Defekte Projektdatei - Project 2010

Diskutiere und helfe bei Defekte Projektdatei - Project 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, NG, ich habe ein großes Projekt, in dem ich diverse Sub-Projects eingebunden habe. Mein Problem dabei ist folgendes: immer wenn ich 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 4. April 2017.

  1. SIH007
    SIH007 Gast

    Defekte Projektdatei - Project 2010


    Hallo, NG,


    ich habe ein großes Projekt, in dem ich diverse Sub-Projects eingebunden habe. Mein Problem dabei ist folgendes: immer wenn ich 2 bestimmte Sub-Projekte mit dem Ressourcenpool verknüpfen will, schmiert mir Project BEIM SPEICHERN ab (nicht etwa, wenn ich die Verknüpfung vornehme.


    Ich nehme an, es ist irgendwas mit diesen beiden Projektdateien nicht in Ordnung, wie muss ich vorgehen, wenn ich die Daten komplett in eine neue Project-Datei übernehmen will? Ich kann ja die Vorgangstabelle in die Zwischenablage kopieren und im neuen Projekt einfügen, aber was muss noch mit, damit die Daten 1:1 in der neuen Datei vorhanden sind?


    Danke schon mal für Eure Tipps!


    Gruß

    Susanne
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    Defekte Projektdatei - Project 2010

    Hallo Susanne,

    um eine Projekt neu zu erstellen, ohne alle Inhalte neu einzugeben, gibt es zwei Varianten, wobei manchmal erst letztere zum Erfolg führt.

    1. Datei - Speichern unter. Als Dateitype XML auswählen. Dann diese XML-Datei öffnen und ein neue Projekt erstellen.


      [​IMG]
    2. Ein neues leeres Projekt erstellen. Über Projekt - Unterprojekt das ursprüngliche Projekt einfügen. Dabei "mit Projekt verknüpfen" deaktivieren.


      [​IMG]


      Anschließend alle Vorgänge ab Zeie 2 eine Stufe höher setzen und Zeile 1 löschen. Damit sollte das Projekt dem ursprünglichen Projekt entsprechen, ohne dass "Defekte" mit Übertragen wurden.
    Funktioniert das?

    Viele Grüße

    Barbara
  3. Susanne_007 Win User

    Defekte Projektdatei - Project 2010

    Hallo, Barbara,

    ich sitze mal wieder an meinem Problem. Bei 2 von 4 Dateien scheint die XML-Variante funktioniert zu haben. Bei den anderen beiden bekomme ich, wenn ich versuche, die XML-Datei aus Project zu öffnen (s.o.) die Meldung

    "Unerwartetes Problem beim Öffnen der Datei.

    Diese Datei ist möglicherweise beschädigt. Versuchen Sie, eine Sicherungskopie zu öffnen".

    Leider haben sich diese beiden Dateien auch völlig unbeeindruckt von der Variante 2 gezeigt. Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß

    Susanne

    (die nachstehende Nachricht habe ich letzte Woche geschrieben, ich lasse sie stehen, weil da noch andere Infos zu meinem Problem drin sind.)

    Hallo, Barbara,

    danke für Deine schnelle Antwort, aber leider haben beide Varianten nicht funktioniert. Vielleicht vorab zu meinem Vorgehen:

    Ich habe mir einen Makro geschrieben, der einen Ressourcenpool mit den zugehörigen Projekten verknüpft - die PLs arbeiten mit AD-Ressourcen, für meine Auswertungen brauche ich aber einen Ressourcenpool mit den verknüpften Projekten. Die Schleife öffnet sämtliche
    (kopierte) Project-Dateien, verknüpft sie mit dem Ressourcenpool, speichert und schließt die jeweilige Project-Datei wieder. Funktioniert in 80% der Fälle super, nur bleibt die Routine bei 3 Projektdateien stehen, wenn das Projekt geschlossen werden soll.
    Wenn ich dann versuche. die Datei manuell zu speichern, bekomme ich die Meldung

    "Project kann nicht geschlossen werden, da der Speichervorgang noch verarbeitet wird.

    Warten Sie auf Abschluss des Speichervorgangs und schließen Sie dann Project."

    Ich habe schon Stunden auf den Abschluss gewartet, ohne dass er erreicht worden wäre. Daher vermute ich, dass die Datei irgendwie defekt ist. Aber leider hat das Umschreiben in eine neue Datei, egal ob als Sub-Project oder XML-File nichts geändert.

    Viele Grüße

    Susanne
  4. Barbara Henhapl Win User

    Defekte Projektdatei - Project 2010

    Hallo Susanne,

    bitte entschuldige die späte Antwort - ich hatte ein paar Tage Auszeit. Wenn die Reparatur nicht hilft, kann eigentlich nur die Kombination von Makro und Projekten ein problem darstellen. Aber da stochere ich etwas im Dunklen, da ich nicht weiß, was das
    Makro tut. Tritt das Speicherproblem auch auf, wenn

    • alle Aktionen innerhalb der Makros auskommentiert werden? Also nur Öffnen und Spechern durch das Makro erfolgt?
    • Speichern und Schließen voneinander getrennt wird?

      Application.FileSave

      MsgBox "gespeichert"

      Application.FileCloseEx Save:=pjDoNotSave
    • die automatische Berechnung anfangs deaktiviert wird?

