Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage

Diskutiere und helfe bei Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen ich habe eine Tabelle tblProdukte mit den Feldern id(AutoWert), Name(Tesxt),Beschreibung(Memo),Kategorie(Text5) Dann habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusWinter, 7. November 2019.

  1. Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage


    Hallo alle zusammen


    ich habe eine Tabelle tblProdukte mit den Feldern id(AutoWert), Name(Tesxt),Beschreibung(Memo),Kategorie(Text5)


    Dann habe ich eine Tabelle tblKategorie mit den Feldern id(AutoWert),KategorieAlt(Text5),KategorieNeu(Text8)


    In einer Abfrage möchte ich die Beschreibung aus der tblProdukt ändern. Es gibt eine Beziehung


    tbl.Produkt.Kategorie -> tblKategorie.KategorieAlt zeige alle aus Produkt und nur die aus Kategorie...


    Jetzt aber kann der Datensatz nicht aktualisiert werden.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Die Beziehung über das Textfeld Kategorie ist gemacht, weil es sich um 75'000 gegebene Datensätze in der Tabelle Produkte handelt...


    Vielen Dank für Hilfestellung

    Gruss Markus
     
  2. MarkusWinter Win User

    Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage

    Super vielen lieben Dank. Du hast mir geholfen. Es waren tatsächlich doppelte Daten auf der N Seite. Hatte diese angeliefert bekommen und ohne zu genau zu schauen eingebaut...

    Mega dank für das Anstossen meines Denkprozesses...
  3. Peter Doering Win User

    Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage

    Hallo,

    Ursache könnte sein, dass auf KategorieAlt kein eindeutiger Index liegt und doppelte Werte in dem Feld vorkommen. Access erkennt sowas.

    Die Verknüpfung von tblProdukte zu tblKategorie sollte über ID erfolgen, nicht KategorieAlt. Dazu solltest du in tblProdukt ein Feld namens KategorieID vom Typ Long
    als Fremdschlüssel einfügen und mit einer Aktualisierungsabfrage füllen, in der beide Tabellen gerne über KategorieAlt verknüpft sind. Beispiel:

    UPDATE tblProdukte AS P INNER JOIN tblKategorie AS K ON P.Kategorie=K.KategorieAlt SET P.KategorieID=K.ID
    Danach kannst du die beiden Tabellen über KategorieID und ID verknüpfen, dann klappts auch mit der Aktualisierung. (Ich gehe davon aus, dass ID in tblKategorie der Primärschlüssel mit Index ohne Duplikate ist.)

    Gruss - Peter
  4. Karl Donaubauer Win User

    Inhalt von ACCESS 2013 Datenbankspalten komplett leeren oder ändern

    Hallo!

    1. Vor den Tests mache eine Sicherheitskopie der Daten.
    2. Erstelle eine neue Abfrage mit der Tabelle, in der du Änderungen machen willst. (Ribbon: Erstellen - Abfrageentwurf) und hole die zu ändernden Felder in das Abfragegitter.
    3. Ändere den Typ der Abfrage auf eine Aktualisierungsabfrage (Ribbon: Entwurf - Aktualisieren).
    4. Im Abfragegitter schreibe in die Zeile "Aktualisieren:" die Werte, die drin stehen sollen, z.B. für das Leeren eines Feldes: Null
    5. Führe die Abfrage aus (Ribbon: Entwurf - Ausführen)

    Für jede Tabelle, die du ändern willst, erstellst du eine solche Abfrage. Wenn du das alles mit einem Knopfdruck ausführen willst, dann speichere die erstellen Abfragen und erstelle dir ein Makro, das mit der Aktion "ÖffnenAbfrage" alle Abfragen der Reihe
    nach ausführt.
  5. Claus Busch Win User

    csv Import in Excel 2016

    Hallo Michelle,

    du kannst aber statt zu Importieren eine Abfrage erstellen: Daten => Neue Abfrage => Aus Datei => Aus CSV. Klicke in dem Dialogfeld "Bearbeiten", Rechtsklick auf die entsprechenden Spalte mit der Kostenstelle => Typ ändern => Text.

    Claus
  6. MikeFried Win User

    Differenz zwischen zwei Werten aus verschiedenen Datensätzen bilden

    Hallo,

    ich denke mal Du suchst einen Weg einer Abfrage beizubringen die Daten des Vorgängers zu verarbeiten. Das würde in diesem Fall über zwei Abfragen gehen. Oder über eine die man wegen des verbogenen Joins nur in der SQL-Ansicht und leider nicht im Abfragedesigner
    bearbeiten kann.

