Default Value für DropDown Liste

Diskutiere und helfe bei Default Value für DropDown Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi, ich würde gern eine DefaultValue setzen, und zwar immer, wenn die Zelle leer ist. Die Formel in die Zelle zu schreiben, funktioniert für mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ramona Kühlwein, 27. Januar 2023.

  1. Default Value für DropDown Liste


    Hi, ich würde gern eine DefaultValue setzen, und zwar immer, wenn die Zelle leer ist. Die Formel in die Zelle zu schreiben, funktioniert für mich nicht, da die Formel nach Füllen ja verschwindet. Meine Überlegung war, bei Änderungen in meiner Zelle zu prüfen, ob in der Spalte mit den DropDowns leere Zellen sind, wenn ja überschreiben. Nicht die beste Lösung es dann auszuführen, aber gut. Mein Ansatz:private Sub Worksheet_ChangeByVal Target As Range lastRow = ActiveSheet.CellsRows.Count, 2.EndxlUp.Row DropDownSpalte = Range"P3:" & Target.Column & last 'das w
     
  2. Andreas Killer Win User

    Default Value für DropDown Liste

    ich würde gern eine DefaultValue setzen, und zwar immer, wenn die Zelle leer ist.
    =WENN(A1="";"Ja";A1)
    Und wenn das "Ja" nur erscheinen soll wenn in B auch was ist
    =WENN(A1="";WENN(B1<>"";"Ja";"");A1)
    Und die Spalte in der diese Formeln drin ist nimmst Du für die weitere Auswertung.
    Alles andere ist ein Versuch Excel ein bestimmtes Verhalten aufzuzwingen, das wird letzten Endes immer scheitern. Wir können einen Code schreiben der in einer bestimmten Spalte immer ein "Ja" in die Zelle schreibt, wenn a) in der Zeile irgendwo was geändert wird und die entsprechende Zelle in der Spalte leer ist. Naja... der Code unten ist mal grob ein Anfang.
    Andreas.
    Option Compare Text

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim JaSpalte As Range, JaZelle As Range

    Set JaSpalte = Range("P:p")
    Set JaZelle = Intersect(Target.EntireRow, JaSpalte)
    Select Case JaZelle
    Case "Ja", "Nein"
    'Okay
    Case Else
    Application.EnableEvents = False
    JaZelle = "Ja"
    Application.EnableEvents = True
    End Select
    End Sub
  3. Andreas Killer Win User

    Default Value für DropDown Liste

    Mach ein
    if target.count > 1 then exit sub
    an den Anfang.
    Andreas.
  4. Ramona Kühlwein Win User

    Default Value für DropDown Liste

    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Dein "grober Anfang" macht im Endeffekt schon das, was ich möchte. Nur beim Löschen von mehreren Zeilen bekomme ich einen Laufzeitfehler '13', Typen unverträglich. Ich habe versucht, nur dann ein "Ja" einzutragen, wenn die Kontrollzelle gefüllt ist. Mein Code sieht folgendermaßen aus:
    Dim JaSpalte As Range, JaZelle As Range, KontrollSpalte As Range, KontrollZelle As Range

    Set JaSpalte = Range("P:p")
    Set JaZelle = Intersect(Target.EntireRow, JaSpalte)
    Set KontrollSpalte = Range("F:F")
    Set KontrollZelle = Intersect(Target.EntireRow, KontrollSpalte)
    Select Case KontrollZelle
    Case ""
    'Okay
    Case Else
    Select Case JaZelle
    Case "Ja", "Nein"
    'Okay
    Case Else
    Application.EnableEvents = False
    JaZelle = "Ja"
    Application.EnableEvents = True
    End Select
    End Select
  5. Claus Busch Win User

    Create dynamic formula with value from dropdown list

    Hallo Tobias,

    lade die Datei in eine Cloud und poste dann hier den Link zur Datei.

    Claus
  6. Tobias84B Win User

    Create dynamic formula with value from dropdown list

    Danke für den Tipp! Achte ich in Zukunft drauf
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Default Value für DropDown Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Default Value für DropDown Liste - Similar Threads - Default Value DropDown

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Dropdown-Liste mit mehreren Bezügen

Dropdown-Liste mit mehreren Bezügen: Hallo, ich bin gerade dabei, ein Bewertungstool mit mehreren Schritten zu erstellen und brauche dafür bei jedem Schritt eine Dropdownliste, die auf der Auswahl des vorhergehenden Parameters...
Microsoft Office 4. August 2022

Create dynamic formula with value from dropdown list

Create dynamic formula with value from dropdown list: Hi guys, I have an excel sheet that I am using to calculate markups and margins of a fashion production. There are two tabs: 1 Calculating retail prices and their margin after discounts 2...
Microsoft Office 10. Januar 2021

Excel - Dropdown Listen synchronisieren

Excel - Dropdown Listen synchronisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit 7 Tabellenblättern für jeweils eine Abteilung. In den einzelnen Tabellenblättern sind To-Do's, die mit einem Status versehen sind. Es gibt...
Microsoft Office 19. August 2019

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste: Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM,...
Microsoft Office 7. August 2019

Font Dropdown List Issues

Font Dropdown List Issues: Good day, One of our computers has encountered the issue that when you click on the font dropdown list in any Office application, it shows a long (high) list of whitespace. Fonts can still be...
Microsoft Office 24. September 2018

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Default Value für DropDown Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.