Datumsformat in Pivot-Tabellen

Diskutiere und helfe bei Datumsformat in Pivot-Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken. Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TT3141, 5. September 2017.

  1. TT3141
    TT3141 Gast

    Datumsformat in Pivot-Tabellen


    Hallo zusammen,


    ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken.

    Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ ändern, aber egal was ich mache, funktioniert nichts.


    [​IMG]


    Ich habe diese Lösung hier gefunden: https://support.microsoft.com/de-ch/help/503907

    Ich verstehe, aber nicht was damit gemeint ist eine Zelle aktiv zu machen und wo kann ich die Optionsschaltfläche "Rechenoperation - Multiplizieren" aktivieren?
    [​IMG]


    Wenn ich den Wert "1" (ohne Anführungszeichen) eintrage, dann bekomme ich eine Meldung:


    [​IMG]


    Ich bitte um Hilfe


    TT3141
     
  2. Claus Busch Win User

    Datumsformat in Pivot-Tabellen

    Hallo,

    ich kann das nicht nachvollziehen.

    Wenn ich ein korrektes Datum in meiner Quelltabelle habe, dann sind auch die Werte in der Spaltenbeschriftung echte Datumswerte und können entsprechend formatiert werden.

    Kontrolliere mal dein Format in der Quelltabelle.

    Claus
  3. Susanne_007 Win User

    PivotTable: Zellformatierung

    Hallo, Volker,

    Du hast Recht, wenn Du in der Pivot-Tabelle auf die Spalten- oder Zeilenbeschriftung klickst, ist im Menüband die Feldeinstellung deaktiviert. Wenn Du aber statt dessen rechts in der Pivot-Table-Feldliste in den Zeilen- oder Spaltenbeschriftungen das entsprechende
    Feld mit der rechten Maustaste anklickst, ist es aktiviert und Du kannst ganz problemlos das gewünschte Datumsformat einstellen.

    Gruß aus München
    Susanne
  4. Claus Busch Win User

    Wenn Funtion mit Heute Funktion

    Hallo Kimberly,

    in K21 steht =HEUTE() und das Datum erscheint im Format M/TT/JJJJ. Innerhalb der Tabelle ist dein Format TT.MM.JJJJ.

    Wie ist dein Datumsformat in der Systemsteuerung eingstellt? Verwende in der Tabelle in allen Zellen das eingestellte Datumsformat.

    Claus
  5. Nicole 2010 Win User

    Pivot Datumsformat bei der Gruppierung

    Hallo Claus,



    ich denke ich hatte damals einen anderen Weg genommen aber Dein Vorschlag ist super und er klappt einwandfrei. Manchmal denkt man komplizierter als es wirklich ist. ;-)



    Vielen Dank für Deinen tollen Tipp!



    Nicole
  6. Claus Busch Win User

    Pivot Datumsformat bei der Gruppierung

    Hallo Nicole,

    du könntest eine weitere Spalte in deiner Tabelle einfügen und dort das Datum MMM JJJJ formatiert einfügen und diese Spalte für das Datum in der Pivot-Tabelle benutzen. Angenommen dein Datum fängt in A2 abwärts an, dann in der neuen Spalte =TEXT(A2;"MMM
    JJJJ")

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datumsformat in Pivot-Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datumsformat in Pivot-Tabellen - Similar Threads - Datumsformat Pivot Tabellen

Forum Datum

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle

unbrauchbares Datumsformat in EXCEL-Tabelle: Hallo Freunde,ich habe aus dem Internet 1 EXCEL-Tabelle mit anglikanischem Datumsformat heruntergeladen, welches ich nicht im Diagramm weiterverarbeiten kann. Es sieht folgendermaßen...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Pivot-Tabellen werden unbrauchbar

Pivot-Tabellen werden unbrauchbar: Hallo, wenn ich eine Pivot-Tabelle oder ein PivotChart erstelle, wird beim erneuten Öffnen der Datei ein Fehler gemeldet und wenn ich auf "Reparieren" klicke, sind die Pivot-Objekte nicht mehr...
Microsoft Office 28. Juli 2019

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Datumsformat in Pivot-Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.