Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Versuchsliste erstellen mit Versuch1, Versuch2, Versuch3.... Die Versuche stehen in einer Zeile. In der Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sengon_77, 19. Dezember 2019.

  1. sengon_77
    sengon_77 Gast

    Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Versuchsliste erstellen mit Versuch1, Versuch2, Versuch3....

    Die Versuche stehen in einer Zeile. In der Zeile darunter möchte ich über Nummern die Reihenfolge der Versuche definieren.

    Dazu muss ich sagen, dass ein Versuch auch zwei oder drei mal gemacht werden kann.

    In einer Spalte stehen untereinander die Prüflinge, die getestet werden sollen.

    Also:

    Prüfling 1: Versuch1, Versuch2, Versuch1, Versuch3, Versuch2, usw

    Um das doppelte Eingeben der Zahlen in einer Zeile zu "verbieten", habe ich über Datenprüfung die doppelte Vergabe von Zahlen eingeschränkt.

    Bei Prüfling1 funktioniert das mit:

    =ZÄHLENWENN(1:7;C7)<=1 Also Zelle 1-7 angefangen in C7


    Jetzt möchte ich für den zweiten Prüfling genau dasselbe tun mit:

    =ZÄHLENWENN(1:7;C8)<=1


    Sobald ich jedoch in beim zweiten Prüfling die Reihenfolge der Versuche zuweisen will, greift die Datenüberprüfung nicht mehr.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Im Voraus vielen Dank!
     
  2. Claus Busch Win User

    Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden

    Hallo,

    ich verstehe deinen Tabellenaufbau nicht richtig.

    Wenn die Prüflinge in Spalte C ab C7 abwärts stehen sollen, dann markiere den benötigten Bereich ab C7 abwärts, also z.B. C7:C80.

    Gehe dann auf Datenüberprüfung => Benutzerdefiniert und gebe dort die Formel:

    =ZÄHLENWENN($C$1:C6;C7)=0

    ein.

    Diese Formel berücksichtigt alle Prüflinge. Du musst also keine weiter Datenüberprüfung einrichten.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    [Excel 2010] - Zeile einfügen mit Datenüberprüfung bei aktivem Blattschutz

    Hallo Excelhorror,

    das Ermöglichen von Änderungen des Zellinhaltes funktioniert nur, wenn die Zelle nicht gesperrt und somit auch nicht geschützt ist. Wenn du in dem Bereich mit der Datenüberprüfung die Zellen vor dem Schützen entsperrst, kannst du auch kopierte Zeilen einfügen,
    inklusive der Datenüberprüfung. Sonst aber fügst du ja nicht wie erlaubt nur Zeilen sondern auch Inhalt ein und das wird durch den Schutz unterbunden.

    Aber ich denke, dass dich auch diese Antwort nicht zufriedenstellen wird. Dein Anmeldename sagt ja schon aus, dass du grundsätzlich schon gegen Excel eingestellt bist und deswegen immer etwas zu kritisieren hast.

    Wenn du unbedingt davon überzeugt bist, dass es sich um einen Bug handelt, wende dich bitte direkt an Microsoft.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Claus Busch Win User

    Excel: In einer Spalte nur eine gewisse Anzahl eines Wertes zulassen

    Hallo Uwe,

    mehrere Datenüberprüfungen pro Zelle sind leider nicht möglich außer du könntest sie unter "Benutzerdefiniert" in einer Formel ausdrücken.

    Aber du könntest für diese Datenüberprüfung eine Eingabemeldung verfassen, in der du den Nutzern Beispiele gibst, wie die Eingabe aussehen soll.

    Claus
  5. Medelnik Win User

    Excel Online (Excel für das Web) AutoVervollständigung

    Es sind ~3400 Zeilen. Überall ist bis auf hin und wieder 1 Zeile ist alles ausgefüllt. In Zeile 3400 funktioniert die AutoVervollständigung samt Liste der möglichen Werte, in Zeile 3401 und Folgende plötzlich nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, das in bestimmten Spalten die AutoVervollständigung aktiv ist und in anderen nicht, unabhängig von der Anzahl der freien Flächen. Trotzdem ist für jede Spalte bei 3401 Schluss mit AutoVervollständigung.
    <br />
  6. PaulAlbrechtZK Win User

    Problem mit Tabelle in Excel

    Hallo Claus,

    ich habe die Zeile selektiert in der die Eingabe nicht möglich war, aber es ist nicht möglich irgendwo auf die Daten zu gehen und von dort auf Datenüberprüfung.

    Es gibt in diesem Excel lediglich nur Feld - " Überprüfen " und wenn man hier drückt- erscheint "mit Kommentar oder ohne Kommentar"

    Ich habe keine Ahnung - ich habe alles ausprobiert.

    Dein Hinweis war vielversprechend und so wird es wahrscheinlich sein, aber ich finde nicht den Weg dorthin.

    Paul
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden - Similar Threads - Datenüberprüfung unabhängig Zeilen

Forum Datum

nachträgliche Datenüberprüfung

nachträgliche Datenüberprüfung: Hallo, ich versuche in der Online-Version von Excel die ich hauptsächlich über Teams nutze eine nachträgliche Datenüberprüfung durchzuführen. In allen Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe,...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich muss für ein Schulprogamm mit hilfe von Datenüberprüfung eine Spalte so einstellen das nur "m" oder "w" eingegeben werden darf allerdings funktioniert es nicht mit der Funktion: oder, wahr,...
Microsoft Office 21. März 2020

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine große Datei mit vielen Daten, sortiert nach PLZ. Jetzt gibt es bspw für die PLZ 12345 drei Datensätze in insgesamt 3 Spalten (exklusive der PLZ). Ich...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich möchte in Abhängigkeit des Inhaltes einer anderen Zelle, verschiedene Dropdownliste für die Datenüberprüfung verwenden. Ist das überhaupt möglich und wie?
Microsoft Office 8. November 2018

Mehrfachauswahl bei Datenüberprüfung

Mehrfachauswahl bei Datenüberprüfung: Liebe Microsoft community, Ich habe eine Excel Liste bei der ich in einer Spalte gerne hätte dass mehere Auswahlmöglichkeiten aus einer Liste ausgewählt werden können (im Moment mit...
Microsoft Office 16. März 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Datenüberprüfung unabhängig auf mehrere Zeilen anwenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.