Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern

Diskutiere und helfe bei Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, da ich leider bisher keine passende Antwort auf mein Problem finden konnte, wollte ich euch MS-Profis einmal fragen, ob man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EZAdmin, 7. Juli 2017.

  1. EZAdmin
    EZAdmin Gast

    Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern


    Hallo Community,


    da ich leider bisher keine passende Antwort auf mein Problem finden konnte, wollte ich euch MS-Profis einmal fragen, ob man folgendes Problem beheben/umgehen kann:


    Ausgangssituation: Ein W10-Notebook (Mitglied unserer Domäne) erhält über ein Loginskript zuverlässig verschiedene Netzlaufwerke beim Login. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gerät über Kabel mit unserem Netzwerk (IP-Bereich A) verbunden. Es wird von einem der Netzlaufwerke eine Datei mit Word 2013 geöffnet und bearbeitet.

    Während die Datei geöffnet ist, wird das Gerät vom Benutzer aus der Dockingstation und damit auch vom Netzwerk getrennt. Es wird automatisch auf die WLAN-Verbindung umgestellt (IP-Bereich B).


    Problem: Sobald man jetzt versucht, das Dokument zu speichern, gelingt dies nicht (am einfachsten ist es, Word beenden zu wollen und die hierdurch angezeigte Meldung bzgl. des Speicherns zu bestätigen. Normalerweise würde das Dokument gespeichert und Word beendet werden, in diesem Fall wird das Dokument jetzt nicht gespeichert und Word auch nicht geschlossen, es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt (!)).

    Sobald man im Explorer jedoch das Netzlaufwerk aufruft, funktioniert das Speichern auch wieder.


    Ich gehe davon aus, dass die SMB-/CIFS-Sitzung aufgrund der anderen IP nicht korrekt wiederhergestellt wird und daher der Zugriff für Word ins Leere läuft (was durch den Aufruf im Explorer behoben wird, da dieser eine neue Sitzung aufbaut).


    Gibt es hierzu eine automatische Lösung, sodass der Benutzer nicht erst wieder die Freigabe öffnen muss?


    Schöne Grüße
     
  2. EZAdmin Win User

    Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern

    Hallo Aileen_G.,

    ist ja kein Problem;) Ich habe es unter https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/40eed583-abaf-44ce-a49d-c51fd75c6b88/datei-auf-gemappter-freigabe-nach-netzwerkwechsel-speichern?forum=office_generalde erneut gepostet (falls jemand anderes hierüber
    stolpert).

    Schöne Grüße,

  3. Aileen_G. Win User

    Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern

    Hallo EZAdmin,

    bitte entschuldige die verspätete Antwort.

    Es tut mir wirklich leid, dass ich dich auf diese Weise weiterleiten muss, vor allem da du dein Problem so ausführlich geschildert hast!

    Allerdings wirst du mehr Aufmerksamkeit auf dein Anliegen erhalten, wenn du es drüben

    im Technet
    postest. Die experten dort kennen sich mit dieser recht fortgeschritteneren Materie weit besser aus, als die Endnutzer, die du in diesem Forum antriffst.

    Ich hoffe, dass dein Anliegen so schnell wie möglich gelöst werden kann! Bei weiteren Fragen helfe ich immer gerne weiter.

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. Desislava Dimova MSF Win User

    Outlook und Office365

    Hallo U.Duru,



    Öffne bitte die Exchange Verwaltungskonsole im Office 365 Portal / Empfänger / Freigaben/ Postfach bearbeiten/ Postfachstellvertretung /Vollzugriff und Senden als Berechtigungen erteilen und speichern. Das freigegebene Postfach wird automatisch in Outlook
    gemappt. Die Benutzer können vom "Von Feld" die Adresse auswählen.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Desislava Dimova



    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Bitte markieren Sie diese Antwort als ‚überprüft‘, wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können. Die Teilnehmer, die die meisten Antworten zur Verfügung stellen, erhalten
    ein ‚Antwort-Abzeichen
  5. Claus Busch Win User

    Makro neue Zeilen einfügen in Excel

    Hallo Steffi,

    dann kontrolliere einmal die Einstellungen bei der Freigabe. Wenn dort "Änderungen aktualisieren beim Speichern der Datei" gewählt ist, muss die Datei zuerst gespeichert werden bevor die Änderung sichtbar wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. -CHF- Win User

    .docx mit Office 2003 unter Windows 2000 öffnen

    Hi

    mh, was ist das für ein Laufwerk? Netzwerk oder Server-Freigabe?

    Was passiert, wenn du die Datei lokal kopierst?

    Ich habe es grade unter WinXP und Win7 geprüft: dort wird ein neuer Menüeintrag ins Kontextmenü eingefügt (Save As bzw. Speichern unter).

    Wenn du in dem Ordner (Freigabe) eine DOC-Datei öffnest, werden dann weitere Dateien im Ordner angelegt (evtl. mit dem Attribut Hidden)? Wenn nicht, darf der Word-Prozess keine Dateien erstellen und es könnte daran liegen.

    Gruß Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern - Similar Threads - Datei gemappter Freigabe

Forum Datum

OneDrive Datei Freigabe Benachrichtigung

OneDrive Datei Freigabe Benachrichtigung: Wie kann ich es einrichten, dass ich über jeden Zugriff auf die freigegebene Datei/Ordner in OneDrive informiert werde, z.B. per Mail?
Microsoft Office 3. Juni 2022

Neue Dateien "speichern" oder "Speichern als"

Neue Dateien "speichern" oder "Speichern als": Windows 10 Pro Das <Speichern> von alten / neuen geöffneten, bearbeiteten Dateien ist nicht möglich. Das <Speichern unter> ebenfalls nicht. Lediglich beim Überschreiben unter Verwendung...
Apps 29. September 2019

Freigabe einer Excel-Datei / Fehlermeldung

Freigabe einer Excel-Datei / Fehlermeldung: Ich möchte eine Exceldatei für andere Personen freigeben. Ich erhalte nach Einladung der Personen folgende Fehlermeldung: Der Server konnte diese Aktion nicht abschließen. Fehlercode: 0x803d0005...
Microsoft Office 28. Januar 2019

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien

Externe Freigabe von OneDrive-Dateien: Ich möchte eine Datei in OneDrive für externe Benutzer freigeben. Dabei gehen drei Sachen schief: ich kann die Option "Jeder", die ich gerne hätte, erst garnicht auswählen wenn ich "Personen...
Microsoft Office 2. April 2018

Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern

Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern: Hallo Community, da ich leider bisher keine passende Antwort auf mein Problem finden konnte, wollte ich euch MS-Profis einmal fragen, ob man folgendes Problem beheben/umgehen kann:...
Microsoft Office 7. Juli 2017

Outlook: Synchronisierungsproblem bei Netzwerkwechsel

Outlook: Synchronisierungsproblem bei Netzwerkwechsel: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass sobald ich mein Notebook weg vom Arbeitsplatz (in ein anderes Netzwerk) nehme, Outlook dann am Arbeitsplatz ein Synchronisierungsproblem hat. Ich weiss...
Microsoft Office 11. Mai 2017

Kann keine Dateien speichern

Kann keine Dateien speichern: habe Office 365 installiert und kann nun keine Datein speichern, weder in Word noch Excel, ... Was muss ich hier machen?
Microsoft Office 30. Dezember 2016
Datei auf gemappter Freigabe nach Netzwerkwechsel speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.