Datumsfelder miteinander vergleichen

Diskutiere und helfe bei Datumsfelder miteinander vergleichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich möchte zwei Datumsfelder (Formatierung habe ich angeglichen) mit einer =Wenn formel vergleichen und wenn diese gleich sind einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Gutschmidt, 17. Dezember 2019.

  1. Datumsfelder miteinander vergleichen


    Hallo Zusammen,


    ich möchte zwei Datumsfelder (Formatierung habe ich angeglichen) mit einer =Wenn formel vergleichen und wenn diese gleich sind einen Wert hierfür setzen.


    Wenn Datum A=Datum B dann 1 sonst 0 so sinngemäß. da hier auch die Uhrzeit wichtig ist ist diesem Im Feld auch mit angegeben.


    Eines der beiden Datums-Felder wird über einen SVerweis befüllt.


    Ich habe jetzt das Proiblem das obwohl die Felder offensichtlich gleich sind scheinbar doch irgendwo eine Macke ist.

    Hat jemand einen Tipp?!
     
  2. Claus Busch Win User

    Datumsfelder miteinander vergleichen

    Hallo Martin,

    ich denke, dass mindestens einer deiner Zeitstempel berechnet wird. Durch den Gleitkomma-Fehler gibt es dann minimale Differenzen, die mal mit RUNDEN beseitigen kann.

    Formatiere mal zwei Zellen, die du miteinander vergleichen willst als Zahl mit 15 Nachkomma-Stellen. Dann wirst du sehen, dass zwischen den Zellen ein Differenz in der 14. oder 15. Nachkommastelle besteht und deshalb ohne RUNDEN keine Übereinstimmung gefunden
    wird.

    Schau dir auch mal Seiten zu Gleitkomma-Fehler oder IEEE754-2008 an. Die beschreiben, warum ein Prozessor nicht genauer rechnen kann.

    Claus
  3. Martin Gutschmidt Win User

    Datumsfelder miteinander vergleichen

    Das ist doch mal ne valide Aussage :-D! Danke das verstehe ich!
  4. Claus Busch Win User

    Datumsfelder miteinander vergleichen

    Hallo Martin,

    runde die Werte, dann stimmt auch deine Rechnung.

    Ein Zeitstempel in A1, der andere in B1, dann probiere es mit:

    =--(RUNDEN(A1-B1;0)=0)

    Bei Übereinstimmung bekommst du 1, sonst 0 als Ergebnis.

    Claus
  5. Martin Gutschmidt Win User

    Datumsfelder miteinander vergleichen

    Hallo Claus,

    danke für Deinen Input, ich probiere das mit dem Runden mal aus, das könnte evtl. funktionieren.

    Leider brauche ich den Zeitstempel auch :-(.

    Gruß und viele Dank!

    Martin
  6. Claus Busch Win User

    Datumsfelder miteinander vergleichen

    Hallo Martin,

    wenn du nur das Datum vergleichen willst und die Uhrzeit dabei nicht berücksichtigt werden soll, probiere:

    =--(GANZZAHL(A1)=GANZZAHL(B1))

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumsfelder miteinander vergleichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumsfelder miteinander vergleichen - Similar Threads - Datumsfelder miteinander vergleichen

Forum Datum

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen

Zwei Excelliste miteinander vergleichen und fehlende Einträge aus liste 1 in liste 2 ergänzen: Hallo Zusammen,ich habe zwei Excellisten in deren jeweils in Spalte1 Seriennummern stehen. In einer dieser Listen steht weiter hinten in einer anderen Spalte eine Erklärung zur Seriennummer, in...
Microsoft Office 25. September 2023

Vergleich und Ratschlag

Vergleich und Ratschlag: Hallo an die Gemeinde,ist es sinnvoll als Einzelnutzer von Office 2013 Prof Plus auf Microsoft 365 Family zu wechseln?
Microsoft Office 22. November 2021

Word Datumsfeld

Word Datumsfeld: Hallo, MS Wort Datum Funktion einfügt und automatisiert. Wenn ich das Dokument später öffne, wird es mit dem Aktuellen Datum geöffnet! Es soll aber mit dem gespeichertem Datum geöffnet werden....
Microsoft Office 14. April 2020

Datum in Datumsfeld wird doppelt angezeigt

Datum in Datumsfeld wird doppelt angezeigt: Guten Morgen Problem wie im Betreff Passiert nur wenn als Sprache Deutsch (Schweiz) eingestellt ist. [IMG] Bei der Einstellung Deutsch (Deutschland) passiert das nicht. [IMG]...
Microsoft Office 4. Juli 2019

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten, die ich miteinander vergleichen möchte, bzw. aus denen ich Informationen benötigt. In Datei A...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Browser im Vergleich

Browser im Vergleich: Browser-Vergleiche sind immer für jede Menge Diskussions-Stoff gut. Einen Vergleich der ganz anderen Art gibt es hier: [img]
Offtopic 27. September 2007

Hallo alle miteinander..

Hallo alle miteinander..: So, ich finde ich sollte mich auch mal vorstellen :) Ich heiße Ralph, bin 19 Jahre jung und mache Fachabitur im Bereich BWL auf einer Informatik und Wirtschafts Schule. Komme aus dem schönen NRW,...
Steckbrief 23. Juli 2007
Datumsfelder miteinander vergleichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.