Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

Diskutiere und helfe bei Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Schönen guten Tag, über die Shortcuts ALT+SHIFT+D bzw. ALT+SHIFT+T kann man ja in Word die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum einfügen. Soweit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ClemensNader1, 26. Dezember 2020.

  1. Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern


    Schönen guten Tag,


    über die Shortcuts ALT+SHIFT+D bzw. ALT+SHIFT+T kann man ja in Word die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum einfügen. Soweit so gut, leider wird mir aber bei der Uhrzeit das amerikanische Zeitformat mit 2x12h angezeigt und diese auch noch übersetzt. Also nicht mit p.m und a.m sondern "nachm." bzw. "vorm."

    Leider bin ich auch durch googlen auf keine Lösung gestoßen, die mir direkt weiter hilft.

    Ich habe auch einen Screenshot angehängt, um meine Frage bzw. mein Anliegen besser darzustellen.


    [​IMG]

    Wäre sehr dankbar für jede Antwort/Hilfe.


    Vielen Dank
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

    Hallo,

    ich liebe Crosspostings ;-).

    Hat man einmal unter "Einfügen | Datum und Uhrzeit" das gewünschte Uhrzeit-Format gewählt und "als Standard" festgelegt, dann funktioniert auch die Tastenkombination.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

    Da man als Textprofi viel mit Dokumentvorlagen arbeitet, sind Felder die bequemere Lösung. Beim Anlegen eines Dokuments nach Vorlage wird mit {Date} bzw. {CreateDate} automatisch das aktuelle Datum an der richtigen Position eingefügt, auch {SaveDate} und
    {PrintDate} bieten in der passenden Situation eine bessere Unterstützung als die anderen Varianten.

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

    Hallo G.O.

    in der Tat benötige auch ich weder das Dialogfeld noch die Tastenkombination - weil ich vorrangig mit Dokumentvorlagen arbeite, in denen beispielsweise ein SaveDate- oder
    PrintDate-Feld hinterlegt ist. Aber: "Jede Jeck is anders."

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

    Ich muss gestehen, dass ich damit noch nie Zeit oder Datum eingefügt habe, nehme immer gleich die Feldfunktionen.

    Gruß

    G.O.

    Edit: Ich hab mir das jetzt ausführlich angesehen und nun weiß ich auch wieder, warum ich
    Einfügen | Datum und Uhrzeit seit Ewigkeiten nicht benutze. Damit werden Datum und Uhrzeit als Text eingefügt, nicht als Feld. Dass die dort untergebrachte Standard-Option die Felddarstellung beeinflusst, entbehrt jedweder Logik.

    Again what learnt.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern

    Ich darf mal auf die zutreffenderen Antworten im
    MOF
    verweisen. Es ist ein uralter Bug.

    @ Clemens: Wenn Du wieder mal Deine Fragen in mehrere Foren Xpostest, deklarierst Du das bitte mit Links.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern - Similar Threads - Datums Uhrzeitformat Word

Forum Datum

Uhrzeitformat Startbildschirm Win 10

Uhrzeitformat Startbildschirm Win 10: Moin,auf meinem Startbildschirm in Win 10 ist das englische Uhrzeitformat; also 3:57.In meiner Taskleiste ist das deutsche Format 15:57.Wie kann ich es auf dem Startbildschirm änder.Über...
Apps 3. März 2024

Uhrzeitformat Startbildschirm Win 10

Uhrzeitformat Startbildschirm Win 10: Moin,auf meinem Startbildschirm in Win 10 ist das englische Uhrzeitformat; also 3:57.In meiner Taskleiste ist das deutsche Format 15:57.Wie kann ich es auf dem Startbildschirm änder.Über...
Games und Spiele 3. März 2024

in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern

in Excel den Rechnungsfaktor für Datum ändern: Hallo,ich verwalte momentan eine interne Jugend-Kasse mit dem Programm Excel. Ich habe diese "Amt" von jemanden vor einen knappen Jahr übernommen. Das System läuft so ab: Wir sind eine...
Microsoft Office 28. Dezember 2023

Fortlaufendes Datum Word

Fortlaufendes Datum Word: Moin Moin, folgendes Problem: habe in Word eine Art Wochenplan, jeden Tag eine Doppelseite, erstellt. Nun suche ich eine Möglichkeit, auf jeder dieser Seiten fortlaufend ein Datum eintragen...
Microsoft Office 28. August 2020

Datum automatisch ändern

Datum automatisch ändern: Hallo miteinander ! Kurze Frage: Habe in einer Tabelle eine Datumsspalte (kommt ja oft vor) - Gibt es eine Formatierung in Excel, damit das Datum ab 24 h automatisch wechselt ? (Ohne Makro)...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Datum einer Seite ändern

Datum einer Seite ändern: Ob wohl ich in der Hilfe eine Anweisung finde, kann ich das Datum einer Seite nicht ändern. Ich kann nicht auf das Datum klicken und es taucht auch kein Kalender auf.
Microsoft Office 27. August 2018

Word Datum von Änderungen

Word Datum von Änderungen: Hallo, ich benutzte die Word Schüler-Version und würde gerne wissen, da ich im Jahr 2016 Serien angeschaut habe und Feedback zu denen in ein Word Dokument eingetragen habe, ob es einen Weg gibt...
Microsoft Office 14. Juli 2017
Datums- und Uhrzeitformat in Word ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.