Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

Diskutiere und helfe bei Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten in dem Format kann ich es nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LudwigLauerer, 6. September 2020.

  1. Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln


    Hallo,


    meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten

    in dem Format kann ich es nicht Filtern.


    gibt es ein Formel mit der ich die Spalte so umwandel kann das ich das Datum in TT.MM.JJ und die Uhrzeit im 24H Format habe?


    Danke
     
  2. Claus Busch Win User

    Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

    Hallo Ludwig,

    wenn du Datum und Uhrzeit in verschiedenen Spalten haben willst, probiere es für das Datum mit:

    =DATWERT(LINKS(A2;8))

    und formatiere die Spalte mit dem gewünschten Datumsformat.

    Für die Uhrzeit dann:

    =ZEITWERT(RECHTS(A2;8))

    und formatiere die Spalte hh:mm

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

    Hallo Ludwig,

    wenn dieser Wert ein echter Zahlenwert wäre, würde er sich deinem eingestellten Format anpassen. Daher nehme ich an, dass der Wert ein Text ist.

    Klicke in den Spaltenkopf damit die Spalte markiert wird => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => entferne die Separatoren => Weiter => Stelle hier "Datum" und das Ursprungsformat ein (sehr wahrscheinlich MTJ) => Fertig stellen.

    Claus
  4. Badensermann Win User

    Word 2016 falsches ungültiges Datum beim Einfügen

    Problem: nach Upgrade von Office 365 Home auf Version 16.0.6366.2036 (und später auf 16.0.7967.2161) erscheint in Word 2016 – Dokumenten beim Einfügen von "Datum und Uhrzeit" das Datum im Format "tt.01.jjjj" statt
    "08.01.2017" (Beispiel). Es wird also nicht der Tag und das Jahr angezeigt.

    Unter Systemsteuerung/Region und Sprache ist als Format "Deutsch "Deutschland)", als Datum (kurz) "TT.MM.JJJJ" eingestellt





    Lösung/Behebung in meinem Fall: Nach einer versuchsweisen Umstellung

    unter "Datum und Uhrzeit" " Sprache: "Deutsch (Deutschland "/ "Verfügbare Formate:"

    von "tt.05.jjjj" auf "19. Mai 2017" "Als Standard festlegen"

    erschien unerwartet das richtige Format des Datums "19.05.2017" in der obersten Zeile.

    Die Ursache, warum sich das Format des Datums wieder richtig eingestellt hat, ist mir nicht bekannt.
  5. Claus Busch Win User

    amerikanisches Datum in deutschem Excel

    Hallo Matthias,

    diese Datumseingabe mit dem Schrägstrich oder dem Komma ist die vereinfachte Eingabe, damit man nicht vom Nummernblock auf die Tastatur und zurück wechseln muss.

    Ist dir die Eingabe in diesem Format wichtig oder willst du dieses Format angezeigt bekommen? Willst du es nur so angezeigt bekommen, dann gebe die Reihenfolge Tag-Monat-Jahr wie gewohnt ein und formatiere danach benutzerdefiniert zu

    MM/TT/JJJJ

    Wenn du unbedingt die Eingabe direkt so machen willst, ohne dass sie auf die deutsche Schreibweise gewandelt wird, musst du in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen dein Datum wie gewünscht einstellen.

    Wenn das nur gemacht werden soll, dass das Datum korrekt ist, wenn die Mappe auf einem US-System geöffnet wird, brauchst du eigentlich gar nichts zu machen. Das Format passt sich beim Öffnen an.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Aileen_G. Win User

    Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma

    Hallo Gerd,

    ich glaube dass du eine US-Tastatur mit QWERTY verwendest, kann das sein?

    Mit dem deutschen Layout ist es kein Wunder, dass dein Komma vom Nummernblock zu einem Punkt wird; hier gibt es im Deutschen nur einen Punkt :)

    Sollte das Format des eingegebenen Datums das falsche sein, so ändere dies bitte in den Windows-Einstellungen unter Zeit, Sprache und Region in der Kategorie Datum und Uhrzeit und hier via dem Link Zahlenformate ändern via dem kurzem Datum ab. Der Tag sollte
    hier die erste Stelle sein.

    Wenn du nun versuchst das Datum einzufügen, klappt es dann?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Aileen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln - Similar Threads - Datum Uhrzeit Amerikanischen

Forum Datum

Zahlenkolonne in Datum umwandeln

Zahlenkolonne in Datum umwandeln: Hi,über Onlinebanking Umsätze exportiert. Datumsangaben jedoch als einfache Aneinanderreihung der Ziffern. Beispiel12122022 statt 12.12.20229122022 statt 09.12.2022Über Zahlenformat -> Datum kann...
Microsoft Office 25. Dezember 2022

Datum in Perioden umwandeln

Datum in Perioden umwandeln: Hallo Zusammen,Wie kann ich aus einem Datum z.B. 3011.2021 in eine neue Zeile/Spalte Periode umwandeln. Z.B. 31.10.2021 = Periode 1; 30.11.2021 =Periode 2 usw.Vielen dank
Microsoft Office 29. September 2021

Synchronisation von Uhrzeit und Datum

Synchronisation von Uhrzeit und Datum: In meinem Noka Lumia 950 mit Windows 10 wird beim Synchronisieren des Kalenders mit anderen Windows 10 Geraeten Uhrzeit und Datum um 6 Stunden versetzt uebertragen. D.h. im Nokia Lumia Kalender...
Outlook.com 18. Mai 2019

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt: Hallo, gleich zur Fehlerbildbeschreibung: Ich kopiere einige Zellen aus einer .csv-Tabelle in eine .xlsm-Tabelle, eine davon ist eine Datums- und Zeitangabe im Format: Date and Time 1/29/2019...
Microsoft Office 5. März 2019

Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln

Zelleninhalt in Uhrzeit umwandeln: Hallo Community, ich habe ein Export aus einer Zeiterfassungsapp, in der die erfassten Stunden/Minuten wie folgt dargestellt werden: "01:25" "00:38" usw. Diese will ich auswerten. Leider...
Microsoft Office 29. Oktober 2018

(Datums-)Format in Serienbriefen

(Datums-)Format in Serienbriefen: Hallo, bis zur Migration nach Office 2016 konnte ich recht problemlos Serienbriefe erstellen. Jetzt, mit Word 2016, werden aus Excel 2016 importierte Daten grundsätzlich im Format "yyyy-mm-dd...
Microsoft Office 8. April 2018

Datum und Uhrzeit

Datum und Uhrzeit: Hallo! Mein Windows 7 zeigt täglich falsches Datum und Uhrzeit an. Setze es mit dem Programm von AVAST Cleanup täglich neu aktuell um? Was kann ich dagegen tun? MfG framini
Allgemeines 11. Dezember 2017
Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.