Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich nutze schon seit längerem folgende Tabelle, in der ich die max. Punktzahl pro Frage mit einer Datenüberprüfung begrenze. Bislang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von IrenaJarni, 23. März 2018.

  1. IrenaJarni
    IrenaJarni Gast

    Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht


    Hallo zusammen,


    ich nutze schon seit längerem folgende Tabelle, in der ich die max. Punktzahl pro Frage mit einer Datenüberprüfung begrenze. Bislang habe ich das so gemacht, dass ich Ganzzahlen zwischen min. 0 und max. Zelladresse B2 definiert habe und die Gültigkeitsprüfung für die anderen Fragen kopiert habe.

    A B C D E
    1
    Frage Nummer


    1


    2


    3


    Punkte

    2
    max. Punkte pro Frage


    10


    14


    7


    erreicht

    3 Schüler 1
    4 Schüler 2
    5 Schüler 3

    Heute habe ich das wieder ausprobiert und bekomme bei der Eingabe der erreichten Punktzahl immer die Fehlermeldung, dass der eingegebene Wert ungültig ist. Erst wenn ich im Feld Maximal in der Gültigkeitsprüfung statt dem Verweis auf die Zelle B2 den höchsten Wert als Ziffer (10) eingebe, funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Bitte helft mir auf die Sprünge :)


    LG Moya
     
  2. IrenaJarni Win User

    Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht

    Hallo Claus,

    genau das war es - der gemischte Bezug hat gefehlt!

    Danke!
  3. Claus Busch Win User

    Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht

    Hallo Moya,

    markiere B3:D bis Ende der Tabelle => Daten => Datenüberprüfung und probiere es so:


    [​IMG]


    Falls du auch mit Kommazahlen arbeitest, stelle statt "Ganze Zahl" "Dezimal" ein. Beachte, dass die Zeile bei Maximum absolut gesetzt werden muss.

    Claus
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

    Tabllen mit strukturierten Verweisen in einen Bereich konvertieren - umgewandelte Formeln passen die Zeilenbezüge beim Sortieren nicht an

    Hallo Johanna,

    ja, bei deiner Vorgehensweise solltest du auf den Einsatz der strukturierten Verweise verzichten.

    Ich habe statt der strukturierten Verweise die Zelladressen in der Altersberechnung benutzt =DATEDIF(C2;HEUTE();"Y") , anschließend die Tabelle in einen Bereich konvertiert und abschließend nach den Trikotnummern sortiert. Excel hat das
    richtige Ergebnis geliefert.



    Vorschlag:

    Sortiere doch nach den Trikotnummern, ohne die Tabelle vorher in einen Bereich zu konvertieren. Excel macht das dann richtig.



    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (www.at-exceltraining.de)

    [​IMG]
    Ist deine Frage mit diesem Beitrag beantwortet, markiere sie für alle Mitleser als Antwort
    . (Du kannst auch mehrere Beiträge als Antwort markieren)
  5. Dana Rolle Win User

    Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

    Vielen Dank!

    Allerdings wirft Excel mit hierbei diese Fehlermeldung aus:

    Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung, die für diese Zelle definiert sind.

    Ich habe es angepasst so funktioniert: =SVERWEIS(B2;Kundenstamm!A2:B22;2;FALSCH)

    Aber auch hierbei kommt dieselbe Fehlermeldung.
  6. Robert Ha. Win User

    Eine mit Mac Excel 2011 erstellte Datenüberprüfung (Liste Dropdown) ist in Excel 2010 Windows verschwunden - Warum?

    Hallo Armin,

    Ich habe mir in Excel 2011 ein einfache Liste mit a,b,c erstellt und per Datenueberpruefung ein Dropdown generiert, diese Datei habe Ich dann mit Excel 2010 geoeffnet und es funktioniert alles wie es soll.

    Benutzt du eine besondere Vorlagen oder eine Datei aus alten Excel-Versionen?

    Tritt das Problem auch auf wenn du dir Testweise eine einfache, neue Liste erstellst?

    Gruss,

    Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht - Similar Threads - Datenüberprüfung Excel 2016

Forum Datum

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen: Hallo,ich habe im Netz und der Excel Onlinehilfe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb der neue Thread. Ich habe eine Excel-Liste, in der u.a. eine Spalte mit Datumsangaben enthalten ist. In...
Microsoft Office 12. März 2024

Excel-Verweis

Excel-Verweis: Hallo,ich habe ein Problem mit der Verweis Funktion in Excel. Um mein Problem zu vereinfachen habe ich eine neue Mappe erstellt mit 5 Namen, denen die Zahlen 1 bis 5 zufällig in der Spalte daneben...
Microsoft Office 24. Juni 2022

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert: Wenn man in Excel eine Datenüberprüfung für eine Zelle vornimmt, welche mit einer Formel berechnet wird und sich die Bezugsdaten ändern, sodass ein ungültiges Ergebnis entsteht, funktioniert die...
Microsoft Office 2. Januar 2022

Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung

Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung: Hallo Ich habe eine Dokument erstellt welches das Ausfüllen von einigen Zellen vereinfachen soll. Auf dem Bild sieht man Name/Vorname -> diese Zelle wird mit Datenüberprüfung mit einem Dropdown...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich muss im Excel, wo es um eine Zeitaufzeichnung geht eine Datenüberprüfung einbauen. Es sind 2 Spalten damit verbunden. In einer Spalte habe ich verschiedene Budgets, in...
Microsoft Office 22. März 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Datenüberprüfung in Excel 2016 - Verweis auf Zelladresse funktioniert nicht solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

    ,
  2. excel verweis funktioniert nicht 2018

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.