Dateifreigabe in Onedrive über VBA

Diskutiere und helfe bei Dateifreigabe in Onedrive über VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen. Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mahuuu, 12. Februar 2021.

  1. Mahuuu
    Mahuuu Gast

    Dateifreigabe in Onedrive über VBA


    Hallo!


    Ich bin Lehrer und gebe den SchülerInnen Dateien frei, in denen sie ihre Note sehen.


    Über ein Makro in meiner Excel-Notenliste erstelle ich für jedes Kind eine eigene Datei, in die ich dann alle regelmäßig alle Änderungen kopiere.


    Die Dateien für die Kinder muss ich alle über Onedrive einzeln freigeben. Das ist durch die hohe SchülerInnenanzahl ein ziemlicher Arbeitsaufwand.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Dateien gleich über ein Makro freizugeben? Die office-E-Mailadressen wären in der Notenliste vorhanden.


    Oder gibt es die Möglichkeit über ein Makro die Datei so freizugeben, dass nur die eine E-Mail-Adresse eine zugewiesene Datei öffnen kann?


    Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und würde mich über Hilfe freuen.


    LG Manuel
     
  2. Georgi T. Win User

    Dateifreigabe in Onedrive for Business - Mac

    Hallo Alexander,

    Bitte schaue dir den Thread
    Office 365 DE: Zu meinem OneDrive hinzufügen
    dort wurde das schon diskutiert.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  3. Galin Karlovv Win User

    Einstieg in Microsoft 365 Datenverwaltung mit Sharepoint oder OneDrive

    Hallo Dagru889,
    <br />Bitte prüf die Information im Artikel über Migrationsleitfaden für die Dateifreigabe für OneDrive und SharePoint.