Datenauswertung in Excel

Diskutiere und helfe bei Datenauswertung in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe verschiedene Daten zusammengetragen und würde diese gerne statistisch auswerten. Es handelt sich um Dinge, die alle verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Claudius Ellsel, 21. Oktober 2017.

  1. Datenauswertung in Excel


    Hallo,

    ich habe verschiedene Daten zusammengetragen und würde diese gerne statistisch auswerten.

    Es handelt sich um Dinge, die alle verschiedene Eigenschaften besitzen und mit einer gewissen Anzahl vorhanden sind.

    Beispiel:

    Ding Eigenschaft 1 Eigenschaft 2 Eigenschaft 3 Eigenschaft 4 Anzahl
    a A 2
    b A B C E 3
    c B C 1
    a C D 5
    c A D E 5
    d B E 2

    Dazu würde ich gerne folgendes Auswerten:

    - Anzahl jeder Art von Ding, also a: 7 Mal etc.
    - Anzahl jeder Art von Eigenschaft
    - Welche Eigenschaft tritt bei wie oft bei bestimmten Dingen auf (z.B. bei a kommt n mal Eigenschaft A vor und m Mal Eigenschaft B) / Welche Dinge erfüllen wie oft bestimmte Eigenschaften (z.B. Eigenschaft A wird n mal von Ding a und m Mal von Ding b erfüllt)
    - Häufigkeit, wie oft ein Ding eine bestimmte Anzahl von Eigenschaften besitzt (z.B. Ding a hat n mal eine Eigenschaft, m Mal zwei Eigenschaften etc.)
    - Auch interessant wäre, ob bestimmte Eigenschaften häufig zusammen auftreten


    Das ist etwas abstrakt formuliert, ich hoffe es ist trotzdem klar, was ich meine und vor allem, dass es auch möglich ist, es in Excel umzusetzen.
     
  2. Claudius Ellsel Win User

    Datenauswertung in Excel

    Danke für die Antwort. Das hat schon viel geholfen. Nur die Spalte Anzahl in den Quelldaten wurde glaube ich nicht verwendet, damit müsste pro Zählung immer noch mit multipliziert werden.

    Was noch fehlt wäre, wie oft ein Ding nur eine, zwei, ... Eigenschaften besitzt und ob bestimmte Eigenschaften häufig zusammen auftreten, falls so etwas möglich ist.
  3. Andreas Killer Win User

    Datenauswertung bei Excel

    In Excel kann man ein gestapeltes Balkendiagramm erstellen, wobei dann später die Füllfarbe einzelner Datenreihen entfernt werden.
    Wie groß die einzelnen Stapel sein müssen musst Du jedoch selber berechnen, d.h. Du musst Dir einen eigenen Datenbereich (mit entsprechenden Formeln) für das Diagramm machen.
    Die 1. Datenreihe wäre dann farblos und gibt die Lücke von links an.
    Die 2. ist dann für rot, 3. orange, 4. schwarz bis "zur Mitte" und dann gespiegelt die gleichen Werte nochmal.
    Quick & Dirty:

    [​IMG]

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Datenauswertung in Excel

  5. Stoffel1887 Win User

    Datenauswertung

    Danke sehr, damit werde ich mich Anfang/Mitte nächster Woche mal genauer beschäftigen und mich dann noch einmal melden!
    <br />Die Daten kann ich hier nicht zur Verfügung stellen, da diese nicht öffentlich sind.
    <br />Grüße
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Datenauswertung

    Hallo,
    <br />wenn man die grundlegenden Techniken kennt, ist das Erstellen einer Pivot-Tabelle eigentlich sehr einfach. Fange mal damit an:
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...attdaten-a9a84538-bfe9-40a9-a8e9-f99134456576
    <br />Wenn du zur Erstellung deiner Pivot-Tabelle mehr Hilfe benötigst, kannst du auch hier fragen. Du müsstest nur deinen Tabellenaufbau genau erklären oder die Mappe zur Verfügung stellen.
    <br />Falls du bei jedem Datumseintrag einen Eintrag der Ereignisse hast, musst du das Datum in den Zeilenbereich und die Ereignisse in den Wertebereich ziehen.
    <br />Sind nur Datumswerte vorhanden, geht es wie in meiner ersten Antwort beschrieben.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenauswertung in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenauswertung in Excel - Similar Threads - Datenauswertung Excel

Forum Datum

Mac - Excel - Bedingte Formatierung - Regeln - Formatieren mit.. Eigene Vorlage

Mac - Excel - Bedingte Formatierung - Regeln - Formatieren mit.. Eigene Vorlage: Hallo,ich überarbeite Excel und diese haben oft viele bedingte Formatierungen um Zellenvergleiche in dem Fall farblich zu kennzeichen. Nun möchte ich das Aussehen bestimmen und keine der Vorlagen...
Microsoft Office Heute um 10:22 Uhr

Kalendersteuerelement in Excel 2021

Kalendersteuerelement in Excel 2021: Hallo Experten von Microsoft,Seid Office 2003 nutze ich das Kalendersteuerelement von Access in allen Nachfolgeversionen 2007, 2010, 2016 und 2019. Jetzt aber in 2021 funktioniert es nicht mehr!...
Microsoft Office Gestern um 14:12 Uhr

Excel: "Defined Names" fehlt unter "Formeln"

Excel: "Defined Names" fehlt unter "Formeln": Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade ein bisschen an der Browserversion von Excel. Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich versiert im Thema Excel bin, probiere aber mein Problem...
Microsoft Office Gestern um 10:52 Uhr

immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen...

immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen...: immer wenn ich Excel öffne, wird ein konfigurationsstatus erstellt. Was hat das für einen Sinn? kann man das übegehen? Früher konnte ich immer gleich loslegen.
Microsoft Office Gestern um 09:43 Uhr

Power Bi Datenauswertung Fragen sind unten beschrieben

Power Bi Datenauswertung Fragen sind unten beschrieben: 1. Frage:Ich habe 2 Spalten, die ich zusammenrechnen möchte Leistung A + Leistung B, diese möchte ich dann im Liniendiagramm darstellen, nur leider kann ich bei Power BI nur einstellen: Maximum,...
Microsoft Office 19. April 2023

Datenauswertung bei Excel

Datenauswertung bei Excel: Hallo zusammen,ich habe eine Tabelle siehe Bild im Internet zu Klettergraden gefunden. Ich würde sehr gerne für ein Projekt die selbe Darstellung wie in dem Bild erstellen. Wie funktioniert das?Es...
Microsoft Office 17. November 2022

Datenauswertung

Datenauswertung: Moin,ich habe folgendes Problem:Ich habe einen Datensatz mit ca. 250 000 Einträgen. Diesen muss ich auswerten. Die Einträge sind nach Uhrzeit und Datum sortiert.Ich muss wissen, wieviele...
Microsoft Office 9. Juni 2021
Datenauswertung in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.