(Datums-)Format in Serienbriefen

Diskutiere und helfe bei (Datums-)Format in Serienbriefen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bis zur Migration nach Office 2016 konnte ich recht problemlos Serienbriefe erstellen. Jetzt, mit Word 2016, werden aus Excel 2016 importierte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RhabarberKuchen, 8. April 2018.

  1. (Datums-)Format in Serienbriefen


    Hallo,

    bis zur Migration nach Office 2016 konnte ich recht problemlos Serienbriefe erstellen.

    Jetzt, mit Word 2016, werden aus Excel 2016 importierte Daten grundsätzlich im Format "yyyy-mm-dd hh:mm:ss" dargestellt.

    Der Versuch, gemäß eines MS-Hinweises unter Datei/Optionen/Sprache die Standardsprache auf Deutsch festzulegen, brachte keine Veränderung.

    Auch früher mal hilfreiche Funktionen im Bereich Feldformat ermöglichten mir nicht, das im Serienbrief dargestellte Format erfolgreich zu beeinflussen.

    Hat noch jemand irgend eine gute Idee???
     
  2. WalterNeidhart Win User

    Office 2010 : datum verändert sich im Serienbrief

    In der Systemsteuerung ist das Datum wie gewohnt TT.MM.JJJJ - wenn ich es umstelle, ändert sich alles, nur nicht das Feld "GebDat" im Serienbrief :-(

    Wenn ich im Serienbrief das heutige Datum einfüge, ist es auch europäisch, das Datumsformat in Access ist auch "Datum,kurz" im Format TT.MM.JJJJ

    Das Format des Feldes <<Geburtsdatum>> in WORD lässt sich in keiner Weise beeinflussen, es hat das Attribut "mergefield" und wartet auf die Übernahme des Wertes aus ACCESS.

    Es ist zum Verzweifeln !
  3. Alexandra_G Win User

    (Datums-)Format in Serienbriefen

    Hallo RhabarberKuchen,

    danke für deine Nachricht.

    Hat es je funktioniert oder hast du das Problem von Anfang an?

    Ist Office auch auf dem neusten Stand?

    Ist auch dein Betriebssystem up to date?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Beste Grüße,

    Alexandra
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief falsches Datum Format

    Hallo Nicole,

    Wenn ich ein Word-Dokument an einem Rechner öffne und einen Serienbrief erstelle, bekomme ich ein falsche Datumformat (4/13/2012 anstatt Freitag, 13.4.2012). In der Datenquelle (Excel) ist die Formatierung korrekt (benutzerdefiniert: tttt, tt.mm.jjjj).
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus? Grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite (bei Datumsangaben ebenso wie bei Postleitzahlen), wenn du in Excel eine Hilfsspalte einrichtest, in der die Daten per Funktion als Text übernommen werden. Verwende für den
    Seriendruck dann diese Hilfsspalte. Die Alternative: Verbinde Datenquelle und Hauptdokument nicht per OLEDB, sondern DDE.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  5. Solveig M. Win User

    Serienbrief falsches Datum Format

    Hallo Nicole,

    im Seriendruckdokument muss ein Schalter eingefügt werden, damit das Datum in einem richtigen Format angezeigt wird.

    Alle wichtigen Informationen findest du im KB Artikel 304387.

    Gruss
    Solveig
  6. Augustine_E Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,



    mal sehen wie wir dir helfen können.



    Dies kannst du unter "Serienbrief" das Format festlegen, nachdem du die Felder ausgewählt hast.



    Führe im Vorlagendokument beim Definieren von Feldern Folgendes aus:

    1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Datumsfeld und "Feld bearbeiten" auswählen.
    2. Wähle Datum aus der Liste im Bereich "Feldnamen" und passe das Format entsprechend an.
    3. Klicke dann auf OK, um das Fenster zu schließen


    Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.



    LG



    AEG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

(Datums-)Format in Serienbriefen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

(Datums-)Format in Serienbriefen - Similar Threads - Datums Format Serienbriefen

Forum Datum

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?: Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums? Als Beispiel: ich habe ein Foto gemacht am 29.09.19. Die Suche gibt aber keine Ergebnisse. Ich vermute es könnte am Datumsformat...
Microsoft Office 1. September 2023

minute:sekunde,millisekunde Format in Word Serienbrief

minute:sekunde,millisekunde Format in Word Serienbrief: Hallo,ich habe eine Excel Datei, welche ich in einen Serienbrief mit Word bringen möchte.In der Excel enthält eine Spalte Zeitangaben im Format minute:sekunde,millisekunde.Ich habe versucht, das...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln: Hallo, meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten in dem Format kann ich es nicht Filtern. gibt es ein Formel mit der ich die...
Microsoft Office 6. September 2020

Das Datum Format in Query editor von Excel ändern

Das Datum Format in Query editor von Excel ändern: Hallo Zusammen, Ich mache gerade einen Report in Excel und bräuchte dabei eure Hilfe. In aktuelle Report wird 8 in der Tabelle mit folgenden Column das Datum in dieser Formatz.B 08/01/2020...
Microsoft Office 14. April 2020

Kalender Serienbrief Falsches Datum

Kalender Serienbrief Falsches Datum: Hallo @ all, ich habe folgendes Problem, ich erstelle einen Serienbrief mit Word für MAC Excel Tabelle als Datenbasis Spalte Datum und dort alle Tage von 01.01.2020 bis 31.12.2020 Im Word...
Microsoft Office 10. Dezember 2019

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen: Ich möchte einen Serienbrief mit Word 2016 erstellen und als Datenbasis eine Access Abfrage verwenden. Folgendes Problem stellt sich die Datumsangaben werden nur mit dem amerikanischen Format...
Microsoft Office 23. Mai 2018

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht: Hallo, ich habe ein Problem mit der korekten Angabe von Daten in einem Serienbrief. In der Quelle identische Felder, als Datum markiert. In den meisten Feldern stehen Daten, in manchen nur...
Microsoft Office 18. Januar 2018
(Datums-)Format in Serienbriefen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.