Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien

Diskutiere und helfe bei Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich habe ein großes Problem, dass Excel oftmals nach dem Kopieren Daten verliert. Beispiel: Ich verwende Office 365 im Büro Win10. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HeikeFT, 18. November 2020.

  1. HeikeFT
    HeikeFT Gast

    Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien


    Hi,

    ich habe ein großes Problem, dass Excel oftmals nach dem Kopieren Daten verliert.

    Beispiel: Ich verwende Office 365 im Büro Win10. Das automatische Speichern ist ausgeschaltet in OneDrive ist außschliesslich Onenote aktiv. Ich lade die Dateien nicht in die Cloud hoch. Wenn ich arbeite, speichere ich immer wieder mal zur Sicherheit mit Strg+S oder bevor ich die Datei schließe. Es wird mir auch sonst keine Fehlermeldung angezeigt, dass etwas nicht gespeichert wurde, wenn ich Dateien schließe. Dannkopiere ich die Datei auf eine externe Festplatte als Backup und melde sie ordnungsgemäß ab. Am nächsten Tag, sind meine Einträge vom Vortrag nicht mehr in der Datei auf dem Rechner. Auf der externen Festplatte, wohin Sie am Ende des Vortages kopiert wurden, jedoch schon.

    Leider habe nicht nur ich dieses Problem, sonder auch noch mein Chef, bei dem Excel nicht korrekt speichert, nur arbeitet er stets vom USB-Stick aus wegen Wechsel der Arbeitsorte, während ich an ein und demselben Rechner bin.

    Ich kann mir mittlerweile nicht mehr sicher sein, ob das was ich am Tag zuvor gemacht habe, am nächsten Tag noch da ist, da dieses Problem nur ab und zu auftritt und ich auch nicht täglich Backups durchführe.

    Kennt jemand das Problem? Unter Office 2010 und 2016 hatte ich nie Speicherprobleme. Da ich hauptsächlich mit Excel arbeite, kann ich beurteilen ob das Problem auch bei anderen Office Produkten auftritt.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien

    Wenn ich eine Datei speichere und anschließend kopiere, dann ist diese identisch mit dem Original.
    Wenn am nächsten Tag die Datei auf dem Rechner nicht mehr identisch mit der Kopie ist, dann muss sie in der Zwischenzeit verändert worden sein.

    Da die Kopie ja in Ordnung ist kann Excel unmöglich als Ursache in Betracht gezogen werden, es hat ja auch diese Datei gespeichert.

    Stellt sich also die Frage wer da über Nacht die Datei auf Deinem Rechner ändert...

    Wenn Du Deinem IT-Admin damit kommst wirst Du nur ungläubige Blicke ernten, daher musst Du es ihm beweisen das es so ist. Also:

    Wenn Du am Abend fertig bist: Alles speichern, alle Programme schließen. Festplatte anstecken, die Kopie machen und Festplatte abziehen. Die Datei nochmal öffnen und nachkucken ob noch alles i.O. ist.

    Jetzt weißt Du das alles so ist wie es sein soll, Feierabend.

    Am nächsten Tag öffnest Du wieder die Datei und wenn nun etwas fehlt / anders ist, dann holst Du Deinen IT-Admin. Zusammen könnt Ihr nun zuerst das Dateidatum/uhrzeit der Dateien vergleichen.

    Wenn die Datei auf dem Rechner jünger ist, dann hat irgendeine Software Deinen Rechner in der Nacht hochgefahren und die Dateien aus einem Serverbackup wieder hergestellt... unwahrscheinlich, aber möglich.

    Wenn die Datei neuer oder gleich und trotzdem anders ist, dann sind bei Euch Hacker am werkeln die Nachts irgendwelchen Unfug treiben... sehr unwahrscheinlich, aber auch möglich.

    Aber was ist eigentlich am wahrscheinlichsten / plausibelsten?

    Die externe Festplatte beim Arbeiten am Rechner NIEMALS anstecken. Es passiert einfach zu leicht das man aus Versehen eine Datei des Backups ändert statt der Datei auf dem Rechner.

    Andreas.
  3. HeikeFT Win User

    Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien

    Wow, ich habe mir wirklich lange überlegt ob ich auf diese Antwort reagiere.

    "Stellt sich also die Frage wer da über Nacht die Datei auf Deinem Rechner ändert..."

    Antwort: NIEMAND, denn ich arbeite alleine im Büro und nur ich habe Zugang und das Gebäude ist Videoüberwacht.

    "Wenn Du Deinem IT-Admin damit kommst wirst Du nur ungläubige Blicke ernten, daher musst Du es ihm beweisen das es so ist."

    Das wird kaum passieren, denn bei uns gibt es keinen IT-Admin.

    "Wenn Du am Abend fertig bist: Alles speichern, alle Programme schließen. Festplatte anstecken, die Kopie machen und Festplatte abziehen. Die Datei nochmal öffnen und nachkucken ob noch alles i.O. ist."

    Wenn ich am Tag mit über 50 Excel Dateien arbeite, die nur Zahlen enhalten, brauche ich einen halben Tag alleine für die Kontrolle

    "Wenn die Datei neuer oder gleich und trotzdem anders ist, dann sind bei Euch Hacker am werkeln die Nachts irgendwelchen Unfug treiben... sehr unwahrscheinlich, aber auch möglich"

    Ganz recht, dass ist sehr unwahrscheinlich, da die Rechner nach Feierabend ausgeschaltet werden. Virensoftware und Firewall sind stets aktuell.

