Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem: Es soll Umsatzabweichungen (positiv oder negativ) entsprechende Gründe zu geordnet werden. Die Gründe sind je nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NilsMüller1, 19. Januar 2018.

  1. Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung


    Ich habe folgendes Problem:

    Es soll Umsatzabweichungen (positiv oder negativ) entsprechende Gründe zu geordnet werden. Die Gründe sind je nach positiver oder negativer Abweichung unterschiedlich. Ich würde gern je nach nach positiver oder negativer Abweichung unterschiedliche Listen verknüpfen, was ja auch möglich ist, allerdings ist dann keine andere Sortierung möglich (z.B. nach Kundenname), weil dann die jeweiligen Listen bei der Dateiüberprüfung nicht "mitsortiert" werden und an der ursprünglichen Position bleiben, trotz Markierung dieser.

    Es soll eine Gesamtliste sein (nicht getrennt nach positiver und negativer Abweichung), weil das für die Beurteilung wichtig, bzw. von Vorteil ist.

    Eine gemeinsame Liste für Gründe der positiven und negativen Abweichungen ist natürlich möglich, dann ist aber jeweils die Hälft überflüssig und die Liste bei der Auswahl unnötig lang.


    Gibt es eine Möglichkeit bei der Datenüberprüfung mit 2 unterschiedlichen Listen bei Zellendropdown eine nachträgliche Sortierung vorzunehmen?

    Danke für die Unterstützung!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung

    Aus der Beschreibung läßt sich nicht erkennen wie die Daten aussehen und was da wo wie zugeordnet wird, bzw. sortiert werden soll.

    Bitte lade die Datei (möglicherweise mit anonymen Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    Ein Makro zur Anonymisierung von Daten in ausgewählten Zellen kann hier heruntergeladen werden:

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Andreas.
  3. Ute-S Win User

    dropdown aktivieren

    Du meinst die Datenüberprüfungs-(Gültigkeits-)Liste in A1? Die Sortierung dort richtet sich nach der Reihenfolge der Spaltenüberschriften in G1:V1, auf die sich diese Liste bezieht. Wenn Du eine andere Reihenfolge brauchst, musst Du die Liste entsprechend
    sortieren (evtl. mit Hilfe einer Hilfstabelle).

    Viele Grüße

    Ute
  4. Claus Busch Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    du musst ja schon eine Liste mit den entsprechenden Daten haben.

    Dann erstelle in der gewünschten Tabelle in Spalte A mit Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung =>Liste eine Datengültigkeit mit dem schon bestehenden Bereich.

    Die Daten für die anderen Spalten nimmst du dann mit einer SVERWEIS-Formel aus der bestehenden Liste.

    Claus
  5. Freddy0271 Win User

    Materialbestellliste in Excel erstellen

    Hallo Freddy,

    du musst ja schon eine Liste mit den entsprechenden Daten haben.

    Dann erstelle in der gewünschten Tabelle in Spalte A mit Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung =>Liste eine Datengültigkeit mit dem schon bestehenden Bereich.

    Die Daten für die anderen Spalten nimmst du dann mit einer SVERWEIS-Formel aus der bestehenden Liste.

    Claus
    Hallo,

    danke für die Antwort, eine Entsprechende Liste habe ich erstellt, einmal als Excel Liste, und eine Access Datenbank (aber damit wird das wohl nicht funktionieren).

    Dann gehe ich in mein Formular (Liste) => Spalte 1 => Daten => Datenüberprüfung => Reiter "Einstellungen" => Zulassen => LISTE => ????

    Dann soll ich eine Quelle Angeben kann aber keine Quelle Wählen? "Confused" Was mache ich falsch?
  6. Pauline R. Win User

    Excel 2016 Listenauswahlfeld funktioniert nicht auf iPhone 6

    Hallo Lars,

    wie hast du die Drop-Down-Liste denn erstellt? Bei Excel für Windows z.B. gibt es zwei Möglichkeiten Drop-Down-Listen zu erstellen: einmal über die Entwicklertools und einmal über Daten > Datenüberprüfung. Auf dem iPad/iPhone funktionieren nur die Listen,
    die über Daten > Datenüberprüfung erstellt wurden. Listen, die über die Entwicklertools erstellt wurden, funktionieren nicht. Eventuell hilft dir das.

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung - Similar Threads - Datenüberprüfung Liste Zellendropdown

Forum Datum

Excel 365, Datenüberprüfung mit Liste und Quelle aus Word erstellen.

Excel 365, Datenüberprüfung mit Liste und Quelle aus Word erstellen.: Jetzt ist mir der Text abgestürzt, also alles nochmal aber in Kurzversion. In Excel 365, Datenüberprüfung, Liste. Quelle, kann man keinen in Word 365 erstellten Text mit ";" ohne Leerzeichen mit...
Microsoft Office 5. Mai 2023

Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern

Datenüberprüfung Liste Dropdown Größe ändern: Schon lange suche ich nach einer Möglichkeit ohne VBA die Größe der Dropdownlisten Datenüberprüfung Liste Dropdown zu verändern da diese immer von der Breite der jeweiligen Zelle abhängig sind und...
Microsoft Office 19. April 2023

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung: Die Frage wurde schon gestellt:"Hallo zusammen,ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zu viele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare"...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA

Durchsuchbare DropDown-Liste mit Datenüberprüfung ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine DropDown-Liste über das Datentool Datenüberprüfung erstellt. Da diese zuviele Treffer anzeigt, habe ich versucht eine "durchsuchbare" Liste zu erstellen mit Hilfe...
Microsoft Office 25. März 2020

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich muss für ein Schulprogamm mit hilfe von Datenüberprüfung eine Spalte so einstellen das nur "m" oder "w" eingegeben werden darf allerdings funktioniert es nicht mit der Funktion: oder, wahr,...
Microsoft Office 21. März 2020

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich möchte in Abhängigkeit des Inhaltes einer anderen Zelle, verschiedene Dropdownliste für die Datenüberprüfung verwenden. Ist das überhaupt möglich und wie?
Microsoft Office 8. November 2018

Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien

Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien: Ich habe eine Liste von Schlüsselwerten in Spalte A. In z.B. Zelle B2 lege ich eine Suchzeichenfolge fest, die in einigen Schlüsselwerten vorkommt. Wie kann ich in Spalte C2 eine...
Microsoft Office 18. Oktober 2017
Datenüberprüfung mit Liste/Zellendropdown und Sortierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.