      Application.Calculation = pjManual
    Viele Grüße

    Barbara
  5. Bernhard Fischer [MV Win User

    Projekt, Formate aus Vorversionen

    Hallo Herbert,

    in Ergänzung zu Barbaras Hinweis muss ich Dir leider mitteilen, dass das 98er Format nicht mehr unterstützt wird.

    Die MPP Dateien aus Project 98 lassen sich nur noch mit Project 2000 öffnen und konvertieren.

    Wenn Du noch ein Project 98 hast (oder Du kennst jemanden, der noch diese Version besitzt), kannst Du dies temporär installieren und damit die Projektdatei öffnen. Anschließend könntest Du die Datei über "Speichern unter" in das *.mpx Format speichern. Dieses
    MPX-Format kann noch bis einschließlich Project 2010 gelesen werden. Alternativ geht natürlich auch Project 2000.

    Nachfolgend findest Du die Hinweise zur Format-Kompatibilität seitens des Herstellers:

    Project 2010

    Project 2013

    Beste Grüße
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    MS Project 2010 Formatierung reagiert nicht mehr

    Hallo dietp,

    möglicherweise ist die Ansicht und/oder die verwendete Tabelle defekt. Hast Du schon einmal versucht, eine andere Ansicht zu wählen und damit zu arbeiten? (Register Ansicht -> Schaltfläche "Gantt-Diagramm")

    Defekte Ansichten und Tabellen lassen sich löschen über Register Datei | Informationen -> Organisator. Im Fensterbereich mit dem fraglichen Projekt lassen sich dann Ansichten und Tabellen löschen.

    Weiterhin ist darauf zu achten, dass das Produkt vom Patchstand her aktuell ist. Für Project 2010 ist das das

    SP2
    plus das letzte
    Update von November 2016
    .

    Unter Umständen ist aber auch die Global.mpt defekt. Nur, wenn zuvor alle anderen Möglichkeiten kontrolliert und ausgeschlossen worden sind, der Fehler aber immer noch auftritt, sollte die Global.mpt zurückgesetzt werden.

    Dies kann über folgenden weg gemacht werden:

    1. Im Windows Explorer folgenden Pfad eingeben: %Userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\MS Project\14\1031
    2. vorhandene Global.mpt umbenennen in z.B. Golbal-Old.mpt (MS Project muss geschlossen sein)
    3. MS Project neu starten
    Über diesen Weg wird die Global.mpt auf den originalen Auslieferungszustand zurückgesetzt. ACHTUNG: Frühere Änderungen gehen damit verloren und müssen ggf. noch einmal nachgetragen werden.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Defekte Projektdatei - Project 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Defekte Projektdatei - Project 2010 - Similar Threads - Defekte Projektdatei Project

Forum Datum

MS Project 2010 grafischer Bericht

MS Project 2010 grafischer Bericht: Hallo, Ich benötige eure Unterstützung bei der Anwendung von MS Project. Ich möchte gerne einen grafischen Bericht erstellen, um die Arbeit pro Woche von einer bestimmten Ressource abzubilden. Im...
Microsoft Office 5. November 2018

Project 2010 Überwachungsproblem

Project 2010 Überwachungsproblem: Hallo, NG, ich bekam gestern mit einem Projektplan die Frage, wie man bei einem länger geplanten Vorgang diesen auf 25% erledigt setzen kann, ohne dass er sich verschiebt - wenn schneller...
Microsoft Office 1. September 2017

Projektdatei läßt sich nicht mehr öffnen

Projektdatei läßt sich nicht mehr öffnen: Hallo, ich habe mit Moviemaker ein Video erstellt. Als ich das Video nun öffnen möchte, kommt in einer Box die Meldung: "Diese Projektdatei kann von Movie Maker leider nicht geöffnet werden....
Windows Live Essentials 7. August 2017

Weblica kann meine Projektdatei nicht mehr finden

Weblica kann meine Projektdatei nicht mehr finden: Sehr geehrte Damen / Damen Ich - d.h. Weblica - kann meine Projektdaten nicht mehr finden? Wie komme ich, BITTE, weiter?? Mit bestem Dank in voraus und freundlichem Gruss René Gagnaux...
Allgemeines 20. Juli 2017

Projektdatei läßt sich nicht mehr öffnen

Projektdatei läßt sich nicht mehr öffnen: Hallo, ich habe mit Moviemaker ein Video erstellt. Als ich das Video nun öffnen möchte, kommt in einer Box die Meldung: "Diese Projektdatei kann von Movie Maker leider nicht geöffnet werden....
Windows Live Essentials 20. Juli 2017

Projektdatei lässt sich nicht mehr öffnen

Projektdatei lässt sich nicht mehr öffnen: Sehr geehrtes Microsoft Service Team, ich bereits mehrere Tage an einer Movie Maker Projekt dabei gearbeitet, jetzt lässt sich die Datei plötzlich nicht mehr öffnen. Zuvor war der Movie Maker...
Windows Live Essentials 20. Dezember 2016

Projektdatei lässt sich nicht mehr öffnen

Projektdatei lässt sich nicht mehr öffnen: Sehr geehrtes Microsoft Service Team, ich bereits mehrere Tage an einer Movie Maker Projekt dabei gearbeitet, jetzt lässt sich die Datei plötzlich nicht mehr öffnen. Zuvor war der Movie Maker...
Windows Live Essentials 16. Dezember 2016
Defekte Projektdatei - Project 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.