Deaktivierung der Sicherheitsrichtlinien für mobile Nutzer

Diskutiere und helfe bei Deaktivierung der Sicherheitsrichtlinien für mobile Nutzer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade dabei eine Office 365 Enterprise E1 Instanz für eine gemeinnützige Organisation aufzusetzen. Bei der Einrichtung des Exchange... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VEriksson, 10. Juni 2017.

1. VEriksson
    VEriksson Gast

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Office 365 Enterprise E1 Instanz für eine gemeinnützige Organisation aufzusetzen. Bei der Einrichtung des Exchange Kontos auf meinem Android Smartphone ist mir aufgefallen, dass dies nur möglich ist, wenn dem Konto Administratorrechte auf dem Endgerät eingeräumt werden. Dies ist für Unternehmen sicher sehr sinnvoll (auf meinem Geschäfts-Smartphone wird das genauso gehandhabt), aber für uns ein no go. Unsere Mitarbeiter arbeiten fast alle ehrenamtlich und alle verwenden ihre privaten Smartphones.

Ich habe schon versucht über die Gerätesicherheitsrichtlinien (https://protection.office.com/#/device) entgegenzuwirken, aber bisher erfolglos.

Daher die Frage: Lassen sich die Sicherheitsrichtlinien überhaupt dahingehend ändern, dass gar keine Administratorrechte auf dem Endgerät nötig sind? Und wenn ja: Wie?

Vielen Dank schon mal im voraus!

2. Malte Pabst Win User

Moin, Moin,

Danke für die Information. Darauf wäre ich nie gekommen.

Bei uns existiert eine strikte Trennung zwischen Anwender- und Administratorenkonten.

Jeder Administrator verfügt bei uns über zwei Konten.

1. Konto mit Office 365 Lizenz, für die tägliche Arbeit aber ohne Adminrechte im Tenant.

2. Konto mit entsprechenden Admin-Rechten und zusätzlicher Zweifaktor-Authentifizierung, aber ohne Office 365 Lizenz

Das empfehle ich allen.

Gruß Malte
  3. Malte Pabst Win User

Moin, Moin,

Wir haben also ein "normales" nicht verwaltetes Mobile Device, dabei ist es egal ob Android, iOS oder Windows Mobile.

Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bei der Verbindung mit einen O365 oder Exchange Postfach bisher noch nicht kennengelernt.

Wie sehen die Richtlinien für Mobile Geräte im Tenant aus. Kannst Du eine zusätzliche Richtlinie erstellen, ohne jegliche Sicherheitsanforderungen. Diese weist Du Deinem Postfach zu und versuchst es erneut.

U.U. verursacht eine Standardeinstellung in der Mobile Device Policy die Meldung.

Weitere Analysen sind aus der Ferne schwer durchzuführen. Wenn alles nichts hilft, dann mache einen Call im Tenant auf.

Gruß Malte
  4. Malte Pabst Win User

Hallo,

Richtlinien für mobile Geräte können NUR an Postfächer gebunden werden. Sicherheitsgruppen, Verteilerlisten stehen nicht zur Verfügung.

Du kannst im EAC ein Postfach nehmen und in den Einstellungen die Richtlinie zuweisen.

Etwas warten und dann die Tests beginnen.

Gruß Malte
  5. VEriksson Win User

Hallo Malte,

danke dir für die Antwort. Sorry, falls mein Post nicht eindeutig genug war.

Das sind zwei getrennte Sachen: Das eine ist mein Geschäftsgerät mit Geräteadministration via MDM ect., um das soll es hier nicht gehen, das war nur ein Beispiel.

Hier geht es darum, dass ich eine komplett neue Office 365 Enterprise E1 Instanz aufgesetzt habe und mir hierfür ein Konto angelegt habe. Als ich dieses Konto (ohne irgendwelchen weiteren Einstellungen)
    als Exchange Konto auf meinem privaten Android Gerät (das hatte bisher außer dem Android Device Manager keine anderen aktiven Administratoren) einrichten wollte wurden zum Abschluss des Setups Geräteadministratorrechte angefordert. Da ich abgelehnt habe wird
    nichts synchronisiert (Mails, Kalender, Kontakte) und jetzt kommt (bis ich das Konto wieder lösche) permanent die Meldung, "Security update required. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***".