    "Die externe Festplatte beim Arbeiten am Rechner NIEMALS anstecken. Es passiert einfach zu leicht das man aus Versehen eine Datei des Backups ändert statt der Datei auf dem Rechner."

    Auch das ist unwahrscheinlich, weil die externe Festplatte stets am Schluss der Arbeit angeklempt wird und vor dem Backup gelöscht wird.

    Alles in allem sehe ich in deiner Antwort, keine professionalle Lösung meines Problems. Daher habe ich mich an ein anderes Forum gewendet, welches mein Problem auch ernst nimmt.

    Vielen Dank.
  4. Andreas Killer Win User

    Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien

    Daher habe ich mich an ein anderes Forum gewendet, welches mein Problem auch ernst nimmt.
    Ich nehme das schon ernst, Du hast mich ganz offensichtlich missverstanden.

    Du sagst:

    Ich speichere eine Datei (Original)

    Ich kopiere die Datei (Kopie)

    Wenn ich das Original öffne fehlen Daten

    Wenn ich das Kopie öffne sind die Daten da

    Wie soll das gehen?

    Die einzige Möglichkeit das beim Öffnen eine vorherige Version kommt ist der Versionsverlauf, aber den gibt es nur auf OneDrive oder SharePoint was Du bereits ausgeschlossen hast:

    https://support.microsoft.com/de-de...ersionen-5c1e076f-a9c9-41b8-8ace-f77b9642e2c2

    Andreas.
  5. Marco Seefeldt Win User

    Outlook 2010 Persönlichen Order löschen

    Hallo QamZelii,

    du moechtest dein Outlook entfernen und befuerchtest nun einen Datenverlust?

    Zuerst einmal brauchst du dir keine Gedanken um den Datenverlust zu machen. Deine Daten bleiben in der PST-Datei, auch nach der Deinstallation, vorhanden. Generell empfehle ich dir aber immer eine Datensicherung. Du kannst die Pst-Datei einfach aus
    dem Verzeichnis kopieren und sichern.

    Sie liegt in diesem Pfad:"C:\Benutzer\[ihr Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst"

    Entferne also das Outlook, wenn du willst, ueber Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

    Gruss,

    Marco





    This posting is provided "AS IS" with no warranties and confers no rights.
  6. Marco Seefeldt Win User

    Outlook 2010 löschen ohne Datenverlust

    Hallo QamZelii,

    du moechtest dein Outlook entfernen und befuerchtest nun einen Datenverlust?

    Zuerst einmal brauchst du dir keine Gedanken um den Datenverlust zu machen. Deine Daten bleiben in der PST-Datei, auch nach der Deinstallation, vorhanden. Generell empfehle ich dir aber immer eine Datensicherung. Du kannst die Pst-Datei einfach aus
    dem Verzeichnis kopieren und sichern.

    Sie liegt in diesem Pfad:"C:\Benutzer\[ihr Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst"

    Entferne also das Outlook, wenn du willst, ueber Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

    Gruss,

    Marco

    This posting is provided "AS IS" with no warranties and confers no rights.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien - Similar Threads - Datenverlust Kopieren Excel

Forum Datum

Datenverlust mit folgendem Fehlercode in Excel

Datenverlust mit folgendem Fehlercode in Excel: Hallo,über´s Wochenende muss mein Laptop abgestürzt sein. Seither kann ich die Exceldatei, an der ich arbeitete, nicht mehr einfach öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Datei...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Excel Tabelle war als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv Datenverlust -

Excel Tabelle war als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv Datenverlust -: Hallo zusammen, ich habe eine Datei versehentlich als Microsoft Excel-CSV-Datei .csv gespeichert aber darin Tagelang gearbeitet, Tabellen erstellt/Arbeitsblätter erstellt alle schön visuell...
Microsoft Office 5. März 2022

Datenverlust in Exel- und Word-Dateien

Datenverlust in Exel- und Word-Dateien: Guten Tag!Auf meinem Computer, auch auf anderen Geräten, sind seit Montag alle aktuelle Exel-Dateien Kundenlisten und auch Word-Dokumente verschwunden! Sind nur mehr nicht ganz aktuell am...
Microsoft Office 15. Juli 2021

Excel öffnet leere Datei als Kopie von

Excel öffnet leere Datei als Kopie von: Hallo, folgendes Problem: ich habe ein Excel mit Kennwort zum Öffnen gespeichert. Wenn ich dann im Explorer auf die Datei doppelklicke oder sie auch nur markiere öffnet sofort ein leeres Excel...
Microsoft Office 23. Januar 2021

Excel Kopieren

Excel Kopieren: Nach dem Versuch Kopieren oder Ausschneiden eines Excel Arbeitsblatt kommt sofort die Meldung "Keine Rückmeldung"
Microsoft Office 11. Mai 2020

Datenverlust

Datenverlust: Ich habe irrtümlich eine Datei im Word-App auf meinem iPad gelöscht. Lässt sich das Dokument wieder finden und herstellen? Danke für die Hilfe.
Microsoft Office 13. März 2018

Excel: kopieren von kompletten Zellen eines Tabellenblatts in eine andere Excel-Datei

Excel: kopieren von kompletten Zellen eines Tabellenblatts in eine andere Excel-Datei: Hallo, ich habe eine Excel-Datei mit rund 60 Tabellenblättern. Jetzt möchte ich einige Zelle von einigen Tabellenblättern inkl. Formeln in eine neue Excel-Datei kopieren. (Ich will nicht das...
Microsoft Office 6. Dezember 2016
Datenverlust nach dem Kopieren von Excel Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.