits in angrenzenden Spalten Formeln beinhalten zu weiteren Verarbeitung...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Excel CSV Importfehler

Excel CSV Importfehler: Hallo! ich exportiere immer aus meinem Bankingprogramm die Buchungen als CSV Datei und berabeite und analysiere sie mit Excel. Mein alter Rechner mit Office 2010 importiert auch problemlos die...
Microsoft Office 5. Juni 2020

Csv Dateien

Csv Dateien: Ich habe eine Vorlage (teils gefüllt) bekommn und gespeichert als csv. Ich habe weitere Daten in Spalte B und Spalte C eingegeben und gespeichert als csv (A muss freibleiben - Voraussetzung zum...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018

CSV-Import

CSV-Import: Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei in Excel. Ich habe in der CSV in einer Spalte u.a. die Werte 1 und 10 mit einem Komma getrennt. Beim Öffnen als auch beim...
Microsoft Office 23. Juli 2018

OL365 kann keine CSV importieren

OL365 kann keine CSV importieren: Hallo, ich versuche meine Sport-Terminlisten aus Excel in einen Kalender zu importieren, scheiter aber immer an Outlooks Unvermögen die Werte zu erkennen. Der Aufbau ist recht simpel: Datum...
Microsoft Office 14. Januar 2018

CSV typ

CSV typ: Hallo zusammen, ich habe ein Thema bei dem wir einfach nicht weiterkommen. Es wird eine 3rd Party Software eingesetzt welche auf CSV Dateien zugreift. Dies funktioniert soweit auch wenn die...
Microsoft Office 15. Dezember 2016
CSV öffnet sich nicht - SYLK-Meldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.