Datum fortschreiben in Excel

Diskutiere und helfe bei Datum fortschreiben in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe eine Excel-Tabelle in der die Tage wie folgt in eine Zelle eingetragen sind. Montag, 2.3. Ich möchte nun die nachfolgenden Werktage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KlausSchmid1, 22. Mai 2020 um 12:42 Uhr.

  1. Datum fortschreiben in Excel


    Hallo, habe eine Excel-Tabelle in der die Tage wie folgt in eine Zelle eingetragen sind. Montag, 2.3.

    Ich möchte nun die nachfolgenden Werktage ergänzen... Wie geht das am einfachsten. Ich habe schon versucht in der ersten Zelle Montag, 2.3. und in der nächsten Zelle Dienstag, 3.3. einzutragen und dann das Kästchen weiter runterzuziehen... aber das funktioniert nicht. Er kopiert immer wieder diese beiden Tage.... Wieso?

    Vielen Dank im voraus für einen Tip.
     
  2. Slue87 Win User

    Seriendruck Datum auf Deutsch anstatt Englisch

    Hallo Pauline,

    Der Haken war bei mir schon entfernt. Wenn ich den Haken hinzufüge, findet Excel keine Daten mehr.

    Wenn Excel geöffnet ist findet Word in den Spalten fürs Datum nur eine 5-stellige Zahl.

    Gibt es sonst noch eine Option?

    Ansonsten kann ich das Datum auch in mehrere Spalten trennen, damit die Formatierung als Datum entfällt und nur noch Text oder Zahl ist.

    LG

    Slue
  3. DimiTreee Win User

    Excel Datumsangaben vor 1900

  4. Claus Busch Win User

    Formel Wochentag

    Hallo Jürgen,

    alle Datumsformate, auch TTTT, verlangen nach einem gültigen Datum. Wenn bei dir 7 in der Zelle steht, interpretiert Excel das dann als 07.01.1900, also der 7.Tag nach der Excel Zeitrechnung, und das ist dann ein Samstag.

    Wenn du den Tag ausgeschrieben haben möchtest, dann formatiere dein Datum (16.03.2014) als TTTT. Dann stimmt es wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel Funktion/Formel

    Hallo,

    das bedeutet, dass "" angezeigt wird, wenn A1<=0 ist.

    Das Datum wird Excel-intern als fortlaufende Zahl der Tage ab dem Startdatum der Excel-Zeitrechnung (01.01.1900) gespeichert und nur das Format lässt diese Zahl als Datum in der Zelle erscheinen.

    Wenn eine Zelle leer ist, hat sie den Wert 0. Gebe einmal eine 0 in eine Zelle ein und formatiere sie dann als Datum. Du bekommst dann 00.01.1900 und deswegen ist bei einer leeren Zelle der Monat immer 1.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Powerquery Abfrage

    Stellen Sie sich vor in dem Ordner liegen 1000 Dateien, die Arbeit soll dadurch erleichtert werden- man muss also nicht alles durchsuchen ob eine neue da ist.
    Ich mach in dem Fall einen Explorer auf, wähle Ansicht Details und sortiere nach dem GEWÜNSCHTEN Datum.

    Ob man das nun manuell macht oder eben Power Query nutzt um die Daten zu importieren...

    Der einzigste Vorteil in Excel ist das man das RICHTIGE Datum mit dem RICHTIGEN Datum vergleichen kann und dann ein gefiltertes Ergebnis bekommen kann.

    Und ein Datum vergleichen heißt in Excel ist A > B...

    Ich weiß nicht wo Dein Problem ist, also zeig mal die (meinetwegen anonymisierte) Datei, dann kann ich mal kucken. Andernfalls kann ich nicht helfen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum fortschreiben in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum fortschreiben in Excel - Similar Threads - Datum fortschreiben Excel

Forum Datum

Excel Datum check

Excel Datum check: [IMG] Hallo, ich will hier eine Überprüfung machen. A47 ist immer das aktuelle Datum das andere ist wann das Gerät ablauft dann soll er Wartung LTC fällig reinschreiben. Irgendwie schreibt er da...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel Datum kopieren

Excel Datum kopieren: Hallo, ich möchte eine Datumsfeld kopieren. Wenn ich das Feld anklicke und herunterziehe, wird das Tagesdatum um einen Wert höher gestellt. Ich möchte das Tasgesdatum belassen und den Monat immer...
Microsoft Office 12. November 2018

Excel - Datum in Text wandeln

Excel - Datum in Text wandeln: habe folgendes Problem: =TEXT(heute();"t-mmm-jjj") Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018). Gebe ich alternativ etwa =TEXT(heute()+50;"t-mmm-jjj") dann bekomme ich als Ergebnis...
Microsoft Office 10. März 2018

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren: [IMG] Hallo Liebe Community, ich möchte in einer Exceltabelle automatisch Datumsangaben einfügen lassen. Die erste Zelle soll das Datum "von (erster Tag der Kalenderwoche) beinhalten. Die...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel 2013 Datum

Excel 2013 Datum: Hallo Freunde, ich habe ein Arbeitsblatt mit einer Spalte, in der ein Datum steht, z. B. 11.09.2017. Ich habe den Monat aus dem Datum extrahiert Text(A1;"MMMM") und habe jetzt eine Spalte mit...
Microsoft Office 11. September 2017

Excel - Text in Datum

Excel - Text in Datum: Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel automatisches Datum

Excel automatisches Datum: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines automatischen Datums. Sobald ich das Datum nach unten ziehe wird die Jahreszahl geändert anstelle des Tages. Allerdings ist es nicht möglich...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Datum fortschreiben in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.