Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

Diskutiere und helfe bei Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte eine Pivot-Tabelle aus meinen zuvor auf einem eigenen Arbeitsblatt zusammengestellen Daten erstellen und hierbei sollte das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Olga W., 27. November 2022.

  1. Olga W.
    Olga W. Gast

    Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.


    Hallo zusammen,ich möchte eine Pivot-Tabelle aus meinen zuvor auf einem eigenen Arbeitsblatt zusammengestellen Daten erstellen und hierbei sollte das Datum wohl automatisch z.B. in Monate aufgegliedert werden können. Das tut es bei mir jedoch nicht und ich finde nicht heraus woran das liegt.zur Info: unter 'Optionen' -> 'Daten' ist das Häckchen raus bei 'Automatische Gruppierung von Datum/Uhrzeit-Spalten bei Pivot-Tables deaktivieren.Das Feld kann ich gar nicht gruppieren, so wie es in manch einem Video gezeigt wird. Hat jemand eine Idee? Danke vorab. Olga
     
  2. steve1da Win User

    Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

    Nur als Tipp: das ändern des Format wirkt sich nicht direkt auf die Inhalte in Zellen aus. Die behalten ihr vorheriges Format, daher der Trick mit der 1.
    Daten - Text in Spalten - Fertigstellen erzeugt den gleichen Effekt. Warum nach *1 immer der 01.01.1900 in den Zellen steht kann man aus der Ferne schwer beurteilen.
  3. steve1da Win User

    Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

    Hola,
    deine Datumswerte sind Text, kann man Istzahl() oder Isttext() überprüfen. 2023 ist kein Schaltjahr und trotzdem steht da 29.02.2023. Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine "Datumswerte", rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Multiplizieren.
    Gruß,
  4. Olga W. Win User

    Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert.

    Hey Steve,
    danke für die schnelle Rückantwort. Ich hatte davor schon die Zellen als Datum formatiert. Aber irgendwo war der Hacken drin.
    Ich habe nun die 1 in einer leeren Zeile eingegeben und dann über Doppelklick auf 'Format übertragen' auf meine Datumsspalte das Format übertragen sowie den 29.02.2023 rausgenommen. (Mit Mulitplizieren wurde jedes Datum auf den 01.01.1900 gesetzt, vielleicht habe ich da aber auch ein 'Enter' zu viel getätigt)
    Und ich habe sicherheitshalber eine neue Pivot-Tabelle auf einem neuen Arbeitsblatt erstellt, jetzt nimmt er es an und zeigt mir die Monate an.
    Danke dir.
  5. Claus Busch Win User

    Fehlzeiten in Mitarbeiterzeiterfassung notieren

    Hallo Rico,

    ich würde die Abwesenheit auch tagesweise in das Tagesprotokoll eintragen und dieses Tagesprotokoll mit einer Pivot-Tabelle, die nach Monaten gruppiert ist, auswerten.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Hilfe - nicht korrekte Darstellung vorn Werten in Pivot

    Hallo Maik,

    eigentlich ist eine Pivot-Tabelle dazu gedacht, Daten zusammenzufassen und nicht, um eine Tabelle umzuformen.

    Du brauchst für die Pivot-Tabelle nur das Datum und den Umsatz. Ziehe dein Datum in das Spaltenfeld und gruppiere das Datum nach Jahr und Monat. Dabei gibt es 3 Datums-Anzeigen für Jahr, Monat und Datum. Ziehe nun Jahr in den Berichtsfilter und das Datum
    in das Zeilenfeld.

    Siehe hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeIyRcatxfTkWa7drQ

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert. - Similar Threads - Datum Pivot Tabelle

Forum Datum

Power Automate Datum + Monate

Power Automate Datum + Monate: Hallo liebe Community, ich erstelle einen Flow der bei Condition = true zu einem Datum aus meiner Sharepoint Liste Monate aus meiner Sharepoint Liste addieren soll. Die Sharepoint Listen Monate...
Microsoft Office 18. April 2024

Pivot Datum gliedern in Monate

Pivot Datum gliedern in Monate: Hi zusammen, wie gliedere ich in einer Pivottabelle die Datums in Monate und Jahre? "Normalerweuse" kann ich sobald ich eine Pivottabelle erstellte, die Tabelle entsprechend formatieren. Doch...
Microsoft Office 5. November 2020

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Pivot Tabelle und Grafik erstellen von einer Datenbank (Wo Datum in Spalten ist).

Pivot Tabelle und Grafik erstellen von einer Datenbank (Wo Datum in Spalten ist).: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Pivot-Tabelle erstellen, wo in der Datenbank das Datum in den Spalten steht. So ist die Datenbank etwa aufbereitet: Firmenkennzeichen | KPI´s |...
Microsoft Office 6. März 2018

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot als automatisch erweiternde Tabelle

Pivot als automatisch erweiternde Tabelle: Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt: ich habe eine sehr große Datenbase und eine dazugehörige Pivottabelle. Den vba Code für die automatische Aktualisierung der Pivot habe ich bereits aus...
Microsoft Office 13. Dezember 2016

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Datum wird in einer Pivot-Tabelle nicht automatisch zu Monaten gruppiert. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.