Datensätze per VBA löschen

Diskutiere und helfe bei Datensätze per VBA löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden. In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von griko777, 4. Dezember 2020.

  1. griko777
    griko777 Gast

    Datensätze per VBA löschen


    Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden.


    In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und darin ein Feld Woche mit einem Datum.

    Alle Datensätze älter als 180 Tage sollen automatisch aus der Tabelle gelöscht werden.


    Ich habe schon herumexperimentiert mit DELETE FROM ... WHERE ... aber irgendwie komme ich nicht weiter...
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Datensätze per VBA löschen

    Hallo!

    Du kannst eine Löschabfrage erstellen mit folgendem Kriterium bei deinem Datumsfeld:

    <Datum()-180

    Die Abfrage lässt du dann entweder beim Öffnen des Startformulares oder im AutoExec-Makro ausführen.
  3. griko777 Win User

    Datensätze per VBA löschen

    Vielen Dank, hilft mir weiter...
  4. Karl Donaubauer Win User

    Datensatz per VBA kopieren und einfügen

    Hallo!

    Es kommt ein bissel drauf an, was genau du mit "den ausgewählten Datensatz" meinst. Wenn du den Wert aus der gebundenen Spalte des Listenfeldes rüberschicken willst, dann geht das z.B. mit einer Zeile VBA-Code im Doppelklick-Ereignis des Listenfeldes:

    Me!GeleisteteArbeit = Me!GeleisteteArbeit & IIf(IsNull(Me!GeleisteteArbeit), "", ";") & Me!Arbeiten

    Wenn du eine andere als die gebundene Spalte meinst, dann s.
    http://www.donkarl.com?FAQ4.15
    .

    Falls du die echten Namen der Felder bzw. Steuerelemente genannt hast, dann solltest du zumindest den Namen des Textfeldes ändern. Vermeide v.a. Leerzeichen in den Objektnamen - ich habe das in meinem Codebeispiel schon gemacht. s.a.
    http://www.donkarl.com?FAQ1.5
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Felder löschen über Suchen und Ersetzen mit Platzhalter-String

    Hallo,
    soweit ich verstehe, willst du die Felder gar nicht löschen, sondern die Feldverknüpfung aufheben, sodass nur noch das Feldergebnis vorhanden ist, richtig?
    Das lässt sich meines Erachtens im vorliegenden Fall nicht per Suchen/Ersetzen, sondern per VBA lösen.
    Viele Grüße
    Lisa
  6. Winfried Sonntag Win User

    Formular: per VBA neuen leeren Datensatz einstellen

    Am 22.09.2010 schrieb UdoBraxas:

    An den von Dir vorgeschlagenen Weg hatte ich auch gedacht. Nur - ich finde im Eigenschaftsfenster die entsprechenden Eigenschaften nicht. Kann es sein, dass diese nur angezeigt werden, wenn ich beide Formulare auf eine Art "Oberformular" ziehe?

    Wenn ich zwei zunächst völlig gleichberechtigte, unabhängige Formulare habe und diese als Haupt- und Unterformular "verlinken" will, werden mir die Eigenschaften im Eigenschafts-Fenster nicht angezeigt. Oder mach ich da was falsch? Egal wo ich den Rahmen anklicke
    - die Eigenschaften zeigen sich nicht.
    Du hast ein Hauptformular. In dieses ziehst Du das Unterformular.

    Jetzt kannst Du die Verknüpfungseigenschaften bearbeiten.

    Servus

    Winfried

    Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe


    GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

    Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datensätze per VBA löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datensätze per VBA löschen - Similar Threads - Datensätze VBA löschen

Forum Datum

Diagramme per VBA Formatieren

Diagramme per VBA Formatieren: Moin,Ich würde gern die Diagramme "Result" automatisch entsprechend der vorgegebenen Farbe einfärben. Die Diagramme sollen dabei aber vollständig auf den arrays basieren und sich vollkommen...
Microsoft Office 29. November 2023

Excel VBA Userform Datensatz speichern

Excel VBA Userform Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Excel VBA Form Datensatz speichern

Excel VBA Form Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen: Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren...
Microsoft Office 22. Juli 2021

Microsoft Forms: Viele Datensätze löschen

Microsoft Forms: Viele Datensätze löschen: Hallo, ich habe eine Umfrage in Forms erstellt. Derzeit existieren ca. 450 Teilnehmer*innen-Datensätzen. Leider hat jemand vermutlich mit einem Skript ca 250 identische Fake-Datensätze erstellt....
Microsoft Office 13. April 2020

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern

Outlookvorlage per VBA öffnen und wieder als Outlookvorlage per VBA speichern: Hallo, ich möchte folgende Problemstellung per VBA lösen: Aus Excel (hier: Excel 2016) heraus möchte ich eine Outlookvorlagendatei öffnen, dann bestimmte Daten aus Excel in die Outlookvorlage...
Microsoft Office 27. Juni 2018

VBA: Auftragserfassung per Userform?

VBA: Auftragserfassung per Userform?: Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit bin ich endlich wieder im Bereich VBA unterwegs und habe mich gleich in ein Projekt gestürzt :-) Ich habe aktuell eine einfache Excel Tabelle, welche...
Microsoft Office 24. Oktober 2017
Datensätze per VBA löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.