    So würde die Variante mit einer Abfrage aussehen:

    SELECT tbGuV.Firma, tbGuV.Geschäftsjahr, tbGuV.[Geschäftsjahr]-1 AS Vorjahr, tbGuV.Umsatzerlöse, tbGuV2.Umsatzerlöse as Vorjahresumsatz,tbGuV.Umsatzerlöse-tbGuV2.Umsatzerlöse as Delta,(tbGuV.Umsatzerlöse*100/tbGuV2.Umsatzerlöse)-100 as DeltaProzent

    FROM tbGuV as tbGuV

    left JOIN tbGuV as tbGuV2 ON (tbGuV.Geschäftsjahr-1) = tbGuV2.Geschäftsjahr

    WHERE (((tbGuV.Firma)="Schmidt"));

    oder eben mit zwei Abfragen im Designer erstellt:

    Abfrage 1 qrySGuV0:

    SELECT tbGuV.ID, tbGuV.Firma, tbGuV.Geschäftsjahr, tbGuV.Umsatzerlöse, [Geschäftsjahr]-1 AS Vorjahr FROM tbGuV;

    Abfrage 2 qrySGuV:

    SELECT qrySGuV0.Firma, qrySGuV0.Geschäftsjahr, qrySGuV0.Umsatzerlöse, tbGuV.Umsatzerlöse AS Umsatz_Vorjahr

    FROM qrySGuV0 LEFT JOIN tbGuV ON qrySGuV0.Vorjahr = tbGuV.Geschäftsjahr AND qrySGuV.Firma = tbGuV.Firma;

    Der Trick ist einfach dass Du das Vorjahr in der ersten Abfrage ausgibst und dann einen Verknüpfer für die zweite Abfrage hast.

    Ich hoffe dass ich es richtig verstanden habe was Du gesucht hast. Ansonsten noch mal nachfragen.

    Viel Erfolg

    Gruß Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage - Similar Threads - Daten ändern Abfrage

Forum Datum

Datentypen, Aktien, Referenz, Daten, Abfrage, Datenbank

Datentypen, Aktien, Referenz, Daten, Abfrage, Datenbank: Hallo, ich habe ein Problem mit der Funktion Datentypen->Aktien. Ich habe das Englische Sprachpaket hinzugefügt, um die Auswahlsparte "Datentypen" im Register "Daten" freizuschalten. Jedoch...
Microsoft Office 17. März 2020

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren

Zeile von Tabellenblatt 1 nach Abfrage in Tabellenblatt 2 kopieren: Guten Tag Ich habe bisher in Excel nur "normal" gearbeitet. Ich möchte in einer 2. Tabelle in eine Zelle die Vereinsnummer aus Tabelle 1 eingeben. Dann soll der Inhalt der gesamten Zeile aus...
Microsoft Office 19. Februar 2020

sorting date and time chronologically

sorting date and time chronologically: I have a data for a year with date in one column and time in another. i wasting to sort either date column or time column in chronological order. please suggest how to arrange all data in...
Microsoft Office 1. April 2019

Das OneDrive aktualisiert seit Tagen meine Daten...

Das OneDrive aktualisiert seit Tagen meine Daten...: Das OneDrive aktualisiert seit Tagen ununterbrochen meine Daten... Moved from: English / Windows / Windows 10 / Windows settings
OneDrive 21. Februar 2018

Persönliche Daten ändern

Persönliche Daten ändern: ich würde sehr gerne bei Office meine persönlichen Daten ändern. Dies ist zur Zeit nicht möglich und ich soll mich wohl an den Administrator wenden dafür. Könnten Sie mir behilflich sein?...
Microsoft Office 27. Januar 2018

Login Daten in der Twitter App ändern

Login Daten in der Twitter App ändern: Hallo liebe Community, ich habe ein neues Twitter Kennwort. Die App (vorinstalliert nutzt aber noch das alte Kennwort und funktioniert deshalb nicht. Wie kann ich das ändern? Gruß Christian Nickels
Apps 12. Mai 2017

Seit einigen Wochen ständige Passwort Abfrage

Seit einigen Wochen ständige Passwort Abfrage: Hallo Community, ich bekomme seit einigen Wochen auf meinen iOS Geräten (iPhone & iPad) ständig eine Passwort Abfrage, diese kann ich auch abbrechen und alles läuft weiter wie bisher, trotzdem...
Outlook.com 6. Oktober 2016
Daten ändern auf 1 Seite in einer Abfrage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.