Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren

Diskutiere und helfe bei Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Versuch, eine ACCESS-Datenbank vom MDB- in das ACCDB-Format zu konvertieren, erscheint die Fehlermeldung »Sie versuchen, eine codierte Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mantal145, 30. Januar 2021.

  1. Mantal145
    Mantal145 Gast

    Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren


    Beim Versuch, eine ACCESS-Datenbank vom MDB- in das ACCDB-Format zu konvertieren, erscheint die Fehlermeldung »Sie versuchen, eine codierte Datenbank zu konvertieren. Decodieren Sie die Datenbank, und versuchen Sie es dann erneut.«


    Ich habe nirgends eine brauchbare Angabe gefunden, was in diesem Zusammenhang »decodieren« bedeutet oder wie man es durchführt.


    Die Anleitung in

    https://support.microsoft.com/de-de/office/ausw%C3%A4hlen-der-textcodierung-beim-%C3%B6ffnen-und-speichern-von-dateien-60d59c21-88b5-4006-831c-d536d42fd861#bm1

    ist insofern unbrauchbar, weil es im Register »Datei, Optionen« keinen Unterpunkt »Erweitert« gibt.


    Ich arbeite mit Office 365 bzw. Microsoft 365 auf Windows 10, Version 2004.


    Wie kann ich decodieren? Die Datenbank ist unverschlüsselt; um ein Passwort handelt es sich dabei also nicht.


    Herzlichen Dank für brauchbare Hilfe!
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren

    Hallo, Alexander!

    Bei der Verschlüsselung ohne Kennwort ging es darum, dass man die DB nur mit Access lesen konnte, nicht mit irgendwelchen Editoren.

    Wozu das in der Praxis gut sein sollte, frug man sich schon seinerzeit. Die Funktionalität ging dann beim Übergang zum accdb-Format kaum jemandem ab. ;-)
  3. Mantal145 Win User

    Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren

    Hallo Karl,

    vielen Dank für dein Feedback! Die beschriebene Vorgangsweise funktioniert perfekt. Lediglich bei den »Optionen« waren ein paar Anpassungen vorzunehmen.

    Letztendlich klingt das Prozedere einfach (und ist es auch); da ich mich bisher aber noch nie mit dem Import von Objekten befasst habe, wurde es von mir auch nicht in Erwägung gezogen bzw. war die Unsicherheit, ob dies tatsächlich funktionieren würde, zu groß.

    Dass du eine Erklärung vorangestellt hast, hat mich gefreut, weil ich ganz gerne verstehe, warum etwas nicht funktioniert.

    Wozu allerdings eine Verschlüsselung ohne Kennwort gut sein soll, ist mir schleierhaft. Ich erinnere mich auch nicht, derartiges eingerichtet zu haben - na ja, der Entwicklungsbeginn liegt auch schon ziemlich lange zurück.

    LG Alexander
  4. Karl Donaubauer Win User

    Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren

    Hallo!

    In Access-Versionen bis 2003 gibt es die Möglichkeit, eine Datenbankdatei ohne Kennwort zu verschlüsseln (in neueren Versionen nur noch mit Kennwort). Für das entsprechende Entschlüsseln gibt es in den älteren Versionen den Menüpunkt Extras - Sicherheit - Datenbank ver/entschlüsseln. Wenn man damit das Entschlüsseln vornimmt, dann wird eine neue (=unverschlüsselte) mdb erzeugt, in die Access alle Datenbankobjekte exportiert.

    Mit einer neueren Access-Version würde ich analog vorgehen, d.h. einfach eine neue accdb erstellen und über den Ribbonbefehl Externe Daten - Importieren - Access alle Objekte aus der mdb in die accdb holen.
  5. Mario K. Win User

    Access 2010 öffnet mdb-Datein nicht

  6. Mario K. Win User

    Replikation unter Access 2010

    Hallo,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Ich bin mir nicht sicher, aber das kann damit zu tun haben, dass du ein veraltetes Datenbankformat unter Access 2010 verwendest.

    Das kannst du testen, indem du die *.mdb in eine *.accdb (Dateiformat ab Access 2007) konvertierst.

    Wie das geht ist hier beschrieben:

    >>
    http://office.microsoft.com/de-de/access-help/konvertieren-einer-datenbank-in-das-dateiformat-accdb-HA010341552.aspx?fromAR=1


    Hinweis: Du solltest aber unbedingt vorab eine Kopie der *.mdb Datei erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.

    Wenn das so nicht funktioniert, wende dich bitte an unsere Datenbank-Spezialisten im MS Entwickler-Forum. Hier der Link zum Forum:

    >>
    http://social.msdn.microsoft.com/forums/de-de/categories


    oder du stellst deine Frage mal hier:

    >> http://www.donkarl.com/Forum/category-view.asp

    Gruß

    Mario
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren - Similar Threads - Datenbank Dateinamenerweiterung »mdb«

Forum Datum

Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format...

Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format...: Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format erstellt wurde. Was kann ich tun?
Microsoft Office 15. Februar 2024

How to convert mdb files to accdb files when I don't have access do older MS Access...

How to convert mdb files to accdb files when I don't have access do older MS Access...: I have an old mdb MS Access database which I would like to open/use. How can I convert this Access database to the accdb format? I don't have older MS Access versions/copies anymore that directly...
Microsoft Office 14. Juni 2023

Access 97.mdb zu accdb konvertieren

Access 97.mdb zu accdb konvertieren: Hallo zusammen, ich habe leider zu lange gewartet... Auf meinem Win7-Rechner 64bit habe ich Access 97 sowie Access XP/2002 sowie Access 2013 installiert. Access 97, da ich noch eine Reihe alter...
Microsoft Office 4. Mai 2022

Access Datenbank Version 1994 konvertieren Access 365

Access Datenbank Version 1994 konvertieren Access 365: Werte Kollegen Gibt es ein Tool zur Konvertierung. Besten dank zum Vorau Richard Troxler
Microsoft Office 13. Januar 2020

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017

Windows Datenbank

Windows Datenbank: Hallo ich bin ein Laie mein Computer zeigt potenzieller Fehler der Windows Update Datenbank erkannt 0x800F081F was soll ich tun danke im voraus
Allgemeines 20. Dezember 2016

Download datenbank

Download datenbank: Man könnte doch eine Sammlung von Downloads für Windows Vista machen oder?
Kritik, Wünsche, Allgemeines 14. November 2005
Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.