Datum in Funktion Textverketten

Diskutiere und helfe bei Datum in Funktion Textverketten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn in der Funktion 'Textkette' gleichzeitg die Funktion 'Heute' nutze, wird das Datum als Zahl, anstatt als Datum ausgegeben. Bsp.: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Clara_148, 6. März 2017.

  1. Clara_148
    Clara_148 Gast

    Datum in Funktion Textverketten


    Hallo,


    wenn in der Funktion 'Textkette' gleichzeitg die Funktion 'Heute' nutze, wird das Datum als Zahl, anstatt als Datum ausgegeben.


    Bsp.:

    Ich gebe ein: =TEXTKETTE("Mellensee, den ";HEUTE())

    Ausgabe: Mellensee, den 42800

    Ausgegeben werden soll: Mellensee, den 06.03.2017


    Wie kann ich das Ändern?


    Danke im Vorraus

    Clara
     
  2. Clara_148 Win User

    Datum in Funktion Textverketten

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Es funktioniert.

    Clara
  3. Claus Busch Win User

    Datum in Funktion Textverketten

    Hallo Clara,

    du musst HEUTE in einen Text im gewünschten Format ändern:

    =VERKETTEN("Mellensee,den " & TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ"))

    Claus
  4. ]cb[ Win User

    Mit Hilfe einer Kundennummer Vor- und Nachname getrennt in eine Excel-Rechnung eingeben

    Hallo,

    alternativ kannst du auch die neue Funktion TEXTVERKETTEN verwenden:

    =TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;BEREICH.VERSCHIEBEN(Kundenkartei!$B$1;VERGLEICH(A2;Kundenkartei!$A$1:$A$100)-1;;;2))

  5. Claus Busch Win User

    Problem mit Excel-Formel

    Hallo Franz,

    bei deiner Vorgehensweise bekommst du als Ausgabe einen Text. Setze das Datum mit DATUM zusammen:

    =DATUM(Jahr;Monat;Tag)

    für deinen Fall dann z.B.:

    =DATUM(Tabelle1!C1;Tabelle1!B1;Tabelle1!A1)

    oder auch

    =DATWERT(TEXTVERKETTEN(".";1;Tabelle1!A1:C1))

    Dann hast du ein echtes Datum und kannst es auch entsprechend formatieren.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Zählen von bestimmten Zellen in excel

    Hallo Jannis,

    ich habe gerade festgestellt, dass es in xl2016 eine neue Funktion gibt, mit der man einen Bereich verketten kann. Mit dieser könntest du es so probieren:

    =(LÄNGE(TEXTVERKETTEN(;WAHR;A1:Z1))-LÄNGE(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(;WAHR;A1:Z1);"CCD";)))/3

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum in Funktion Textverketten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum in Funktion Textverketten - Similar Threads - Datum Funktion Textverketten

Forum Datum

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums

Funktion zur Ausgabe des nächst gelegenen Datums: Hallo,ich sitze gerade vor einem Problem.Es soll untersucht werden, wie weit eine Weiterbildung von der Aufnahme einer Tätigkeit zurückliegt.Vereinfacht liegen die Daten so vor:Tabellenblatt...
Microsoft Office 9. Februar 2024

Hallo, bei der Funktion "Update aussetzen" kann man ein Datum auswählen, wie lange...

Hallo, bei der Funktion "Update aussetzen" kann man ein Datum auswählen, wie lange...: Hallo, bei der Funktion "Update aussetzen" kann man ein Datum auswählen, wie lange ausgesetzt werden soll. Aber wie gehe ich vor, wenn ich NICHT aussetzen will?
Apps 3. August 2023

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion

kann man in excel Datum automatisch sortieren ohne Funktion: Ich habe das Problem: in einer excel Liste sollen automatisch alles nach Datum sortiert werden egal wann es eingegeben wird gibt es hierfür eine Möglichkeit das dies beim Öffnen der Datei auf bzw...
Microsoft Office 13. März 2023

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen

WENN Funktion um Datum zu übertragen oder Leerzelle mit aktuellem Datum zu füllen: Hallo zusammen,ich sitze über Patientendaten bei denen ich überprüfen möchte, ob sie bis zum heutigen Tage noch leben. Dazu habe ich Spalten erstellt, in denen eingetragen ist wann sie entlassen...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Excel Funktion - Bestimmte Felder bei Überschreitung eines Datums kopieren

Excel Funktion - Bestimmte Felder bei Überschreitung eines Datums kopieren: Hallo, ich benötige einmal ein wenig Hilfe! Und zwar besteht das Problem darin -Ich habe eine Tabelle, in diese sollen diverse Werte eingetragen werden. Wenn die Werte eingetragen werden, sollen...
Microsoft Office 23. Juni 2021

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion

Wenn Funktion kombiniert mit Datum Funktion: Hallo, ich versuche folgenden Befehl zu konstruieren. Wenn D12>=1;=DATUMJAHRB7-D14;MONATB7-E14;TAGB7-F14;B7 D.h.: Wenn die Zahl größer als 1 ist, dann die die Jahre, Monate und Tage vom...
Microsoft Office 2. November 2020

Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard: Hallo, das angezeigte Ergebnis der Textverketten-Funktion stimmt nicht immer mit dem in das Clipboard kopierte überein. Wenn ich einen Text, den ich mit Textverketten erzeugt habe, ins Clipboard...
Microsoft Office 21. August 2017
Datum in Funktion Textverketten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.