DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert

Diskutiere und helfe bei DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, meine DB ist in zwei Teile aufgeteilt: 1x Tabellen und Rohdaten und 1x die Anwenderoberfläche mit Formularen, Berichten, etc. Vor einem Monat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Conti Franz, 5. August 2020.

  1. DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert


    Hallo,

    meine DB ist in zwei Teile aufgeteilt: 1x Tabellen und Rohdaten und 1x die Anwenderoberfläche mit Formularen, Berichten, etc.

    Vor einem Monat hatte ich die Oberflächen DB für die Abteilung online gestellt und zu dem Zeitpunkt war sie 45 MB groß. Jetzt ist sie plötzlich 788 MB groß, während die Rohdaten weiterhin die gleiche Größe von 23MB haben.

    Weiß jemand wie das sein kann, dass die eine DB in der Größe explodiert ist? Und wie kann ich es in Zukunft verhindern? Ich hatte schon in der Vergangenheit mal Sprünge in den Versionsgrößen, konnte sie aber noch nie erklären.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!


    Grüße

    Franz
     
  2. Conti Franz Win User

    DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Hilfe!

    Konnte nach Deiner Antwort einige Aktionen ableiten um die DB in Zukunft besser zu machen.

    In diesem Fall war der Fehler, dass der Haken in den Einstellungen für die automatische Komprimierung beim Schließen nicht mehr aktiviert war. Keine Ahnung warum sich die Einstellung geändert hatte. Bin aber auch erst durch Deine Antwort drauf gekommen es
    zu überprüfen.

    Grüße

    Franz
  3. Peter Doering Win User

    DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert

    Hallo,

    Zunächst, siehe
    FAQ 1.35
    . Aufteilung in Frontend und Backend (FE/BE). Du hast die Aufteilung zwar schon vorgenommen, aber es stehen noch weitere wichtige Infos in dem Artikel.

    Access braucht für viele Aktionen temporär mehr Platz, als die Daten einnehmen und nutzt dafür die eigene accdb. Freigegeben wird der Platz erst wieder durch die Funktion "Reparieren/Komprimieren", die sich im Ribbon Datenbank-Dienstprogramme und unter Datei
    befindet.

    Mögliche Gründe für unverhältnismäßiges Aufblähen:

    • Alle Benutzer arbeiten mit demselben FE. Jeder Benutzer muss sein eigenes auf seinem lokalen Rechner haben, siehe FAQ 1.35.
    • Es finden Abfragen statt, die nur lokal ausgeführt werden können, z.B. wenn Access-Funktionen in SQL verwendet werden, oder Daten aus unterschiedlichen Datenquellen (z.B. dem Backend und Excel oder ...) gelesen werden.
    • Es werden externe Daten (Textdateien, Excel usw.) in temporäre Tabellen importiert, verarbeitet und die temporären Tabellen wieder gelöscht.

    Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber falls du dich darin wiederfindest, kannst du was dagegen tun, speziell beim ersten Punkt. Bereits mit einer Batch-Datei, in der erst das FE auf den lokalen Rechner kopiert und danach gestartet wird, beginnt der
    Benutzer mit einem frischen FE in Originalgröße.

    Gruss - Peter
  4. O. Heinrich Win User

    Viele Grafiken in Word 2013 verarbeiten

    Gerade habe ich noch etwas interessantes festgestellt: Die Datei hat eine Größe von etwa 27MB und ist im Kompatibilitätsmodus als DOCX gespeichert. Die Hoffnung war jetzt dass es vielleicht an letzterem hakt. Die Datei wurde also ohne abgespeichert und
    es lief irgendwie anders aber nicht besser. Gerade sehe ich, dass dafür die Größe auf über 1GB explodiert ist!!!
  5. Leo1959 Win User

    datenbank nicht mehr veränderbar

    Hallo



    das die Anzahl der tabellen zu groß ist, kam mir auch spanisch vor.



    Habe Deinen Rat befolgt und alles in eine neue db gestellt.

    Nun funktioniert es. Habe aber den Fehler nicht herausbekommen.



    Nochmals besten Dank für die Hilfe



    mfg

    ralph
  6. ILONASCHWEITZER Win User

    Formatierung Fußnotenzeichen

    Ich habe das Problem, dass die Fußnoten plötzlich in Größe des Fließtextes erscheinen. Über Formatvorlage konnte ich das nicht ändern. Wie könnte das gehen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert - Similar Threads - Größe 45MB 788MB

Forum Datum

Login bei WiFi@DB nicht möglich

Login bei WiFi@DB nicht möglich: Ich kann mich mit meinem Laptop Lenovo IdeaPad S540-14IWL, Windows 11 Home Version 22H2 nicht bei dem offenen Hotspot WIFI@DB einloggen. Und habe somit über diesen Hotspot keinen Internetzugang....
Apps 24. Januar 2023

Login bei WiFi@DB nicht möglich

Login bei WiFi@DB nicht möglich: Ich kann mich mit meinem Laptop Lenovo IdeaPad S540-14IWL, Windows 11 Home Version 22H2 nicht bei dem offenen Hotspot WIFI@DB einloggen. Und habe somit über diesen Hotspot keinen Internetzugang....
Games und Spiele 24. Januar 2023

Office365 Icons in der Menuleiste plötzlich zu groß

Office365 Icons in der Menuleiste plötzlich zu groß: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie schon in anderen Fragestellungen.Laptop HP Envy X360 + externer UHD Monitor, Win11 und Office 365Bei einem meiner Benutzer auf dem PC sind die Icons der...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte...

Plötzlich vielfach auftretende Fehler in einer Access-DB, hauptsächlich "... gesperrte...: Hallo zusammen, zu dem Thema habe ich nur wenig im Netz gefunden, zwei Links schicke ich schon mal vorweg, wer sich durchscrollen mag:...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Office plötzlich zu groß Skaliert

Office plötzlich zu groß Skaliert: Office ist bei mir plötzlich viel zu groß Skaliert. Neustarten und Neuinstallation bringen nichts. Der Touchmodus ist aus. In den Einstllungen lässt sich der Text auch nicht verändern. [IMG][IMG]
Microsoft Office 13. Februar 2018

Office plötzlich zu groß Skaliert

Office plötzlich zu groß Skaliert: Office ist bei mir plötzlich viel zu groß Skaliert. Neustarten und Neuinstallation bringen nichts. Der Touchmodus ist aus. In den Einstllungen lässt sich der Text auch nicht verändern. [IMG][IMG]
Microsoft Office 12. Februar 2018

Bei mir erscheint manchmal der Fehlercode 80070103 größe: 64 db .Windows Update...

Bei mir erscheint manchmal der Fehlercode 80070103 größe: 64 db .Windows Update...: Bei mir erscheint manchmal der Fehlercode 80070103 größe: 64 db .Windows Update Fehlgeschlagen unter Windows 7. Was kann ich tun damit dieses Problem behoben wird . mit freundlichen gruss . danke
Allgemeines 22. Februar 2017
DB Größe plötzlich von 45MB auf 788MB explodiert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.