Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe über "Daten/Externe Daten abrufen" eine Acces-Datenbank verbunden und per SQL eine Tabelle in einem Arbeitsblatt erzeugt, die mir im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von nactivep, 28. Oktober 2016.

  1. nactivep
    nactivep Gast

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen


    Ich habe über "Daten/Externe Daten abrufen" eine Acces-Datenbank verbunden und per SQL eine Tabelle in einem Arbeitsblatt erzeugt, die mir im Namens-Manager als Tabelle "Daten" angezeigt wird.


    Nun möchte ich diese Tabelle, die aus einer Spalte besteht, als Liste in der Datenüberprüfung verwenden.


    Wenn ich die Liste unter "Datenüberprüfung/Einstellungen/Quelle" mit "=Daten" eintrage, wird diese auch auf dem Arbeitsblatt markiert. Nach Enter erscheint allerdings die folgende Fehlermeldung:


    [​IMG]


    Ich habe bereits erfolglos nach Informationen gesucht, ob es hier eine Einschränkung auf "benannte Bereiche" gibt, aber leider nichts gefunden.


    Hat jemand eine Erklärung dafür oder eine Excel-interne Lösung außerhalb VBA?


    Vielen Dank vorab!
     
  2. ]cb[ Win User

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

    Hallo,

    das geht nur über einen kleinen Umweg: Du musst einen Namen definieren für deine Tabelle. Z.B. "MeineListe" und bei "Bezieht sich auf" dann eingeben =Daten[MeinSpaltenname].

    Dann kannst du mit =MeineListe die Datengültigkeit erstellen.

    C
  3. nactivep Win User

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

    Danke, habe das noch mal richtig gelesen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil...) und ausprobiert, und es klappt :)

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld!!!
  4. Andreas_SL Win User

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

    Hallo nactivep,

    ich würde dich bitten dein Anliegen an unser
    TechNet
    -Forum zu richten. Dort wird dir sicher geholfen werden.

    Die Community hier kann aber trotzdem versuchen Hilfestellung zu leisten.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  5. ]cb[ Win User

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

    Hallo,

    die Tabelle ist doch dynamisch und da der neu vergebene Name doch auf diese Tabelle zugreift, ist er auch dynamisch.

    C
  6. nactivep Win User

    Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen

    Hallo,

    das geht nur über einen kleinen Umweg: Du musst einen Namen definieren für deine Tabelle. Z.B. "MeineListe" und bei "Bezieht sich auf" dann eingeben =Daten[MeinSpaltenname].

    Dann kannst du mit =MeineListe die Datengültigkeit erstellen.

    C
    Danke für Deine Antwort.

    Leider gibt es hier ein Problem: das Ganze soll ja dynamisch arbeiten, daher die Verbindung in die Datenbank. Wenn jetzt dort ein Datensatz hinzugefügt wird, würde bei Deiner Lösung ein Datensatz in der Auswahlliste fehlen...

    Aber vielleicht kann man hier mit einem Trick arbeiten. Es müsste eigentlich möglich sein, die Anzahl der Zeilen zu ermitteln und den Bezug für die Tabelle per INDIREKT zu setzen. Ich werde das mal probieren...

    Also Danke auf jeden Fall für die Inspiration :)

    Finde es trotzdem doof, dass man nicht auf alle Einträge im Namensmanager referenzieren kann...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen - Similar Threads - Datenüberprüfung Verwenden Tabellen

Forum Datum

Die Kombination von SVERWEIS, mehrere Suchkriterien, Matrixformeln und benannte Tabellen...

Die Kombination von SVERWEIS, mehrere Suchkriterien, Matrixformeln und benannte Tabellen...: Das richtige Ergebnis wird zufällig in manchen Zellen hier im Demobeispiel 8,12,14 und 15 angezeigt, die restlichen Zellen bleiben leer. Und es macht keinen Unterschied, ob ich eine Matrixformel...
Microsoft Office 14. September 2023

Fehler in Formel für benannten Bereich wird nicht angezeigt

Fehler in Formel für benannten Bereich wird nicht angezeigt: Hallo,ich habe eine Grafik mit Ausgaben über mehrere Jahre. Die Werte werden über einen benannten Bereich in einer Grafik dargestellt. Wenn es zu einem Fehler im benannten Bereich kommt, konnte...
Microsoft Office 3. März 2023

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die...

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die...: Hallo,ich möchte in einer Liste das Tool "Datenüberprüfung" verwenden, um Drop Down-Listen für die einzelnen Tellinhalte anzubieten.Wie die Datenüberprüfung prinzipiell geht, ist kein Problem.Ich...
Microsoft Office 16. Januar 2023

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich muss für ein Schulprogamm mit hilfe von Datenüberprüfung eine Spalte so einstellen das nur "m" oder "w" eingegeben werden darf allerdings funktioniert es nicht mit der Funktion: oder, wahr,...
Microsoft Office 21. März 2020

Verweis auf eine benannte Tabelle deren Name in einer Zelle steht

Verweis auf eine benannte Tabelle deren Name in einer Zelle steht: Tabelle A, als Tabelle formatiert mit Ergebniszeile Was Summe Hose 100 Ergebniszeile 100 Tabelle B mit Formel A[[#Ergebnisse];[Summe]] Tabelle B mit Verweis Woher Summe A Wie lautet nun die...
Microsoft Office 31. August 2018

Bestimmten Bereich aus einer Tabelle in Excel in eine andere Tabelle kopieren

Bestimmten Bereich aus einer Tabelle in Excel in eine andere Tabelle kopieren: Hallo Community, ich habe eine Frage zu effektiven kopieren in Excel. Ich möchte bestimmten Bereich einer Tabelle in eine andere Tabelle einer anderen Arbeitsmappe kopieren. Wie könnte ich das...
Microsoft Office 8. Juni 2018

Access - Verlinkung von Excel-Tabellen über benannte Bereiche

Access - Verlinkung von Excel-Tabellen über benannte Bereiche: Hallo, ich habe in meiner Datenbank mehrere Exceltabellen verlinkt. In einer dieser Tabellen gibt es mehrere dynamische Datenbereiche, leider erkennt Access diese nicht beim Festlegen der...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Datenüberprüfung: Verwenden von Tabellen statt benannten Bereichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.