Datenbankabfrage von Excel zu Access

Diskutiere und helfe bei Datenbankabfrage von Excel zu Access im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, vorweg möchte ich gerne sagen: Ich bin Access - Neuling... Nun zu meinem Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarcoHilgers, 8. Dezember 2016.

  1. Datenbankabfrage von Excel zu Access


    Hallo Leute,


    vorweg möchte ich gerne sagen: Ich bin Access - Neuling...


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel mit verschiedenen Formeln. Hierfür benötige ich einige Daten, die ich in ein Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe per Datenbankabfrage verbinden / verknüpfen möchte.


    Das klappt eigentlich gut, bis sich folgendes Problem ergab:


    Einige Spalten der Datenbankabfrage beziehen sich auf ein Nachschlagefeld und die Werte in den Zellen der Spalte werden nur als ID ausgegeben und nicht als Werte der entsprechenden Listen.


    Ich weiß, dass man beim Export aus Access mit formatierten Werten das Problem umgehen kann. Aber ich würde gerne alles in einer Arbeitsmappe integrieren - per Abfrage.


    Weiß irgend jemand, wie ich das hinbekommen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.


    Marco Hilgers
     
  2. MikeFried Win User

    Datenbankabfrage von Excel zu Access

    Hallo Marco,

    "per Abfrage" ist schon genau richtig :)

    Du musst statt direkt ein Select ... FROM Tabelle für alle Nachschlagefelder die referenzierten Inhalte mit abfragen.

    Sieht dann etwa so aus:

    SELECT T1.a, T2.b FROM Tabelle1 as T1 LEFT JOIN Tabelle2 as T2 ON T1.x = T2.y

    a und b sind die Feldnamen Tabelle1 die Basistabelle Tabelle2 die wo der Wert des NAchschlagefeldes drinnen steht. x und y sind die ID's über die verknüpft wird.

    Klingt kompliziert - ist es aber nicht :) Kannst ja gerne noch mal mit konkreten Feld- und Tabellennamen nachfragen.

    Viele Grüße

    Mike
  3. Dan_Av Win User

    Datenbankabfrage von Excel zu Access

    Hallo Leute,

    vorweg möchte ich gerne sagen: Ich bin Access - Neuling...

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel mit verschiedenen Formeln. Hierfür benötige ich einige Daten, die ich in ein Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe per Datenbankabfrage verbinden / verknüpfen möchte.

    Das klappt eigentlich gut, bis sich folgendes Problem ergab:

    Einige Spalten der Datenbankabfrage beziehen sich auf ein Nachschlagefeld und die Werte in den Zellen der Spalte werden nur als ID ausgegeben und nicht als Werte der entsprechenden Listen.

    Ich weiß, dass man beim Export aus Access mit formatierten Werten das Problem umgehen kann. Aber ich würde gerne alles in einer Arbeitsmappe integrieren - per Abfrage.

    Weiß irgend jemand, wie ich das hinbekommen könnte?

    Vielen Dank im Voraus.

    Marco Hilgers
    Hallo Marco,

    ich würde dich bitten dein Anliegen an unsere Experten vom MSDN Forum zu richten. Die Kollegen werden dir gerne helfen, diese ist nähmlich unsere Support-Plattform
    für Entwickler, dort wird Access täglich unterstützt.



    Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße
  4. DimoTabken Win User

    Datenbankabfrage in Excel

    Hallo Elke,

    kannst Du die Arbeitsmappe, oder zumindest die relevanten Auszüge davon, irgendwie online bereit stellen, damit ich mir die Funkitonen mal anschauen kann? Das wäre hilfreich.



    Viele Grüße

    Dimo
  5. Claus Busch Win User

    Kontaktliste

    Hallo Frank,

    eine Access-Vorlage kannst du nur in Access laden, aber nicht in Excel. Dafür gibt es spezielle Excel-Vorlagen.

    Claus
  6. Matthias Reichert Win User

    Excel VBA: Funktion oder Bibliothek nicht gefunden

    Wenn ich ein buch kaufe gehe ich davon aus das die Beispiele auf der DVD auch funktionieren.



    Soweit ich das gelesen habe wurde für die Beispielanwendung die Access Datenbank für Excel so optimiert das kein Access benötigt wird.



    Access habe ich nicht bei meiner Office Version mit dabei.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenbankabfrage von Excel zu Access - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenbankabfrage von Excel zu Access - Similar Threads - Datenbankabfrage Excel Access

Forum Datum

iOS Excel und Access

iOS Excel und Access: Hallo,ich Habenseite Access DB aufgebaut und möchte Daten über ein iOS Endgerät abfragen.VBA wird bekanntermaßen auf iOS nicht unterstützt. Kann ich nun mit Hilfe von Excel.js einen VBA Ersatz...
Microsoft Office 8. September 2021

Access Datenabfrage an Excel

Access Datenabfrage an Excel: MS Access für MS 365 MSO16.02.12527....32-BitWindows 7VBA Programmierung in Access.Hallo, wir haben eine Access-Abfrage erstellt, die auf eine Exceldatei zugreift. Wenn diese Exceldatei allerdings...
Microsoft Office 7. September 2021

MSGraph, Excel Graph in Access 365

MSGraph, Excel Graph in Access 365: Hello, I would like to create a scatter plot in an Access form. The data will be illustrated from selected probands in the frontend MS Access application. I am working with Microsft 365. I...
Microsoft Office 3. April 2021

Access und Excel

Access und Excel: leider musste ich feststellen das im Word Serienbrief das Datum bei geöffneter Bezugstabelle als fünfstellige Zahl wiedergegeben wird. Ebenfalls wird Monat und Tag vertauscht. In Access ist die...
Microsoft Office 13. Oktober 2019

Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Excel Abfragen einer Access-Datenbank: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

DB Abfrage in Excel anders als in Access

DB Abfrage in Excel anders als in Access: Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch...
Microsoft Office 26. September 2017

Access 2016 Daten Import Excel

Access 2016 Daten Import Excel: Wenn ich in Access unter externe Daten importiern eine Excel Tabelle importieren will, erscheint zwar die Maske "Wählen Sie Quelle und Ziel der Daten aus", sobald ich jedoch auf "Durchsuchen"...
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Datenbankabfrage von Excel zu Access solved

Users found this page by searching for:

  1. Dimo outlook.com loc:DE

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.