Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen

Diskutiere und helfe bei Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich möchte den Tabellenbereich, der einem EXCEL-Liniendiagramm zugrunde liegt, mit Makro auslesen und ändern. Das habe ich mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von edv-opa, 21. September 2020.

  1. edv-opa
    edv-opa Gast

    Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen


    Hallo Freunde,

    ich möchte den Tabellenbereich, der einem EXCEL-Liniendiagramm zugrunde liegt, mit Makro auslesen und ändern. Das habe ich mit dem Befehl

    ActiveSheet.ChartObjectsi.Chart.SeriesCollection1.Formula

    gemacht. Leider kam die Bereichsbezeichnung in A1-Form, ich möchte sie jedoch lieber in R1C1-Form haben. Mein fehlgeschlagener Versuch:

    Application.ConvertFormulaActiveSheet.ChartObjectsi.Chart.SeriesCollection1.Formula, xlA1, xlR1C1

    Wo liegt das Problem?

    Gruß!

    Friedrich
     
  2. l_brandt Win User

    Aus-/Einblenden von Datenreihen

    Gibt es irgendein Makro oder sowas, womit ich das trotzdem machen kann? Ich exportiere die Diagramme immer als Bild in meine Word-Datei und müsste sonst einfach unnötig viele Diagramme erstellen, die meine Excel-Arbeitsmappe unübersichtlich machen.
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

    Einrückung von MS Project Plan in Excel übernehmen

    Hallo Niklas,

    auch das wird ohne Makroprogrammierung nicht gehen. Du kannst Dir in Project die Spalte "Gliederungsebene" einblenden. Über ein Makro kannst Du diese Spalte auslesen und überall dort, wo die Zahl "2" auftaucht, erzeugst Du in Excel einen Einzug (1 ist die
    oberste Ebene).

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  4. chief wiggum Win User

    Problem mit Diagramm-Objekten - beim Bearbeiten erscheint anderes Diagramm mit anderen Daten - ursprüngliche Daten können nicht mehr bearbeitet werden

    Hallo Marco,

    vielen Dank für Deinen Post.

    Leider kann ich die betreffenden Dateien nicht veröffentlichen, weil es sich um vertrauliche Daten handelt. Wir haben schon versucht das Verhalten irgendwie zu reproduzieren. Das hat leider auch nicht geklappt.

    Die leichte Änderung der Diagrammdarstellung beim Konvertieren von ppt zu pptx ist bekannt und nicht weiter tragisch. In unserem Fall ist es tatsächlich so, dass sich das Diagramm komplett ändert, incl. der zugrundeliegenden Datenbasis. Dabei ist es egal,
    ob ich für die Bearbeitung das Diagramm konvertiere oder das vorhandene bearbeite.

    Gruß, Frank
  5. Robert Ha. Win User

    Bezug ungültig. Bezug für Rubriken und Werte muss aus einer einzelnen Zelle, Zeile oder Spalte bestehen. (100089)

    Hallo Lars,

    Wie viele Kategorien hast du im Diagramm fuer die Beschriftung festgelegt?

    Ist in der Arbeitsmappe ein Makro aktiv?

    Wie Verhaelt sich Excel wenn du eine neue Arbeitsmappe mit einem solchen Diagramm erstellst?

    Gruss,

    Robert



    Microsoft Certified Professional | This posting is provided "AS IS" with no warrenties and confers no rights
  6. Claus Busch Win User

    Excel Makro: Bildgrösse vor einfügen auslesen

    Hallo,



    hast du deine Photogalerie nicht auch auf dem PC gespeichert, dass man dort auf die Bilder zugreifen könnte?

    Für die Webseite hätte ich eine Lösung, die Bildgröße beim Einfügen auszulesen (Die Größe wird in Punkt angegeben, 1 Punkt sind etwa 0,35 mm):



    Sub Test()

    Dim Pfad As String

    Dim Pic As Picture

    Pfad = "Webadresse & Pfad zum Bild & Bildformat"

    'Gemeint ist also der komplette Hyperlink zum Bild

    Set Pic = ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad)

    MsgBox "Bildbreite: " & Pic.Width & Chr(10) _

    & "Bildhöhe: " & Pic.Height

    End Sub



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen - Similar Threads - Datenbasis EXCEL Diagramm

Forum Datum

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Online: Benutzernamen auslesen

Excel Online: Benutzernamen auslesen: Hallo, ich möchte mit Hilfe einer bedingten Formatierung eine Zeile in einer Excel-Tabelle farbig hinterlegen, wenn der aktuelle Benutzername oder Emailadresse in einer Zelle eingetragen ist....
Microsoft Office 11. Dezember 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe in meiner Excel Liste ein Makro erstellt welches auf Druck auf den button eine neue Zeile erstellt und gleichzeitig den Blattschutz aufrecht erhält. Dieses Makro funktioniert eigentlich...
Microsoft Office 26. September 2017

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017

Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen

Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen: HI! Ich würde gerne von einer Webseite: http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/gateway/formular-zentral.html nur EINE Textzeile (mit der Lösung) in EINE Excelzelle auslesen lassen. Zuvor will...
Microsoft Office 21. Dezember 2016
Datenbasis für EXCEL-Diagramm mit Makro auslesen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.