dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen

Diskutiere und helfe bei dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen! Excel 2003 konnte dBASE-Dateien problemlos öffnen und speichern. Mit Excel 2013 / 2016 ist das nicht mehr möglich. Das Öffnen geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ccfg, 18. Januar 2017.

1. ccfg
    ccfg Gast

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen

Hallo Zusammen!

Excel 2003 konnte dBASE-Dateien problemlos öffnen und speichern. Mit Excel 2013 / 2016 ist das nicht mehr möglich.

Das Öffnen geht noch, aber nur sehr umständlich indem man Excel öffnet und über den "Durchsuchen"-Dialog öffnet. Über Kontext-Menü "Öffnen mit" funktioniert es nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung - es passiert einfach gar nichts wenn man die Excel.exe auswählt ....

Eine Speichern scheint gar nicht mehr möglich zu sein.

Gibt es da irgendwelche Konverter oder muss ich für diesen Zweck OpenOffice installieren?

Danke für jeden guten Rat,

Conrad

2. Robert Feldmann Win User

Wie wandle ich eine wdb Datei in ein Excelformat um?

Moin,

ich hätte hier noch einen Rechner mit Works 8. Die Works Datenbank kann nicht direkt als Excel speichern. Nur in DBase IV oder CSV.

Beides sollte sich aber in Excel öffnen lassen. Ansonsten bleibt noch der Umweg über Access.

Bei Bedarf einfach melden.

Gruß

Robert
  3. milenke Win User

dbase mit ADO lesen bringt falsche Feldlänge bei langen Feldern

Microsoft interpretiert das dBase-Format falsch. Bei einem Stringfeld in dBase, was länger ist als 256 Byte, werden die 256 Byte-Anteile im Feld Dezimalstellen, was dafür missbraucht wird, gespeichert. Also steht im Feld Feldlänge 44 und in Dezimalstellen
    eine 1. Letztes wird von den MS-Treibern ignoriert, was dazu führt, dass beim Lesen das lange Feld und alle folgenden Felder nicht korrekt eingelesen werden.

Abhilfe in MS-Produkten: keine

Eigene Leseroutine für dBase-Dateien bauen.

mike
  4. milenke Win User

Wie kann ich dBase Tabellen in Access 2013 einbinden?

MS hat die dBase-Unterstützung aus Access entfernt - toll.

Die Frage ist jetzt nur, wie man wieder an Daten aus dBase-Datenbanken kommt, wenn man die Applikation, die dBase nutzt, nicht ändern kann.

Immer noch ein altes Office 2010 vorzuhalten ist ja wohl kein so ganz sinnvoller Weg.

mike
  5. Ralf Z Win User

Speichern unter dbf Format in XL2007 bzw. 2010

Ich habe nun einige Zeit mit suchen verbracht und tatsächlich hier ( http://www.office2010-hilfe.de/post4128.html ) was gefunden und installiert. Unter Excel --> Datei --> Add In
    --> Speichern unter --> dBase IV dbf -- bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung "Fehler beim kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden". Ich habe auch danach gegoogelt - allerdings ohne positives Ergebnis.
  6. Patrick Liechti Win User

Wie kann ich dBase Tabellen in Access 2013 einbinden?

Hallo

Ich habe mir das verlinkte Dokument angesehen, begreiffe nun aber nicht, ob das eine Lösung ist und damit die Verknüpfung Access2013 <-> DBase doch funktioniert, oder wie das zu interpretieren ist.

Aktuell hätte ich hier ein sehr alte Anwendung, die noch DBase Datenbanken hat. Diese DBase Anwendung lässt sich nicht mehr ändern, tut aber seit Jahren genau das, was sie soll. Access diente hier lediglich um verschiedene Reporte zu aggregieren.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff845606.aspx

scheint eine Methode zu sein, wie DBase via ODBC zu integrieren ist. Steht diese Dokument aber im Kontext zu Access 2013 oder ist das ein ganz anderes paar Schuhe?

Access 2013 haben wir hier im Zusammenhang mit Office365 installiert.

Ich bitte höflich um Erleuchtung oder Erfahrungsberichte dazu.

Grüsse

Patrick
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen - Similar Threads - dBASE Datei Excel

Forum Datum

Kann Excel-Dateien nicht öffnen

Kann Excel-Dateien nicht öffnen: Ab diesem dieser Thread. Habe ein ähnliches Problem: Seit gestern kann ich EXCEL Dateien Windows 7 / Excel 2010 nicht mehr öffnen, weder durch anklicken der Files noch aus dem geöffneten EXCEL...
Microsoft Office 18. Februar 2020

Excel-Datei öffnen

Excel-Datei öffnen: Guten Abend, wisst ihr warum wird der Bildschirm so angezeigt (s. Foto), wenn ich eine Excel-Datei öffne? Wie kann ich die Excel-Datei normal öffnen? Vielen Dank! LG Nisar [IMG]
Microsoft Office 26. April 2019

Kann keine Excel-Dateien öffnen

Kann keine Excel-Dateien öffnen: Hallo, angeblich besitzt mein Rechner seit knapp anderthalb Wochen zuwenig Arbeitsspeicher um auch Excel-Dateien mit geringstmöglichem Umfang zu öffnen oder neu zu erstellen. Ich vermute ein...
Microsoft Office 9. September 2018

Öffnen von Excel-Dateien

Öffnen von Excel-Dateien: Hallo Community-Teilnehmer, ich habe folgendes Problem beim Öffnen von Excel-Dateien: Ich habe Office 2016 auf dem Computer installiert. Meine eigenen Dokumente habe ich auf einer eigenen...
Microsoft Office 12. August 2017

EXCEL 2016 öffnen von Dateien

EXCEL 2016 öffnen von Dateien: Liebes Forum, ich kann keine gespeicheren EXCEL Dateien mehr öffnen es kommt immer wieder die Meldung die DATEI IST BESCHÄDIGT Gruß Michael SEHR
Microsoft Office 11. August 2017

Ich kann ein Datei bei Excel nicht öffnen.

Ich kann ein Datei bei Excel nicht öffnen.: Fehlermeldung (bei der Weitergaben des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten
Microsoft Office 8. Mai 2017

alte Datei in Excel 2016 öffnen

alte Datei in Excel 2016 öffnen: Ich habe kürzlich auf meinem Server Office 2016 installiert. Vorher habe ich Office 2007 benutzt. Beim öffnen einer Unter Excel 97-2003 erstellten Datei kommt jetzt immer die Fehlermeldung "Die...
Microsoft Office 12. Dezember 2016
dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen solved

Users found this page by searching for:

1. dbf datei mit excel öffnen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.