Desktop hängt sich auf

Diskutiere und helfe bei Desktop hängt sich auf im Bereich Problemlösungen im Windows Info bei einer Lösung; Windows Vista Version: Home Basic, Home Premium Service Pack: Ja SP2 Aktuelle Updates: Ja Eigeninstallation Hallo zusammen ich habe folgendes Problem... Dieses Thema im Forum "Problemlösungen" wurde erstellt von wilderstier, 24. August 2009.

  1. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf


    Windows Vista Version: Home Basic, Home Premium
    Service Pack: Ja SP2
    Aktuelle Updates: Ja
    Eigeninstallation


    Hallo zusammen ich habe folgendes Problem wenn ich auf dem Desktop

    oder in irgendeinem Ordner eine Datei löschen will ist sie zwar im Papierkorb

    aber das Fenster das sich beim Löschen öffnet bleibt da und lässt sich nicht

    schließen. Auch wenn ich einen neuen Ordner erstell der Desktop bleibt hängen.

    Hier noch ein Bild [​IMG]


    Gruß Andi
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Desktop hängt sich auf

    Funktioniert denn der Desktop abgesehen davon, dass sich das eine oder andere Fenster nicht schließt?
     
  4. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    Also wenn ich mein Notebook hochfahre funktioniert noch alles bis ich dann einen neunen Ordner, Textdokument erstelle oder etw. lösche.

    Danach geht gar nix mehr auf dem Deskopt aber über den Explorer komm ich rein das Problem mit dem Löschen ist aber auch dort.
     
  5. Desktop hängt sich auf

    1. Läßt sich der Mauszeiger bewegen und das Startmenü öffnen (mit der Maus, als auch mit der Tastatur)?
    2. Welche (Prozessor-) Auslastung hat die explorer.exe?
    3. Funktioniert der Desktop wieder, wenn Du die explorer.exe beendest und erneut startest?
     
  6. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    1. Also der Mauszeiger lässt sich immer noch bewegen und ins Windows Startmenu komme ich auch.

    2. [​IMG]


    [​IMG]

    3. Also wenn ich den Explorer neustarte geht wieder alles die Fenster schließen sich und sind dann weg aber sobald ich wieder etw. lösche oder
    einen Ordner öffne passiert das gleiche wieder.
     
  7. Desktop hängt sich auf

    Ich denke, das wird kompliziert. Wenn ich den Screenshot der Prozesse betrachte, fällt mir auf, dass dein Notebook von einer Quadcore-CPU befeuert wird. Die CPU-Auslastung liegt dennoch bei 67%. Zwar geht aus den Screenshots nicht hervor, mit wieviel Arbeitsspeicher dein Notebook ausgestattet ist. Dennoch ist von mindestens 2 GB auszugehen. Und wenn man weiter davon ausgeht, dass nicht gerade ein leistungsintensives Computerspiel läuft, ist die Auslastung des Physikalischen Speichers von 88 - 91% ebenso bedenklich.

    Wenn sich das Fenster beim nächsten Mal nicht schließt, klicke einmal mehrmals ganz oben in das Fenster (da, wo z.B. Windows Task-Manager steht). Wenn daraufhin daneben "Keine Rückmeldung" oder "Not Responsing" steht, könnte das Problem behoben werden, indem, die Zeit (in Sekunden) erhöht wird, die ein Programm (oder ein Fenster) Zeit hat, sich bei Windows zurückzumelden.

    Falls damit dem Problem nicht auf den Leib zu Rücken ist, solltest Du einmal schauen, ob Du in der Ereingnisanzeige ein Eintrag steht. Unter Umständen weist das auf das verursachende Problem hin.

    Falls keiner dieser Ansätze hilft, wirst Du vermutlich um eine Neuinstallation nicht herumkommen. So zumindest war es bei mir. Denn ich hatte einmal fast das selbe Problem. Nur war es bei mir so, dass der komplette Desktop einfrohr und nicht einmal die Maus reagierte.
     
