DB Abfrage in Excel anders als in Access

Diskutiere und helfe bei DB Abfrage in Excel anders als in Access im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft Community, ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von emilfelix, 26. September 2017.

  1. emilfelix
    emilfelix Gast

    DB Abfrage in Excel anders als in Access


    Hallo Microsoft Community,


    ich habe eine MS Access Datenbank, in der ich mehrere Abfragen definiert habe. Nun möchte ich Zwecks weiterer Analysen der Daten diese nach Excel importieren. Jedoch keine Kopie der Daten sondern eine Verknüpfung auf die Datenbank da sich der Datenbestand ändern kann.

    Die Verbindung zur Datenbank hat geklappt, ich konnte die Abfrage auswählen und nach Excel importieren, soweit kein Problem.


    Doch leider sind die Ergebnisse der Abfrage nicht gleich mit den Ergebnissen aus Access, es kommt mir so vor als würde die Excel Verknüpfung SQL Statements mit Wildcards ignorieren, in dem speziellen Fall: " ... WHERE xyz NOT LIKE '*HPC*' "

    In Access werden also alle Tupel ausgeschlossen, die in Spalte xyz "HPC" enthalten. In Excel sind diese jedoch mit in der Ergebnismenge.

    In meinem Fall habe ich mehrere Bedingungen AND verknüpft, die anderen Bedingungen ohne LIKE mit Wildcards werden beachtet.


    In Excel filtern geht leider nicht, da die Ergebnisse vorher durch GROUP BY zusammengefasst werden und die Informationen dabei verloren gehen (was sie auch sollen solange vorher richtig aussortiert wurde mit NOT LIKE).


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich Excel das beibringe?


    Liebe Grüße,

    Felix
     
  2. emilfelix Win User

    DB Abfrage in Excel anders als in Access

    Hallo Michalina,

    ist erledigt!

    Link zu MSDN

    UPDATE: Die Lösung ist gefunden, im MSDN Beitrag ist alles beschrieben.

    Hier die Kurzfassung:

    1. Statt den Sternchen als Wildcards Prozent (wie im SQL Standard) benutzen

    2. Access-Optionen => Objekt-Designer => Abfrageentwurf => SQL Server-kompatible Syntax (ANSI 92) und das Kästchen "In dieser Datenbank verwenden" aktivieren.

    Eventuell müssen andere geöffnete Datenbanken geschlossen , erst "Standard für neue Datenbanken" ausgewählt und Access neu gestartet werden, damit das Kästchen sich aktivieren lässt.

    Liebe Grüße

    Felix
  3. Michalina_S Win User

    DB Abfrage in Excel anders als in Access

    Hallo emilfelix,

    da sich deine Anfrage auf Access bezieht, bitte ich dich deine Anfrage erneut im Microsoft MSDN Forum zu stellen.

    Leider ist es mir nicht möglich deine Anfrage direkt dorthin zu verschieben, ich möchte dich deshalb bitten diese Anfrage erneut im
    MSDN Forum zu stellen.

    Hier der Link zum Forum:

    https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-de/home

    Es wäre sehr nett von dir, wenn du uns einen Link zu deiner Anfrage im
    MSDN Forum, zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können auch andere User schnell die Antwort finden.

    Gruß,

    Michalina
  4. Peter Schleif Win User

    Größe einer per ODBC verknüpften Tabelle in Access 2010?

    markuskey schrieb am 19.07.2010 13:21 Uhr:

    Daran anschließend frage ich mich, wie dies bei einer Abfrage gehandhabt wird. Ob die Abfrage per SQL an den DB-Server geschickt wird, das prozessing dort stattfindet oder ob Access clientseitig dies macht.

    In erster Linie geht es mir also nur um den visuellen Abfragen-Generator, den ich bereitstellen möchte. SQL denen Beizubringen ist leider keine Alternative. :-/
    Normale Abfragen werden AFAIK von Access clientseitig gehandhabt. Kann ich dir aber bei den Größenordnungen von denen Du sprichst, nicht empfehlen. Ich würde auf jeden Fall mit pass-through arbeiten. Dann spielt die Performance von Access keine Rolle.

