Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...

Diskutiere und helfe bei Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein Excelliste mit Daten die mit einem Worddokument als Datenziel verbunden sind. Die Datenquelle in Form der Exceldatei und die Zieldatei in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RoyRosenlicht, 25. März 2021.

  1. Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu...


    Ich habe ein Excelliste mit Daten die mit einem Worddokument als Datenziel verbunden sind. Die Datenquelle in Form der Exceldatei und die Zieldatei in Word sind in einem Ordner abgelegt.


    Nun soll der Ordner kopiert und woanders eingefügt werden, ohne den Bezug auf die Excelliste als Datenquelle zu verlieren.

    Leider ist es zur Zeit so, dass immer Bezug auf den ursprünglichen Pfad genommen wird und ich auch schon in vielen Foren nachgeschaut, aber keine Lösung gefunden habe.


    Würde mich über einen Lösungsansatz freuen.

    Gruß

    Roy


    P.S. Für jeden Kunden gibt es eine eigenen Netzwerkordner, und so müssen die Dateien Excel- und Worddokumente in jeden Kundenordner.
     
  2. sm0k1n Win User

    Problem mit word 2010 excel 2010 nach der Installation des Servicepack 1

    bearbeite deine Datenquelle. Speichere das Dokument ab. Schließe Microsoft Excel.



    Öffne Word und aktualisiere die Änderungen
  3. Susanne_007 Win User

    Word VBA - Spaltennamen beim Serienbrief auslesen

    Hallo, Christian,

    nein, leider gar nicht. Ich habe ein SB-Hauptdokument, das mit einer Datenquelle verbunden ist - die Datenquelle kann Excel sein, aber auch txt, etc. - da die Verbindung steht, kann ich doch über Seriendruckfelder einfügen die vorhandenen Seriendruckfelder
    ins Dokument einfügen oder auch nicht. Und je nach Datenquelle habe ich unterschiedliche Feldnamen in der Datenquelle. Gibt es eine Möglilchkeit, auf diese Feldnamen per VBA zuzugreifen?

    Gruß aus München
    Susanne
  4. Marco Seefeldt Win User

    Ansicht/Symbolleisten/E-Mail

    in dem oberen Artikel, unter dem Punkt "Verbinden des Dokuments mit einer Datenquelle", wird dies entsprechend erklärt.

    Als Adressbuch kannst du die Datendatei von Microsoft Outlook angeben. Du kannst eine Liste direkt in Word erstellen, oder mit einer Excel-Datei als Datenquelle arbeiten.

    Das Windows Adressbuch kannst du, meines Erachtens nach, nicht für diese Funktion verwenden.

    Gruss,

    Marco
  5. Gerrax Win User

    Serienbrief: Datenquelle mit relativer Pfadangabe in Office 2010 dringend benötigt.

    In Office 2000 konnte man nach Veränderung des Formulars dies einfach in alle Ordner kopieren, der Verweis auf die noten.xls war also relativ.
    Hallo FoHH,

    das ist so nicht ganz richtig. Auch in Word 2000 wurde/wird der Pfad zur Datenquelle absolut gespeichert, ein Verschieben bzw. Kopieren des Dokuments in einen anderen Ordner ändert daran nichts. Word 2000 besitzt allerdings schon die Eigenart, sich eigenmächtig
    mit einer anderen gleichnamigen Datenquelle zu verbinden, wenn es die ursprünglich zugewiesene nicht mehr findet. In Word 2010 ist das schon deshalb nicht mehr möglich, weil die zugewiesene Datenquelle jetzt beim Start des Dokuments angezeigt wird. Das Programm
    muss sich logischerweise dann auch daran halten.

    Ein relativer Pfad zur Datenquelle kann per Makro zugewiesen werden, jedoch wird der so gefundene Pfad auch dann beim Abspeichern in einen absoluten umgewandelt. Speziell in Ihrem Fall ist eine relative Zuweisung aber gar nicht nötig, da sich die Datenquelle
    noten.xls ja immer im gleichen Ordner befindet. Der Makro muss/sollte also:

    1. prüfen, ob sich überhaupt eine Datei noten.xls im Ordner befindet.

    2. Wenn ja, feststellen, ob diese Datei als Datenquelle verknüpft ist. Wenn ebenfalls ja, kann die weitere Ausführung abgebrochen werden, damit bleiben bereits abgespeicherte Dokumente unbehelligt.

    3. Dokumente ohne Verknüpfung zu einer Datenquelle automatisch mit der noten.xls im gleichen Ordner verbinden. Bei bestehender Verknüpfung erfolgt zumindest vor dem Wechsel eine Rückfrage, damit das nicht völlig willkürlich geschieht.

    Public best As Boolean
    
    Public such As String
    Sub AutoOpen()Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
    such = ActiveDocument.Path & "\noten.xls"
    
    best = fs.FileExists(such)If ActiveDocument.MailMerge.State <= 1 Then
    
    verbinden 'MsgBox "Bereit zum Verbinden!"
    
