Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

Diskutiere und helfe bei Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte in einem Serienbrief die Daten über ein PHP-Skript laden. Das PHP-Skript gibt wahlweise eine CSV oder XLSX-Datei zurück. Nur leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Brit S., 30. Januar 2017.

  1. Brit S.
    Brit S. Gast

    Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript


    Hallo,

    ich möchte in einem Serienbrief die Daten über ein PHP-Skript laden. Das PHP-Skript gibt wahlweise eine CSV oder XLSX-Datei zurück.

    Nur leider kann das Word mit der PHP-Datenquelle nichts anfangen.


    In der settings.xml.rels-Datei hab ich die Datenquelle angegeben:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <Relationships xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/package/2006/relationships"><Relationship Id="rId1" Type="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/relationships/mailMergeSource" Target="http://localhost/export.php" TargetMode="External"/></Relationships>


    Wenn ich vom localhost direkt eine csv-Datei aufrufe, funktioniert das Ganze, also an der Verbindung kann es nicht liegen. Gibt es eine Möglichkeit, das Word davon zu überzeugen, dass die Datenquelle etwas zurück liefert, das eine CSV-Datei ist?


    Die Ausgabe der export.php-Datei ist momentan:


    $datei = "adressen.csv";

    header("Content-type: text/csv");
    header("Content-Disposition: attachment; filename=".$datei);
    header("Pragma: no-cache");
    header("Expires: 0");

    readfile($datei);


    Die Rückgabe der Datei funktioniert.


    Der Grund für das Ganze ist, dass das PHP-Skript die Daten zusammen stellt.


    Vielen Dank schon mal

    Brit Schiergl
     
  2. Brit S. Win User

    Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

    Ich habe das Problem "relativ einfach" über die htaccess gelöst:

    AddType application/x-httpd-parse .csv

    Action application/x-httpd-parse "/document.php"

    Ich kann somit eine Datei mit der Endung csv als php-Datei ausführen. Word denkt, es handelt sich um eine CSV-Datei. Das Gleiche funktioniert mit Excel-Datenquellen.
  3. Agnethe_E Win User

    Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript

    Hallo Brit,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im MSDN Forum, da dies der geeignertere Ort für
    Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die mit Dir über eventuelle Workarounds und Alternativen diskutieren können. Wenn Du auf
    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche MSDN Forum.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte
    lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  4. RKKLZ127 Win User

    office mac serienbrief aus Excel

    Hallo André,

    auch bei der Verwendung von Office 2011-Dateien (Word ohne Makros und Excel-Tabelle) als Basis für einen Serienbrief wird kein Serienbrief erstellt. Nur bei der Verwendung einer Word-Datei als Datenquelle läßt sich ein Serienbrief erstellen.

    Inzwischen haben wir eine Lösung gefunden:

    Nur wenn die Excel-Datenquelle als .csv gespeichert wird, kann unser Word 2011 die Serienbriefe klaglos mit (und ohne) Makros erstellen.

    Viele Grüße

    Reiner
  5. maxmeisterspross Win User

    Seriendruck wird nicht auf Drucker ausgegeben!

    Hallo Bernard, ich verstehe nicht recht was Du von mir erwartest!

    Soll ich den von mir entworfenen Serienbrief zunächst öffnen (mit Datenquelle) oder ein gänzlich neues Serienbrief-Dokument mit einer neuen Datenquelle anlegen. Wobei ich ein neues Serienbrief Dokument angelegt habe (sehr einfaches) und es trotzdem nur die
    erste Seite zeigt und keinen Druck ausgibt!)

    In Extras gibt es i.Ü. leider
    kein Feld Serienbrief-Manager

    Der Serienbrief hat bisher immer nur über die Umweg PDF funktioniert.

    Ich habe die version Word 15.33 (Build 170409)
  6. sm0k1n Win User

    Datenquelle in Serienbrief wird immer gesucht

    Hallo Reinhard,

    du musst dein Dokument neu verknüpfen.

    Lade deinen Serienbrief und wähle die dazugehörige Datenquelle. Pflege deinen Serienbrief und speichere das Dokument erneut ab.

    Nun sollte es schon klappen. Oder?

    George
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript - Similar Threads - Datenquelle Serienbrief PHP

Forum Datum

Office Skripte in Excel

Office Skripte in Excel: Wie kann ich Office Skripte in Excel freischalten
Microsoft Office 18. April 2023

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?

Word Serienbrief mit SharePoint-Liste als Datenquelle?: Hallo in die Runde,ich möchte gerne einen Word Serienbrief erstellen und als Datenquelle eine SharePoint-Liste verwenden.Sollte das wirklich nur über den Umweg mit einer verbunden Excel-Datei...
Microsoft Office 12. März 2023

Firefox vergisst Skript Einstellungen

Firefox vergisst Skript Einstellungen: Hallo,woran kann es liegen, dass Firefox die Skript Einstellungen vergisst?Danke!
Apps 3. Januar 2022

MS Word Office 365 - Probleme beim Serienbrief mit Outlook als Datenquelle

MS Word Office 365 - Probleme beim Serienbrief mit Outlook als Datenquelle: Hallo, ich erstelle jährlich zu Wiehnachten Serienbriefe aus Word und nutze die Kontakte aus Outlook. Beim Erstellen des Serienbriefes habe ich als Empfänger den entsprechenden...
Microsoft Office 12. Dezember 2020

Speichern und Bereitstellen von OneNote Skripten

Speichern und Bereitstellen von OneNote Skripten: Liebe Community Wir wollen unsere Lehr-Skripte als OneNote Format auf unserer Internetplattform anbieten. Bestenfalls laden wir die Datei hoch und unsere Studentinnen und Studenten laden sich...
Microsoft Office 13. Februar 2020

Absturz von Word 2013 unter Windows 10 beim Öffnen einer Datenquelle für Serienbriefe

Absturz von Word 2013 unter Windows 10 beim Öffnen einer Datenquelle für Serienbriefe: Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe: ich benutzte Office 2013 unter Windows 10. Wenn ich in Word eine Datenquelle (xlsx Datei) zur Erstellung von Serienbriefen öffnen will, stürzt Word immer...
Microsoft Office 4. April 2017

Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen

Initialisierung der Datenquelle fehlgeschlagen: Hallo, ich habe seit der Umstellung auf Excel 2013 (zuvor 2010) Probleme beim Abrufen auf die Daten in Externen Dateien. Bislang nutzte ich eine Abfrage auf eine Access-Datenbank, deren...
Microsoft Office 15. Februar 2017
Datenquelle bei Serienbrief aus PHP-Skript solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.