Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel

Diskutiere und helfe bei Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mit Excel Daten aus einer Oracle DB abrufen und in Excel weiter verarbeiten. Die Hilfen, die ich gefunden haben verweisen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von David Ronner, 10. Juli 2020.

  1. Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel


    Hallo zusammen,


    ich möchte mit Excel Daten aus einer Oracle DB abrufen und in Excel weiter verarbeiten. Die Hilfen, die ich gefunden haben verweisen immer auf ein entsprechendes Menü im Reiter "Daten", mit dessen Hilfe man die Daten aus einer Oracle DB abrufen kann. Diese Menü gibt es jedoch in meinem Excel Microsoft 365 for Business nicht.


    Gibt es hier noch einen Hacken irgendwo zu setzen und muss ich hier eine eigene Datenbankabfrage erstellen? In dem Bereich ist mein Wissen leider sehr minimal und die Datenabfrage aus einer Microsoft SQL Datenbank war so schön einfach.
     
  2. David Ronner Win User

    Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel

    Danke für die schnelle Antwort.

    Leider gibt es den Punkt Power Query in der Auswahlliste nicht. Zwar gibt es ein entsprechendes Verzeichnis bei Addins, jedoch handelt es sich dabei um keine gültigen Office-Addins.

    Auf meinen Privatrechner benutze ich Office 2019. Hier ist das Menü vorhanden. Warum hier nicht? Liegt das Problem an der Office Version?
  3. Andreas Killer Win User

    Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel

    Auf meinen Privatrechner benutze ich Office 2019. Hier ist das Menü vorhanden. Warum hier nicht? Liegt das Problem an der Office Version?
    Wenn in dem Artikel gesagt wird wie Power Query aktiviert wird und dieser für 365 gilt, dann liegt es nicht an der Version, logisch?

    Ich mutmaße mal das es bei der Installation unterdrückt wurde... wende Dich vertrauensvoll an Deinen Admin, mehr kann ich dazu nicht sagen, tut mir leid.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel

    Die Hilfen, die ich gefunden haben verweisen immer auf ein entsprechendes Menü im Reiter "Daten", mit dessen Hilfe man die Daten aus einer Oracle DB abrufen kann. Diese Menü gibt es jedoch in meinem Excel (Microsoft 365 for Business) nicht.
    Wahrscheinlich weil die Hilfen für ältere Versionen gelten. Das "entsprechende" Menü befindet sich im Reiter "Power Query", den hast Du wahrscheinlich auch nicht.

    Kuck mal hier rein, da wird gezeigt wie's geht.

    https://support.microsoft.com/de-de...er-query-2546eaa8-9893-4574-9ef9-afacb9b0b495

    Andreas.
  5. Meffes Win User

    Umfangreiche Verweis Formel mit zwei Kriterien in gefilterte leere Zellen einfügen und Ergebnisse durch Werte ersetzen

    Ja der Check, ob die Zielzelle in R leer ist muss sein.

    Das hat den Vorteil dass ich die Daten immer um neue Daten aus Oracle ergänzen kann.

    Die alten Daten (zuvor mit gleichem Makro eingefügt) bleiben drin und müssen nicht jedes mal komplett neu aus Oracle exportiert und per Verweis eingefügt werden. Ich mache sozusagen ein Update.

    Der Check, ob in P eine Zahl steht, ist auch nicht mehr erforderlich.

    Bei Fehler soll die Zielzelle in Spalte R einfach leer bleiben. In einer zweiten Variante wollte ich in diesem Fall auch mit "n.v." befüllen können.

    Wir nehmen an, Dass sich die Mat-Nr/Typ Kombination

    im Blatt Teileverfolgung in Spalte F

    im Blatt Oracle in Spalte C

    befinden. Also jeweils eine Spalte nach den Spalten der Einzelwerte von Mat-Nr und Typ.
  6. Meffes Win User

    Umfangreiche Verweis Formel mit zwei Kriterien in gefilterte leere Zellen einfügen und Ergebnisse durch Werte ersetzen

    Hallo Claus, jetzt dämmerts mir auch! Danke. Bin auch erst an den zwei -- gehangen und habs dann doch

    kapiert.

    Ich denke mal, dass das der 2 Kriterien SVERWEIS Bestandteil ist:

    ...

    myVal = .Evaluate("=INDEX(Oracle!V:V,MATCH(1,(Oracle!A1:A100000=D" & i + 10 & _

    ")*(Oracle!B1:B100000=E" & i + 10 & "),0))")

    varData(i, 15) = myVal

    Was machen die Befehle .Evaluate und MATCH? Kann mir dazu irgendwie auch die Excel-Hilfe helfen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel - Similar Threads - Daten Abruf Oracle

Forum Datum

in Excel, PDF Daten abrufen Button fehlt MAC

in Excel, PDF Daten abrufen Button fehlt MAC: Hallo zusammen,ich kann an meinem Mac in Excel unter Daten abrufen nicht PDF Dateien auswählen.Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man das über den Reiter Optionen ändern kann, welchen...
Microsoft Office 16. Dezember 2023

Wir würden gerne in Excel Daten aus einer Datei vom Sharepoint abrufen, aber die Option...

Wir würden gerne in Excel Daten aus einer Datei vom Sharepoint abrufen, aber die Option...: Wir haben das Office 365 Business Standard Paket, in dem Share Point Plan 1 enthalten ist. In dem folgenden Menü fehlt die Option, eine Daten aus einer Datei vom Sharepoint zu laden:Was müssen wir...
Microsoft Office 15. August 2023

Excel - Daten abrufen - aus Datei - aus PDF

Excel - Daten abrufen - aus Datei - aus PDF: Ich habe ein Abo M.365. Brauche folgende Funktion: Daten -Daten abrufen - aus Datei - aus PDF. ich habe: Daten - Neue Abfragen - aus Datei - .... als kein Abruf aus einer PDF. Wie komme ich dazu,...
Microsoft Office 1. Dezember 2022

Excel stürzt ab bei "Daten abrufen" oder Abfragen

Excel stürzt ab bei "Daten abrufen" oder Abfragen: Hallo zusammen,seitdem ich Windows 11 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich keine CSV Abfragen mehr machen, ohne das sich mein Excel ohne Vorwarnung einfach schließt.Die einzige,...
Microsoft Office 4. Februar 2022

Excel externe Daten abrufen

Excel externe Daten abrufen: [IMG]Hallo, leider habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden und ich stell mich vermutlich einfach zu dumm an. Wenn ich in Excel 365 daten anrufen möchte von einer Website habe ich die Auswahl...
Microsoft Office 8. September 2020

Daten aus einer Excel Datei von einer Sharepoint Seite abrufen

Daten aus einer Excel Datei von einer Sharepoint Seite abrufen: Werte Community, Ich habe auf einer SharePoint Seite eine Excel-Liste, aus der ich Daten abrufen möchte und in meine Excelliste importieren möchte. Wo finde ich eine Detaillierte Anleitung...
Microsoft Office 11. Juli 2019

Externe Daten abrufen

Externe Daten abrufen: [IMG] [IMG] Wer kann mir hier helfen?
Microsoft Office 4. Juni 2017
Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.