    Eine Kompromiss den ich gerne benutze besteht darin, die Abfragen während der Entwicklungszeit des Frontends in Access zu entwerfen und anschließend in schnelle pass-through queries umzuwandeln.

    Peter
  5. Peter Künemann Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo Donato,

    Performance-Probleme bei String-Feldern und -Indices? Von welcher Datenmenge reden wir hier - alles unter einer Mio. Datensätze sollte nicht signifikant sein? Und entstehen die Performance-Probleme auf der DB-Seite oder der Access-Seite? Bei letzterem würde
    ich einmal stark davon ausgehen, dass die Probleme nicht an dem String-Feld sondern an Access selber liegen.

    Verwendet man Access in Zusammenspiel mit einer Server-DB, gibt es ein paar Dinge zu wissen. Wenn Du auf der Datenbank einmal das SQL-Log aktivierstm wirst Du sehen,d ass Access für fast jede Abfrage einen Full-Table-Scan durchführt, auch wenn Du nur einen
    einzelnen Datensatz suchst. Außerdem wird jedesman ein neuer Connect zur DB aufgebaut, wenn (noch) keine andere Tabelle geöffnet ist.

    Zwei Dinge empfehlen sich bei Access mit einer Server-DB:

    1.) AUSSCHLIESSLICH mit Pass-Through-Recordsets/Queries bzw. ADODB-Recordsets/Queries arbeiten

    2.) Eine Connection zur DB über die gesamte Laufzeit des Programms geöffnet halten

    Mit diesen beiden Maßnahmen konnten wir unsere Access-Anwendung selbst bei einer 1MBit-Leitung performant halten.

    Gruß,

    Peter.
  6. Marc Freiheit Win User

    Access: Problem mit verknüpfter Excel Datei

    Guten Morgen,
    <br />ich habe festgestellt, dass dies nur so ist wenn die Excel List geöffnet ist. Nach der Abfrage in Access und dem Auswählen der Einträge in der Abfrage verschieben sich dort die Einträge in der Abfrage.
    <br />So dass dann teilweise nach einiger Zeit Einträge doppelt in der Abfrage angezeigt werden, obwohl diese in der Excel Datei nur ein Mal vorhanden sind.
    <br />Mir ist auch aufgefallen, dass die Excel Liste gesperrt ist, wenn die Access Datenbank geöffnet ist. Ist dies normal oder kann man dies einstellen?
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DB Abfrage in Excel anders als in Access - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DB Abfrage in Excel anders als in Access - Similar Threads - Abfrage Excel Access

Forum Datum

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung

Access Fehlermeldung bei DB Beziehung: Hallo Zusammen,ich möchte gerne in einer Kontakthistorie auch die Wiedervorlage Aktion erfassen.Dafür habe ich eine tbl "WVAktion" erstellt. Und das Feld WV Aktion ist als Nachschlage Assistenten...
Microsoft Office 30. November 2022

Access vorhandene DB Startfehler

Access vorhandene DB Startfehler: Hallo,Seit heute 7 Uhr kann ich meine DB nicht öffnen.Fehlermeldung:Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.Was ist passiert und wie kann ich das Problem lösen...
Microsoft Office 11. August 2021

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen: Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren...
Microsoft Office 22. Juli 2021

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Access-DB auf ODB ablegen

Access-DB auf ODB ablegen: Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen?
Microsoft Office 13. Januar 2020

Excel Abfragen einer Access-Datenbank

Excel Abfragen einer Access-Datenbank: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich habe verschiedene Excel-Mappen die Abfragen beinhalten von einer Access-Datenbank. Diese Access Datei liegt auf einem Speicher der an einen Router...
Microsoft Office 19. Oktober 2017
DB Abfrage in Excel anders als in Access solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.