DatabaseNotFoundException nach Domain umstellung bei User

Diskutiere und helfe bei DatabaseNotFoundException nach Domain umstellung bei User im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe für einen Kunden Office365 eingerichtet, sowie 1 Business Premium Lizenz gebucht. Wie vorgesehen war zuerst nur die standart... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JulianIT, 30. August 2019.

1. JulianIT
    JulianIT Gast

Ich habe für einen Kunden Office365 eingerichtet, sowie 1 Business Premium Lizenz gebucht.

Wie vorgesehen war zuerst nur die standart "<kunde>.onmicrosoft.com" Domain vorhanden.

Über die "<kunde>.onmicrosoft.com" Domain habe ich dann auch einen Benutzer erstellt, die Lizenz zugewiesen, sowie bereits alte Emails & Kontakte übertragen.

Danach habe ich die eigene Domain von dem Kunden hinzugefügt und danach die DNS einträge erfolgreich geändert.

Zum Schluss habe ich bei dem Benutzer die Domain von der onmicrosoft.com auf die eigene vom kunden gesetzt.

Ab dann konnte ich mich nicht mehr in outlook einloggen (weder Web - chrome, edge chromium, firefox getestet, cache & cookies gelöscht, noch Outlook Desktop App, oder Android App). Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

:-(

Something went wrong

Something went wrong and we couldn't complete your request.

X-ClientId: <Client-Id>

request-id <request-id>

X-OWA-Error Microsoft.Exchange.Data.Storage.DatabaseNotFoundException

X-OWA-Version 15.20.2220.18

X-FEServer PR0P264CA0083

X-BEServer AM0PR0702MB3636

Date:8/30/2019 8:26:48 PM

InnerException: Microsoft.Exchange.Data.Storage.DatabaseNotFoundException

Ich habe dann den Benutzer gelöscht.

Wenn ich neue Benutzer mit einer anderen Emailaddresse erstelle, funktioniert Outlook ganz normal, wenn ich jedoch einen neuen Benutzer mit der gleichen Email erstelle, geht es wieder nicht, auch wenn ich den Prozess von Benutzer löschen und neu anlegen mehrmals wiederhole.

Ich habe auch direkt im Exchange nachgeschaut, ob der alte Email Account evtl. noch vorhanden ist, oder als Alias sonst wo hinterlegt ist, habe aber auch dort nichts gefunden.

2. Galin Karlov MSFT Win User

Hallo Julian,

Es kann sein, dass du den Benutzer gelöscht hast, aber er steht in gelöschten Benutzer und das Postfach ist inactive Postfach.

Ich empfehle dir, dass du mit Hilfe von PowerShell den Benutzer komplett löschest.

1. Verbunde dich in PowerShell wie im Artikel
      beschrieben.
    2. Verwende den Befehl Remove-MsolUser -UserPrincipalName toto @ domain.com -RemoveFromRecycleBin
    3. Warte 2 Stunden und dann erstelle den Benutzer wieder.

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. StefanLohkamp- [O365 Win User

Eine Domain und mehrere User an einem Rechner

Hallo Desislava,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde dann einfach mehrere Benutzer auf dem Rechner verwenden. Du hast mir mit Deiner Antwort weitergeholfen.

Viele Grüße,

Stefan
  4. Sk-cvk Win User

Stefan,

wir reden wir von Exchange eMailkonten, oder? OWA Outlook Web Access?

Grundsätzlich würde ich dem Benutzer Trainer Vollzugriff für das Konto Privat geben und dann kann ich da problemlos hin und her switchen... aber gleichzeitig ist das in der Tat nicht.. Gleichzeitig ginge in Oulook (Desktop)

aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich dein Problem korrekt verstanden habe
  5. StefanLohkamp- [O365 Win User

Nachtrag: Beide User verfügen über eine eigene E3-Lizenz!
  6. StefanLohkamp- [O365 Win User

Hi Stephan,

vielen Dank für Dein Feedback!

Nein, ich rede hier leider nicht über Exchange-Konten, sondern über Benutzer-Konten, mit denen ich mich bei Excel, Word oder PowerPoint im Rahmen von Office anmelde. Es sind also Benutzer, die ich als O365-Admin in meiner Organisation anlege und denen ich
    E3-Lizenzen zuweise.

Die erste Anmeldung als Trainer ist fein. Melde ich mich dann als Privat an, kommt es zum beschriebenen Problem, dass bereits ein Benutzer der Domäne angemeldet ist.

Weise ich den beiden Benutzern unterschiedliche Domänen zu (also abc.de und abc.eu), dann funktioniert es.Ich möchte allerdings nicht zwei Domänen verwenden.

Hintergrund für dieses Vorgehen ist, dass ich in meiner Trainer-Anmeldung nicht meine privaten Dokumente - und anders herum - sehen möchte.

Beste Grüße,

Stefan
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

DatabaseNotFoundException nach Domain umstellung bei User - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DatabaseNotFoundException nach Domain umstellung bei User - Similar Threads - DatabaseNotFoundException Domain umstellung

Forum Datum

Postfachfreigabe an andere Domain

Postfachfreigabe an andere Domain: Hallo, es existieren 2 Domänen (abc.com und xyz.com), in unterschiedlichen Aufträgen. Das Postfach *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** soll jetzt freigegeben werden...
Outlook.com 21. März 2018

Domain Umzug?!

Domain Umzug?!: Liebe Community, wir hatten mit unserer Adresse einen Domainumzug und haben uns soweit nichts dabei gedacht. Einige Leute bekommen aber jetzt ne Fehlermeldung wenn die uns schreiben. Host...
Microsoft Office 5. Juli 2017

touchpad-Einstellungen von user zu user kopieren

touchpad-Einstellungen von user zu user kopieren: Hatte eine email, dessen Absender mir nichts sagte (sowas öffne ich nicht sondern lösche sofort). Dadurch, dass das touchpad aber Befehle selbständig ausführt (cursor war darauf), öffnete sich die...
Allgemeines 17. Mai 2017

Umstellung

Umstellung: Hallo-Freunde- im März 16 kam ich nicht mehr in mein Win 10 hinein ich sollte mein Kennwort eingaben tat es auch wurde nicht akzeptiert. (wohne in der Nähe von Tanger) Ich ging dann zu einem...
Allgemeines 22. November 2016

Neuer User

Neuer User: Hallo alle miteinander, Mein Name ist Franz, ich bin knapp vor meinem 40. Geburtstag und verdiene meine Brötchen als Schornsteinfeger. In meiner Freizeit arbeite, spiele und bastle ich sehr...
ToCheck 21. April 2013

Neuer User

Neuer User: Hallo, wenn ich eienen neuen User auf meinem PC anlege, kann der nicht ins Internet. Bekomme immer Fehlöermeldungen. Das müsste doch aber automatisch funktionieren (tat es bisher auch). Was...
Problemlösungen 7. Februar 2009

An alle QIP-User

An alle QIP-User: Ich habe mein ersten Qip-Skin erstellt und wollte die wenigen die Qip benutzen einfach mal nach ihrer Meinung fragen, seit aber bitte nicht zu grob zu mir ^^ So hier mal ein Bild: [img] Edit:...
Plaudereck 20. Dezember 2007
DatabaseNotFoundException nach Domain umstellung bei User solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.