Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew....

Diskutiere und helfe bei Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew.... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann man in einem Excel Balkendiagramm (Balken sind senkrecht) mit positiven und negativen Werten die Datenbeschriftungen/Datenreihennamen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von acimot, 15. Februar 2018.

  1. acimot
    acimot Gast

    Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew....


    Wie kann man in einem Excel Balkendiagramm (Balken sind senkrecht) mit positiven und negativen Werten die Datenbeschriftungen/Datenreihennamen auf beiden Seiten der Y-(senkrechte)Achse platzieren? D.h. Wenn die positiven Balken rechts der Achse stehen, sollen die Datenbeschriftungen links stehen und umgekehrt. Bei mir stehen die Datenreihennamen alle auf der linken Seite der Achse und somit überlagern die negativen Balken, was irritiert.



    Ich hab’s soweit mit einem Zweitdiagramm mit fülllosen negativen Balken hingekriegt, allerdings sehr umständlich.



    Für Tipps vielen Dank im Voraus
     
  2. acimot Win User

    Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew. anderen Seite der Y-Achse platzieren

    Hi Claus,



    vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Antwort hat mich dann auf folgende Möglichkeiten gebracht...



    Achse formatieren: Muster Teilstrichbeschriftung Keine

    Datenbeschriftung: Kategoriename aktivieren; Position „Ende außerhalb“...



    Dann hat’s geklappt.



    beste Grüsse



  3. Claus Busch Win User

    Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew. anderen Seite der Y-Achse platzieren

    Hallo,

    bei Säulen- oder Balkendiagrammen kannst du doch nur wählen

    • zentriert
    • am Anfang innerhalb
    • am Ende innerhalb
    • am Ende außerhalb
    Und da die Enden der Balken bei positiven und negativen Werten unterschiedlich sind, sind dann doch auch die Datenbeschriftungen unterschiedlich platziert,

    Du bekommst nur Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit, wenn du die Achsenbeschriftung nah bei der Achse belässt. Formatiere die Beschriftungen der y-Achse mit "Beschriftungsposition niedrig".

    Falls ich etwas falsch verstanden habe, poste mal ein Beispiel.

    Claus
  4. DSTB Win User

    Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten / negative Werte invertieren

    Hi Andreas

    Da die Variante von Claus bereits geklappt hat und dafür kein Add-In notwendig ist, belasse ich es mal dabei. Trotzdem danke für Deine Hilfe!

    Gruss
    Daniel
  5. DSTB Win User

    Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten / negative Werte invertieren

    Herzlichen Dank Claus, ich weiss deine Hilfe sehr zu schätzen!

    Gruss
    Daniel
  6. Andreas Thehos Win User

    Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten / negative Werte invertieren

    Hallo,

    für den Mac gibt es ein Add-In namens XY-Chart Labeler. Ich nutze es selbst viel für die PC-Version. Es soll aber auch eine Mac-Version kursieren
    http://www.appspro.com/Utilities/ChartLabeler.htm

    [​IMG]

    Mit dem XY-Chart-Labeler habe ich die negativen Labels eingefügt. Allerdings habe ich dafür die blaue Reihe markiert. Die blaue Reihe hat im oberen Bereich die Werte Null, diese Werte können aber trotzdem "belabelt" werden.

    Die Positiven kommen ganz normal über die Achsenbeschriftung, die ich in Spalte B definiert habe. Die beiden Beschriftungstexte habe ich mit einfachen verknüpften Textfeldern realisiert. Als Diagrammtyp nutze ich hier ein gestapeltes Säulendiagramm.

    Bei Anpassungen in den Diagrammdaten werden die Labels automatisch angepasst.

    Ich hoffe, das Add-In läuft bei Dir.

    Beste Grüße

    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew.... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew.... - Similar Threads - Datenreihennamen Excel Balkendiagramm

Forum Datum

negative Zeiten in Excel

negative Zeiten in Excel: Hallogibt es eine einfache Möglichkeit in Excel auch mit negativen Zeiten Stunden zu rechnen? Das 1904 Datumsformat ist nicht das richtige, da dass enorme Kompatibilitätsprobleme verursacht.Es...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Wie schafft man es, daß in einem Bericht negative und positive Zeiten korrekt aufsummiert...

Wie schafft man es, daß in einem Bericht negative und positive Zeiten korrekt aufsummiert...: Hallo liebe Community,ich habe in einem Bericht mit Arbeitszeiten als Differenz folgende korrekte Werte:Zeiten im Detailbereich korrektSollzeit, Istzeit, Differenz:08:00 08:30 00:3008:00 07:30...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Positive und negative Fehlerbalken als Fläche darstellen

Positive und negative Fehlerbalken als Fläche darstellen: Wer kann helfen? Ich möchte eine errechnete Standardabweichung nicht als Fehlerbalken sondern als Fläche über und unter einer Kurve Mittelwert darstellen. Über " gestapelte Flächen" bekomme ich...
Microsoft Office 9. Dezember 2021

Integritätsprüfung negativ trotz positiver Überprüfung

Integritätsprüfung negativ trotz positiver Überprüfung: Moin,trotz neuestem Selbstbau PC-System mit -Gigabyte B550Vision D-P Mainboard-AMD Ryzen 7 5800X CPU, -32 GB DDR4 RAM, -AMD Radeon RX6600XT Grafikkarte -und neuestem Bios 13c von Gigabyte sowie...
Apps 5. Oktober 2021

Integritätsprüfung negativ trotz positiver Überprüfung

Integritätsprüfung negativ trotz positiver Überprüfung: Moin,trotz neuestem Selbstbau PC-System mit -Gigabyte B550Vision D-P Mainboard-AMD Ryzen 7 5800X CPU, -32 GB DDR4 RAM, -AMD Radeon RX6600XT Grafikkarte -und neuestem Bios 13c von Gigabyte sowie...
Games und Spiele 5. Oktober 2021

Excel: Probleme beim Laden, Arbeitsmappeneinstellung. Negativer Width-Wert

Excel: Probleme beim Laden, Arbeitsmappeneinstellung. Negativer Width-Wert: Guten Tag Seit einem halben Jahr erscheint bei einem Benutzer folgender Fehler, wenn eine bestimmte automatisch generierte .xml Datei unter Excel geöffnet werden soll: [IMG] Das Log gibt dann...
Microsoft Office 27. November 2020

Access 2013 Bericht negative Zahl wird bei berechnung positiv dargestellt

Access 2013 Bericht negative Zahl wird bei berechnung positiv dargestellt: Hallo zusammen, beim Berechnen zweier Felder bekomme ich einen falschen Wert bei Negativ-Zahlen. Beispiel: =Summe([Feld 1]+[Feld 2]) Hat Feld 1 z. B. die Zahl 100 und Feld 2 die Zahl -25,...
Microsoft Office 13. Oktober 2016
Datenreihennamen im Excel-Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten auf der jew.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.