Datei bläht sich unnötig auf

Diskutiere und helfe bei Datei bläht sich unnötig auf im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Excel-Datei bläht sich beim Speichern jedes Mal weiter auf, auch wenn keine oder kaum Daten geändert wurden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MagdalenaSteen, 8. August 2017.

  1. Datei bläht sich unnötig auf


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: meine Excel-Datei bläht sich beim Speichern jedes Mal weiter auf, auch wenn keine oder kaum Daten geändert wurden. Dadurch benötigt sie sehr viel Zeit beim Öffnen und auch beim Speichern.


    Weil das Problem vor 1-2 Monaten bereits auftrat, habe ich die Datei komplett neu aufgebaut und alle Verknüpfungen zu anderen Dateien vermieden, in der Hoffnung, dass Sie dann wieder funktioniert. Leider habe ich das gleiche Problem wie vorher.

    Ich habe "komplizierte" Formeln größtenteils vermieden, bis auf ein paar verkettete Indexformeln (nicht wirklich kompliziert), die ich aber dringend benötige.


    Seit Ende Mai habe ich den neuen Rechner mit Windows 10 und Office 2016 bekommen. Bei meinem alten Rechner trat das Problem nicht auf.


    Ich benötige dringend eine Lösung, weil ich die Datei jeden Monat aktualisieren muss und der neue Monat auf den alten Monat aufbaut.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Magdalena
     
  2. MagdalenaSteen Win User

    Datei bläht sich unnötig auf

    Hallo Claus,

    ich habe die Hinweise in der Tabelle geprüft, davon treffen ca. 90% nicht auf meine Datei zu.

    Bei meiner Datei handelt es sich um ein Monatsreporting, welches viele Diagramme und Textfelder enthält und auch sonst optisch anschaulich gestaltet ist. Kann es sein, dass die Diagramme in Summe einfach zu viel sind? Viele davon habe ich zu Testzwecken
    bereits gelöscht gehabt, dennoch wurde die Datei dadurch nicht kleiner.

    Kann es vielleicht auch an der Index-Formel liegen? Da greift er die Daten eines anderen Tabellenblattes in der Datei ab, aber wie gesagt, sehr verkettet.

    Das Problem ist wirklich, dass das Monatsreporting für die Geschäftsführung nicht ohne diese ganzen Grafiken auskommt und auch die Formeln relevant sind.

    Viele Grüße

    Magdalena
  3. Claus Busch Win User

    Datei bläht sich unnötig auf

    Hallo Magdalena,

    ich kann dir nur noch empfehlen, die Datei als Excel-Binärarbeitsmappe zu speichern. Damit wird sie bis zu 30% kleiner und öffnet wesentlich schneller.

    Claus
  4. MagdalenaSteen Win User

    Datei bläht sich unnötig auf

    Hallo Claus,

    danke für deine Hilfe.

    Habe alle Blätter geprüft, Zeilen und Spalten sind definitiv nicht der Fehler (max. Zeile 500, Spalte BF)

    Hast du noch einen weiteren Tipp?
  5. Claus Busch Win User

    Datei bläht sich unnötig auf

    Hallo Magdalena,

    hast du die Sachen, die in dem Link aufgeführt sind auch geprüft?

    Speichere deine Datei mal unter einem anderen Format, z.B. Excel 97-2003 Arbeitsmappe oder als .xlsb.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Datei bläht sich unnötig auf

    Hallo Magdalena,

    schau mal in allen Blättern nach dem benutzen Bereich, indem du A1 selektierst und dann STRG+Shift+Ende drückst. Entferne die unnötigen Bereiche, unterhalb und rechts deiner Tabellen durch Markieren => Löschen => Alles löschen.

    Schau auch mal hier:

    http://www.xlam.de/xlimits/dateigroessereduzieren.htm

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datei bläht sich unnötig auf - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datei bläht sich unnötig auf - Similar Threads - Datei bläht

Forum Datum

Aufbewahrungsdauer von Dateien im OneDrive Papierkorb ändern

Aufbewahrungsdauer von Dateien im OneDrive Papierkorb ändern: Hallo,wie kann man denn die Aufbewahrungszeit Standardmäßig 30 Tage vom OneDrive Papierkorb ändern. Ich habe immer große Dateien aus backups ca 100 GB die ich nicht 30 Tage lang aufbewahren will,...
Microsoft Office Gestern um 17:53 Uhr

Dateien aus Onedrive können weder geöffnet noch gelöscht werden

Dateien aus Onedrive können weder geöffnet noch gelöscht werden: Siehe Titel. Wenn ich eine Datei löschen will kommt eine Fehlermeldung, Screenshot beigefügt names Löschen.Wenn ich eine Datei öffnen möchte kommt auch eine Fehlermeldung, Screenshot beigefügt...
Microsoft Office Gestern um 13:52 Uhr

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive

Hilfe beim Auffinden verlorener oder fehlender Dateien in OneDrive: Ich möchte meine Fotos von OneDrive alle zurück haben.
Microsoft Office Gestern um 13:32 Uhr

Seit heute kann ich im Microsoft Whiteboard keine Bilder oder pdf-Dateien mehr einfügen, es...

Seit heute kann ich im Microsoft Whiteboard keine Bilder oder pdf-Dateien mehr einfügen, es...: Seit heute kann ich im Microsoft Whiteboard keine Bilder oder pdf-Dateien mehr einfügen, es erscheint eine Fehlermeldung. Microsoft Whiteboard 24.10408.108Windows App-Version: 53.21110.548.0Der...
Microsoft Office Gestern um 11:22 Uhr

Eine Datei erscheint beim Öffnen ohne Text, zeigt aber in den Eigenschaften immer noch...

Eine Datei erscheint beim Öffnen ohne Text, zeigt aber in den Eigenschaften immer noch...: Ein bisher korrekt angezeigte, in Onedrive gespeicherte Datei erscheint ohne Text, also leer. Unter Dateieigenschaften werden aber immer noch korrekt die 13 KB Grösse angezeigt. Beim ersten...
Microsoft Office Gestern um 01:23 Uhr

Wie kann ich Audio Dateien in Word hochladen und transkribieren?

Wie kann ich Audio Dateien in Word hochladen und transkribieren?: Ich versuche Audio Dateien in Word hochzuladen und zu transkribieren. Ich habe es bereits auf der Desktop und Online Version versucht und es funktioniert leider beides nicht. Ich sehe beim...
Microsoft Office Montag um 17:22 Uhr

Seite heute Fehler "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Seite heute Fehler "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar": Hallo,habe seit heute morgen das Problem das z. B. Adobe Acrobat, Firefox oder die Office nicht mehr starten kann. Bei Adobe und Firefox hat es was gebracht, den Pfad von c:\program files in der...
Games und Spiele Montag um 13:32 Uhr
Datei bläht sich unnötig auf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.