Da ich selbst Administrator der Office Instanz bin habe ich nachdem das Problem bereits bestand nach einer Möglichkeit gesucht, diese Anforderung zu deaktivieren. Hierbei habe ich MDM aktiviert, finde
    hier jedoch auch keine Möglichkeit einer Änderung. Will heißen das Problem bestand eindeutig schon bevor MDM aktiviert wurde.
  6. VEriksson Win User

Hallo Malte,

meine Postfachrichtlinie "Default" ist so schwach wie möglich gesetzt und die Option "Mobilen Geräten, die diese Richtlinien nicht vollständig unterstützen, die Synchronisierung erlauben" ist aktiviert. Wenn ich beim gewünschten Postfach auf "Postfachfunktionen
    / Details anzeigen" gehe sehe ich, dass die Richtlinie "Default" verwendet wird und meine Handykennung unter "mobile Geräte" gelistet ist und auf "Zugriff gewährt" steht.

Wenn ich nun aber das Postfach auf dem Handy einrichten will erscheint zunächst ein Pop-Up mit dem Text "The server outlook.office365.com requires that you allow it to remotely control some security features of you Android device. Do you want to finish setting
    up this account?". Wenn ich hier auf "OK" gehe werde ich wieder nach Admin-Berechtigungen gefragt...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Deaktivierung der Sicherheitsrichtlinien für mobile Nutzer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Deaktivierung der Sicherheitsrichtlinien für mobile Nutzer - Similar Threads - Deaktivierung Sicherheitsrichtlinien mobile

Forum Datum

Deaktivierung

Deaktivierung: Hallo,angeblich wurde mein Microsoft 365 deaktiviert.Mein Abo ist aber noch bis zum 26.12.2024 gültig.Ich habe versucht die Lizenz zu aktualisieren. Dann bekomme ich den Fehlercode 29.Ich habe...
Microsoft Office 2. September 2024

mehrere Posteingänge nutze ich aber nur der erste!wird mobil auf dem Handy angezeigt, auch...

mehrere Posteingänge nutze ich aber nur der erste!wird mobil auf dem Handy angezeigt, auch...: mehrere Posteingänge nutze ich aber nur der erste!wird mobil auf dem Handy angezeigt, auch unter Webansicht gehts nicht, nur am PC sieht man alle Posteingänge in dem Fall sind es 2 für die...
Microsoft Office 15. Juni 2023

Tabellenverknüpfungs-Manager ist durch Sicherheitsrichtlinie "Sperrung ActiveX" nicht mehr...

Tabellenverknüpfungs-Manager ist durch Sicherheitsrichtlinie "Sperrung ActiveX" nicht mehr...: Hallo Zusammen,Seit kurzer Zeit funktioniert der Tabellenverknüpfungs-Manager in Office 2019 nicht mehr.Ursache ist, dass die Sicherheitsrichtlinien erhöht wurden und ActiveX Steuerelemente und...
Microsoft Office 23. März 2022

Verteilerliste/Kontaktgruppen nutzen auf mobiler App iOS + Android

Verteilerliste/Kontaktgruppen nutzen auf mobiler App iOS + Android: Hallo liebe Community,habe folgendes Problem:Nutze Office365 und habe auf Outlook Win 10 einige Kontakte und Verteilerlisten gespeichert. Nutze auf meinem Smartphone Android und Tablet iOS...
Outlook.com 15. November 2021

Microsoft Silverlight Deaktivierung

Microsoft Silverlight Deaktivierung: Liebe Community, ich habe einen SONY Vaio Laptop mit Windows 7. Ich sehe (kostenlos) fern über ZATTOO. Dort erhalte ich immer die Nachricht, dass meine Silverlight Version (von 2012 =...
Allgemeines 14. März 2018

Makros in Excel mobil nutzen

Makros in Excel mobil nutzen: Hallo, ich habe exceltabellen die mit Makrocodes arbeiten. Ist es möglich das diese auch auf der App funktionieren? Wenn ja wie, da ich immer nur die info bekomme das: Makros/Active-X...
Microsoft Office 10. November 2017

Word mobile und Excel Mobile App auf 10.1 Zoll Tablet nutzen - falsche Fehlermeldung...

Word mobile und Excel Mobile App auf 10.1 Zoll Tablet nutzen - falsche Fehlermeldung...: Hallo, seit gestern kann ich auf meinem 10.1 Zoll Windows-Tablet mit der Word mobile und der Excel mobile App keine Dokumente mehr erstellen oder bearbeiten. Vorher hat es immer funktioniert....
Microsoft Office 1. September 2017
Deaktivierung der Sicherheitsrichtlinien für mobile Nutzer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.