Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste

Diskutiere und helfe bei Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Eine Gruppe von Datenschutzaktivisten hat die US-Handelskommission (FTC) dazu aufgefordert, Google-Dienste wie "Text & Tabellen", "Google Mail" und... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ZeRaTuL, 18. März 2009.

  1. ZeRaTuL
    ZeRaTuL New Member
    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0

    Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste


    Eine Gruppe von Datenschutzaktivisten hat die US-Handelskommission (FTC) dazu aufgefordert, Google-Dienste wie "Text & Tabellen", "Google Mail" und "Google Kalender" vorerst vom Netz zu nehmen.

    Die Auszeit für die Web-Anwendungen des Suchgiganten soll solange andauern, bis die von der US-Regierung verabschiedeten Sicherheitsmaßnahmen nachweislich bei Google integriert wurden. Sollte die US-Handelskommission der Forderung nachkommen, würde dies einen immensen Schaden für Google bedeuten.

    Das 'Electronic Privacy Information Center' (EPIC), welches die Forderung am gestrigen Dienstag bei der FTC eingereicht hat, ist der Meinung, dass eine vorläufige Abschaltung der Google-Dienste notwendig sei, um einen angemessenen Schutz der vertraulichen Daten der Nutzer zu gewährleisten.


    "Würden wir über einen Kindersitz sprechen, der nicht sicher auf dem Beifahrersitz eines Autos angebracht werden kann, würde die Kommission das Unternehmen auffordern, dieses Problem zu beheben", so Marc Rotenberg, Vorsitzender von EPIC. Ein ebenso großes Risiko sieht er auch in Sachen Cloud Computing: "Die Leute sind in Gefahr."

    Der Brief erreichte die Handelskommission nur eine Woche, nachdem bekannt wurde, dass eine Schwachstelle in Google Docs den Fremdzugriff auf nicht freigegebene Dateien ermöglichte. Google selbst erklärte, dass man aktuell die Beschwerde von EPIC überprüfe.

    Gegenüber den Kollegen von 'CNET' erklärte ein Sprecher zudem, dass Google umfangreiche Richtlinien, Vorgänge und Technologien einsetze, um die höchstmögliche Sicherheit für die privaten Daten der Nutzer zu gewährleisten. "In der Tat kann Cloud Computing sogar sicherer sein, als die Informationen auf der eigenen Festplatte zu speichern", so das Unternehmen.


    [quelle]winfuture.de[/quelle]
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste

    naja muss doch jeder selbst wissen ob er die daten google anvertraut oder?
    aber nein die leute müssen gleich wieder alles schlecht machen und sperren!
    Gehenhalt nur wieder ein paar 100 arbeitsplätze drauf wenn google die dienste einstellen muss!
    aber das bockt ja keinen in der finanzkriese!
     
Thema:

Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste - Software

Die Seite wird geladen...

Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste - Similar Threads - Datenschützer Googles Web

Forum Datum

Datenschutz

Datenschutz: Wo werden die Daten zwischengespeichert bei der Nutzung von Micorsoft Office
Games und Spiele 27. Februar 2023

Datenschützer

Datenschützer: Ich möchte mein Pin ändern ich habe meine neue Nummer mitgeteilt aber muss bis Februar warten was soll das ? Ich bekomme komische e Mails jemand versucht mein e Mails zu anmelden oder hat schon
Outlook.com 12. Januar 2023

Wie fordere ich eine Rückerstattung an?

Wie fordere ich eine Rückerstattung an?: Ich habe vergessen mein Microsoft Update zu kündigen da ich es nicht nutze, ich habe dann in einer Mail gesagt bekommen das ich wenn ich mein Abonnement kündige eine einmalige Rückerstattung...
Microsoft Office 9. Januar 2023

Datenschutz

Datenschutz: Neues Surface pro 7 mit Win 10 Pro: Optionale Diagnosedaten lassen sich nicht aktivieren, geht immer wieder auf "Erforderlich" zurück. Eintrag Registry: "Allow Telemetry" - Reg DWORD - 0x3...
Surface 8. April 2021

Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten

Google Chrome: von Sicherheitslücken, Datenschutz und Zukunftsaussichten: Zwar liefert der Browser auch in den PCGH-Benchmarks gute Ergebnisse, die Befürchtungen, Google könnte sich mit einem eigenen Browser noch weiter in Richtung Datenkrake entwickeln, haben sich aber...
Software 4. September 2008

Frühere eBay-Verkäufer fordern Google-Auktionshaus

Frühere eBay-Verkäufer fordern Google-Auktionshaus: Hunderte eBay-Kunden und Shop-Betreiber versuchen derzeit mit Hilfe einer Petition, den Suchmaschinenbetreiber davon zu überzeugen, eine Alternative zum Weltmarktführer bei Online-Auktionen zu...
Software 12. August 2006

Googles Mail-Dienst jetzt auch für die eigene Domain

Googles Mail-Dienst jetzt auch für die eigene Domain: Nachdem Microsoft gestern den Windows Live Dienst Custom Domains fertiggestellt hat (wir berichteten), legte Google am heutigen Tag einen ähnlichen Service nach, der auf den Namen Google Hosted...
Software 30. Juni 2006
Datenschützer fordern Aus für Googles Web-Dienste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.