Datum

Diskutiere und helfe bei Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hätte folgende Frage: ich möchte bei Excel verschiedene Datumsangaben (Spalte I) farblich hervorheben. Das heißt: - 1-2 Wochen ab den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VictoriaWadl, 5. September 2017.

  1. Datum


    Hallo,


    ich hätte folgende Frage:


    ich möchte bei Excel verschiedene Datumsangaben (Spalte I) farblich hervorheben.


    Das heißt:

    - 1-2 Wochen ab den heutigen Datum rot

    - 3-4 Wochen ab den heutigen Datum gelb

    - alles was danach kommt grün


    es sollte sich immer mit ändern.


    Wie mache ich das.

    Bitte um Hilfe
     
  2. Claus Busch Win User

    Suche letzten Datumswert jeden Monats

    Hallo Björn,

    wo willst du das letzte Datum jeden Monats hin haben?

    Probiere es mal mit:

    =MAX(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum))

    beende die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter und ziehe herunter.

    Edit: Wenn du mehrere Jahre hast und immer neben dem ersten Eintrag für den Monat den letzten Eintrag des Monats haben möchtest, probiere es mal so:

    =WENN(MIN(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum))=A1;MAX(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum));"")

    und auch wieder mit STRG+Shift+Enter abschließen.

    Claus
  3. andreas e Win User

    Welcher Tag im laufenden Jahr?

    Hallo Reinhard,

    angenommen Dein Datum steht in A1

    =A1-DATUM(JAHR(A1);1;0)



    oder immer auf das aktuelle Datum:

    =heute()-DATUM(JAHR(A1);1;0)

  4. Claus Busch Win User

    Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Moya,

    die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

    Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    DATEDIF bug wenn Datum selbst aus Formel besteht.

    Hallo,

    wenn du das Datum auf diese Weise zusammensetzt, erhältst du einen Text und damit kann DATEDIF nicht rechnen.

    Ermittle dein Datum so:

    =DATUM(A1;1;1)

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel verändert Zahlen beim Kopieren von Worksheets

    Hallo,

    wenn das 1904-Datum aktiviert ist, fängt die Excel-Zeitrechnung mit dem 01.01.1904 an, sonst mit dem 01.01.1900.

    Da Excel intern das Datum als Zahl der Tage ab dem Start-Datum speichert, kommt es dann zu diesem Fehler.

    1904-Datum bringt deshalb mehr Probleme als Vorteile, gerade beim Austausch von Daten mit unterschiedlichen Datums-Systemen. Der einzige Vorteil beim 1904-Datum ist, dass negative Zeiten dargestellt werden können.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum - Similar Threads - Datum

Forum Datum

Power Automate Datum + Monate

Power Automate Datum + Monate: Hallo liebe Community, ich erstelle einen Flow der bei Condition = true zu einem Datum aus meiner Sharepoint Liste Monate aus meiner Sharepoint Liste addieren soll. Die Sharepoint Listen Monate...
Microsoft Office Gestern um 10:03 Uhr

Task bar zeigt nicht das datum was tuhen

Task bar zeigt nicht das datum was tuhen: Bitte helfen sie mir wider mein Datum zu sehen
Apps Dienstag um 22:23 Uhr

Task bar zeigt nicht das datum was tuhen

Task bar zeigt nicht das datum was tuhen: Bitte helfen sie mir wider mein Datum zu sehen
Games und Spiele Dienstag um 22:23 Uhr

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum

SUMMEWENN mit mehreren Suchkriterien Datum: Hallo zusammen, Es geht um eine Formel SUMMEWENN, wo ich Hilfe benötige.Auf dem Bild001 sieht man die Tabelle mit den Daten.Ich möchte, dass es wie folgt gefiltert wird in einem separaten...
Microsoft Office 10. April 2024

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084: Guten Abend. bei mir wird ein falsches Installations datum angezeigt: 1.10.2084. Woran kann das liegen? Kann das ganze dazu führen das manche Programme nicht mehr gehen?Liebe Grüße
Apps 17. März 2024

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084

Falsches installations datum wird angezeigt: 1.10.2084: Guten Abend. bei mir wird ein falsches Installations datum angezeigt: 1.10.2084. Woran kann das liegen? Kann das ganze dazu führen das manche Programme nicht mehr gehen?Liebe Grüße
Games und Spiele 17. März 2024

Bilder und Videos nach Datum sortieren

Bilder und Videos nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Frage zur Windows- Foto- App:Meine Bilder und Videos sind ordentlich in Ordnern nach Jahren/ Urlauben etc. sortiert. Ich habe diese gerne nach Aufnahmedatum sortiert. Das...
Apps 16. März 2024
Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.