Datenbankabfrage von Excel zu Access

Diskutiere und helfe bei Datenbankabfrage von Excel zu Access im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, vorweg möchte ich gerne sagen: Ich bin Access - Neuling... Nun zu meinem Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcoHilgers, 8. Dezember 2016.

  1. Datenbankabfrage von Excel zu Access


    Hallo Leute,


    vorweg möchte ich gerne sagen: Ich bin Access - Neuling...


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel mit verschiedenen Formeln. Hierfür benötige ich einige Daten, die ich in ein Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe per Datenbankabfrage verbinden / verknüpfen möchte.


    Das klappt eigentlich gut, bis sich folgendes Problem ergab:


    Einige Spalten der Datenbankabfrage beziehen sich auf ein Nachschlagefeld und die Werte in den Zellen der Spalte werden nur als ID ausgegeben und nicht als Werte der entsprechenden Listen.


    Ich weiß, dass man beim Export aus Access mit formatierten Werten das Problem umgehen kann. Aber ich würde gerne alles in einer Arbeitsmappe integrieren - per Abfrage.


    Weiß irgend jemand, wie ich das hinbekommen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Marco Hilgers
     
  2. MikeFried Win User

    Datenbankabfrage von Excel zu Access

    Hallo Marco,

    "per Abfrage" ist schon genau richtig :)

    Du musst statt direkt ein Select ... FROM Tabelle für alle Nachschlagefelder die referenzierten Inhalte mit abfragen.

    Sieht dann etwa so aus:

    SELECT T1.a, T2.b FROM Tabelle1 as T1 LEFT JOIN Tabelle2 as T2 ON T1.x = T2.y

    a und b sind die Feldnamen Tabelle1 die Basistabelle Tabelle2 die wo der Wert des NAchschlagefeldes drinnen steht. x und y sind die ID's über die verknüpft wird.

    Klingt kompliziert - ist es aber nicht :) Kannst ja gerne noch mal mit konkreten Feld- und Tabellennamen nachfragen.

    Viele Grüße

    Mike