Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

Diskutiere und helfe bei Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich möchte den Tabellenbereich, der einem EXCEL-Liniendiagramm zugrunde liegt, mit Makro auslesen und ändern. Das habe ich mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von edv-opa, 21. September 2020.

  1. edv-opa
    edv-opa Gast

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen


    Hallo Freunde,

    ich möchte den Tabellenbereich, der einem EXCEL-Liniendiagramm zugrunde liegt, mit Makro auslesen und ändern. Das habe ich mit dem Befehl

    ActiveSheet.ChartObjectsi.Chart.SeriesCollection1.Formula

    gemacht. Leider kam die Bereichsbezeichnung in A1-Form, ich möchte sie jedoch lieber in R1C1-Form haben. Mein fehlgeschlagener Versuch:

    Application.ConvertFormulaActiveSheet.ChartObjectsi.Chart.SeriesCollection1.Formula, xlA1, xlR1C1

    Wo liegt das Problem?

    Gruß!

    Friedrich
     
  2. edv-opa Win User

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

    Also Folgendes:

    Dieser Thread handelt wieder von der Aktualisierung meiner Corona-Statistik, aber diesmal mit
    Makro-Unterstützung. Dein Lösungsvorschlag mit dyn. Diagrammen funktioniert zwar, sieht aber mit den Pulldown-Steuerelementen nicht sehr schön aus. Ich bin mit der Makroprogrammierung besser vertraut - wir hatten
    zu der Materie bereits früher Kontakt - und denke, daß man damit alle 8 Diagramme auf 1 Schlag aktualisieren und zusätzlich noch Informationen über die Diagrammparameter zur Kontrolle ausgeben kann.

    Der Gedanke mit Extend ist gut; aber ist es nicht einfacher, gleich die Bereichsgrenze hoch zu setzen?Friedrich
  3. edv-opa Win User

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

    Konnte es leider nicht durchführen, weil unter "Sortieren und Filtern" der Lösch-Button grau ist, d.h. inaktiv. Man muß wohl vorher etwas markieren?

    Friedrich
  4. Claus Busch Win User

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

  5. edv-opa Win User

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

    So funktioniert es! Leider wird der Quelldatenbereich etwas kompliziert ausgelesen, nämlich mit Funktionsbezeichnung SERIES sowie in Klammern Titel und Blattname. Im nächsten Schritt möchte ich den Bereich durch einen neuen, aktualisierten Bereich ersetzen.
    Muß ich dann das Ganze wortgetreu ersetzen oder geht das auch einfacher? Ich versuche mal, einen Screenshot hochzuladen....


    [​IMG]
  6. Claus Busch Win User

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

    Hallo Friedrich,

    welche DropDown-Steuerelemente meinst du? Wenn es die DropDown-Pfeile für das Filtern sind, kannst du diese über Daten => Filtern entfernen.

    Du kannst natürlich auch den Bereich größer wählen. Ich mag aber lieber den korrekten benutzten Bereich.

    Ein Diagramm zeigt nur die sichtbaren Werte an. Du könntest dann in den Daten die leeren Zeilen wegfiltern.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen - Similar Threads - Datenbasis EXCEL Diagramm

Forum Datum

Eigenschaften von Steuerelementen in Userforms mit einem externe Makro auslesen

Eigenschaften von Steuerelementen in Userforms mit einem externe Makro auslesen: HalloIch habe mir ein Makro erstellt, mit dem ich andere Makros analysieren kann. Den Code auslesen von Modulen und Userformen geht problemlos. Was noch fehlt, ist das Auslesen der Eigenschaften...
Microsoft Office 3. März 2023

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Excel Makro

Excel Makro: Hallo zusammen, ich würde gern in eine Excel Datei ein Makro einfügen, welches eine komplette Zeile in ein anderes Blatt verschiebt, sobald in einer Spalte das Wort "Erledigt" vorkommt. In dem...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.