Dateifreigabe in Onedrive über VBA

Diskutiere und helfe bei Dateifreigabe in Onedrive über VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen. Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mahuuu, 12. Februar 2021.

  1. Mahuuu
    Mahuuu Gast

    Dateifreigabe in Onedrive über VBA


    Hallo!


    Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen.


    Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich für jedes Kind eine eigene Datei, in die ich dann alle regelmäßig alle Änderungen kopiere.


    Die Dateien für die Kinder muss ich alle über Onedrive einzeln freigeben. Das ist durch die hohe SchülerInnenanzahl ein ziemlicher Arbeitsaufwand.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben? Die office-E-Mailadressen wären in der Notenliste vorhanden.


    Oder gibt es die Möglichkeit über ein Makro die Datei so freizugeben, dass nur die eine E-Mail-Adresse eine zugewiesene Datei öffnen kann?


    Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und würde mich über Hilfe freuen.


    LG Manuel
     
  2. Georgi T. Win User

    Dateifreigabe in Onedrive for Business - Mac

    Hallo Alexander,

    Bitte schaue dir den Thread
    Office 365 DE: Zu meinem OneDrive hinzufügen
    dort wurde das schon diskutiert.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  3. Galin Karlovv Win User

    Einstieg in Microsoft 365 Datenverwaltung mit Sharepoint oder OneDrive

    Hallo Dagru889,
    <br />Bitte prüf die Information im Artikel über Migrationsleitfaden für die Dateifreigabe für OneDrive und SharePoint.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  4. Mahuuu Win User

    Dateifreigabe über makro

    Danke für die Tipps! Werde mich mal umhören.
  5. Mahuuu Win User

    Dateifreigabe über makro

    Ja genau so mache ich es. Nur die Links zu erstellen und zu verschicken ist bei über 200 SchülerInnen am Anfang des Schuljahres unglaublich zeitintensiv und leider auch recht fehleranfällig (das liegt allerdings nich an der Software :))

    Schade eigentlich, das wäre echt praktisch gewesen.
  6. Andreas Killer Win User

    Dateifreigabe über makro

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben?
    Nein, das geht leider nicht.

    Das OneDrive sichert automatisch einen bestimmten Ordner von Deinem Rechner. Ggf. kuck mal hier:
    https://support.microsoft.com/de-de...-ordners-f386fb81-1461-40a7-be2c-712676b2c4ae

    In den Ordner (ggf. Unterordner) legst Du Die Dateien einmal an und gibst Sie einmal frei.

    Wenn es nun neue Noten gibt, dann ändere Dein Makro so das es die entsprechende Datei öffnet (statt neu erstellen), dann kopierst Du die Noten da rein, speicherst und schließt die Datei. OneDrive syncronisiert die Dateien automatisch mit der Online-Version.

    Das war's, der Freigabelink zur Datei bleibt der gleiche.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dateifreigabe in Onedrive über VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dateifreigabe in Onedrive über VBA - Similar Threads - Dateifreigabe Onedrive VBA

Forum Datum

Dateifreigabe funktioniert seit 7.6.2022 nicht mehr

Dateifreigabe funktioniert seit 7.6.2022 nicht mehr: Wir haben ein Lexware Netzwerkprogramm, das benötigt zum funktionieren eine Datefreigabe auf dem Hauptrechner.Plötzlich funktioniert es nicht mehr, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Dateifreigabe...
Games und Spiele 8. Juni 2022

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht: Hallo,ich habe Windows 11 Pro Version 21H2 als Virtuelles System auf Hyper-V installiert.Auf diesem System System "B" habe ich 2 Verzeichnisse über den Explorer freigegeben.Jetzt möchte von dem...
Apps 30. Dezember 2021

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht

Dateifreigabe in WIndows 11 funktioniert nicht: Hallo,ich habe Windows 11 Pro Version 21H2 als Virtuelles System auf Hyper-V installiert.Auf diesem System System "B" habe ich 2 Verzeichnisse über den Explorer freigegeben.Jetzt möchte von dem...
Games und Spiele 30. Dezember 2021

Dateifreigabe über makro

Dateifreigabe über makro: Hallo! Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen. Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich für jedes Kind eine eigene Datei, in die dann...
Microsoft Office 10. Februar 2021

OneDrive Dateifreigabe durch "Link"

OneDrive Dateifreigabe durch "Link": Hallo liebes Microsoft Team, hier meine Frage. Unter OneDrive ist es möglich zum freigeben von Dateien einen Link zu generieren, durch den eine beliebige Person, die den Link kennt, zugriff auf...
OneDrive 29. April 2017

Dateifreigabe in Onedrive for Business - Mac

Dateifreigabe in Onedrive for Business - Mac: Wir nutzen Office 365 Business auf Mac und iPhone. Wie kann man geteilte/freigegebene Dateien in OneDrive for Business unter OSX im Finder integrieren bzw. offline verfügbar halten? Die Option "Zu...
Microsoft Office 6. März 2017

onedrive Dateifreigaben unkompliziert löschen

onedrive Dateifreigaben unkompliziert löschen: Gibt es bei dem wunderbaren Onedrive für bereits erstellte Dateifreigaben eine komfortable Möglichkeit mehrere oder ggf. viele Ordner und Dateien auf einemal zu löschen. Ich kenne nur die...
OneDrive 15. Januar 2017
Dateifreigabe in Onedrive über VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.