    Else: wechseln
    
    End If
    
    End SubSub verbinden()If best = True Then
    
    ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=such, _Connection:="Gesamtes Tabellenblatt", SQLStatement:="", _ SubType:=wdMergeSubTypeWord2000  
    'nur gültig für xls-Dateien, bei xlsx SQLStatement angeben
    
    Else: MsgBox "Die Datenquelle noten.xls wurde nicht gefunden. Verbinden Sie die gewünschte Quelle manuell.", vbExclamation
    
    Exit Sub  'Abbruch, Datenquelle existiert nicht!
    
    End If
    
    MsgBox "Verbindung mit " & such & " wird hergestellt."
    
    End SubSub wechseln()
    
    Dim ziel As String
    
    If best = False Then Exit Sub 'alte Verbindung beibehalten, keine noten.xls im Ordner verfügbar
    
    If ActiveDocument.MailMerge.State = wdMainAndDataSource _Then ziel = ActiveDocument.MailMerge.DataSource.Name
    
    If ziel = such Then
    
    Exit Sub    'Quelle identisch, Prozedur wird abgebrochen
    
    Else: warn = MsgBox(Prompt:="Die bestehende Verbindung mit Datenquelle " _& ActiveDocument.MailMerge.DataSource.Name & " wird aufgehoben." _& Chr(10) & "Verbunden wird: " & such & vbCrLf & vbCrLf & _"Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?", _
    
    Buttons:=vbYesNo + vbInformation, Title:="Warnung !")
    
    End IfIf warn = vbYes Then ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=such, _ Connection:="Gesamtes Tabellenblatt", _
    
    SQLStatement:="", SubType:=wdMergeSubTypeWord2000
    
    End Sub
    Ein Seriendruck-Hauptdokument mit diesem sich automatisch ausführenden Makro kann an jeden beliebigen Speicherort verschoben bzw. kopiert werden, der Makro wird entsprechend darauf reagieren.

    Viel Erfolg!

  6. Ramona_28 Win User

    Excel Datenquelle in Word 2013 einfügen

    Ja genau es geht um Seriendruck. Wenn ich die excel Datenqualität gespeichert hab, ( excel geschlossen)auch 2013 und sie in mein hauptdokument wird einfügen will kommt immer "word kann datenquelle nicht öffnen"

    empfänger auswählen-

    vorhandene Liste verwenden-

    datenquelle wählen - öffnen-

    bei Tabelle wählen ist dann schon der Fehler das die falsche arbeitsmappe angezeigt wird.

    Und wenn ich dann auf ok geh kommt "word konnte datenquelle nicht öffnen"
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu... - Similar Threads - Datenquelle Excel Word

Forum Datum

Verknüpfungen in Word mit Datenquelle Excel

Verknüpfungen in Word mit Datenquelle Excel: Hallo Community!Folgendes Problem habe ich und ich finde keine Lösung. Ich habe in meinem Beispiel pro Anlage ein Word-File. Alle Anlagen und deren Hardware sind in einem Excel-File aufgelistet....
Microsoft Office 6. März 2024

Ordner werden in der Datenquelle bei query nicht angezeigt

Ordner werden in der Datenquelle bei query nicht angezeigt: Auf meinem Mac lässt wird in der Excel Funktion "Power query", in der "Datenquelle auswählen" die Option "Ordner" nicht angezeigt. Microsoft konnte bei diesem Problem nicht helfen.
Microsoft Office 27. Mai 2023

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?: Hallo in die Runde,ich möchte gerne einen Word Serienbrief erstellen und als Datenquelle eine SharePoint-Liste verwenden.Sollte das wirklich nur über den Umweg mit einer verbunden Excel-Datei...
Microsoft Office 12. März 2023

Word konnte die Datenquelle nicht finden

Word konnte die Datenquelle nicht finden: Sehr geehrte Damen und Herren, aus einem Fachverfahren wird eine Adressdatei mit der Bezeichnung DATEN.TXT auf dem lokalen Laufwerk C:\Temp\ erzeugt. Diese beinhaltet Daten wie Vorname, Name,...
Microsoft Office 29. November 2022

Pivottabelle von der Datenquelle trennen

Pivottabelle von der Datenquelle trennen: Hallo zusammenfolgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Daten verschiedener Kunden, habe daraus eine generische Pivot-Tabelle erstellt und erzeuge über PivotTable Analyze->Options->Show Report...
Microsoft Office 6. Oktober 2021

Etikettendruck - Word konnte die Datenquelle nicht öffnen

Etikettendruck - Word konnte die Datenquelle nicht öffnen: Meine Vorlage mit einer Verknüpften Excel-Datenbank (xlsx) für Etikettendruck funktionierte bis September einwandfrei. Aktuell meldet Word beim Öffnen, dass die Datei "59882942.docx" (falscher...
Microsoft Office 8. November 2017

Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen

Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen: Hallo, ich habe seit der Umstellung auf Excel 2013 (zuvor 2010) Probleme beim Abrufen auf die Daten in Externen Dateien. Bislang nutzte ich eine Abfrage auf eine Access-Datenbank, deren...
Microsoft Office 15. Februar 2017
Datenquelle aus Excel für Word-Dokumente - Ordner kopieren ohne Bezug zur Datenquelle zu... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.