  8. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    Hier haste die Daten von meinem Notebook ist schon ein älterer Screenshot also nicht dass du denkst ich hap SP1

    [​IMG]




    Also wie du siehst habe ich einen Dual Core warum die CPU so belastet ist keine Ahnung Anfangs war sie nie so hoch.
    Computerspiele habe ich bis jetzt nur Commander Conquer Tiberium War gespielt ist aber schon wieder ne weile deinstalliert.
    Asonsten eignetlich nichts mehr.

    Also wenn sich das Fenster nicht schließen lässt steht im Tast Manager keine Rückmeldung und dann kommt eine Meldung:
    Sofort beenden. Dann trifft das wohl ein was du gesagt hast. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle hängt er sich auch auf
    da bleibt dann eine weiß hinterlegte Schrift zurück. Also wie beim umbennen halt und der Desktop hängt.


    Wenn wirklich nichts mehr funktioniert installiere ich Vista neu, ich wart nur mal weil sonst muss wieder alles neu installiert werden.


    Gruß Andi



    P.S.: Du hast ja auch schon die CPU Auslastung angesprochen die Tempertur ist irgenwie höher den er ist heißer als Anfangs gibts da

    ein Tool zu Tempertaur messen?
     
  9. Desktop hängt sich auf

    Die Temperatur läßt sich z.B. mit SpeedFan oder Everest messen und anzeigen.

    Die Auslastung deines Arbeitsspeicher kommt mir dennoch viel zu hoch. Bitte schaue mal nach, wie hoch die Auslastung von Arbeitsspeicher und CPU direkt nach dem Systemstart ist (aber warten, bis der PC aufgehört hat, zu arbeiten). Also nach dem Start nichts nichts starten, ausser dem Task-Manager.
     
  10. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    Die Tempertur der CPU liegt konstant bei 61 C° ist das ok?

    Werd dann mal gleich das andere auch probieren.
     
  11. Desktop hängt sich auf

    Hört sich etwas hoch an. Heutige, moderne CPUs erreichen im Leerlauf so um die 30 - 40 Grad. Natürlich kommt es auch auf die verwendeten Kühlelemente an und darauf, ob diese verschmutzt sind. Falls das Notebook älter als zwei Jahre ist, kannst Du es einmal aufschrauben und die Kühlelemente von CPU und Grafikkarte (aktiv oder passiv; bei Notebooks kenne ich mich da nicht aus) von Staub befreien. Das könnte die Temperatur etwas senken.
     
  12. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    Das Notebook ist erst gut 2 Monate alt daher werde ich nichts machen sonst erlischt die Garantie.

    Ansonsten muss ich halt doch zur Neuinstallation greifen.

    Edit:

    Also auch nach dem Neustart ist die Cpu belastung zwischen 50-75%.
    Physikalischer ca. bei 43%
     
  13. Desktop hängt sich auf

    Zum Arbeitsspeicher:
    Starte mal das Notebook, öffne nach dem Start den Task-Manager und addiere die Arbeitsspeicherbelastung der gestarteten Prozesse. Anschließend dividierst Du diesen Zahlenwert von der Größe des belegten Physikalischen Speichers. Dann weißt Du, wieviel Speicher von den Prozessen und von Windows selbst belegt werden. Denn ca. 850 MB finde ich etwas hoch, aber das kommt natürlich auch auf den Nutzer an.

    Zum Prozessor:
    Wenn der Systemstart beendet ist und sonst keine Ressourcenbelastenden Programme gestartet sind, halte ich die Belastung etwas hoch. Dein Problem muß nichts damit zu tun haben, könnte aber.


    Jetzt könntest Du die Zeitvorgabe erhöhen, die der Prozesse eine Rückmeldung an Windows senden müssen. Ansonsten gilt der Prozess als "abgestürzt". Das könnte zwar dein Problem mit der explorer.exe beheben, aber nicht die eigentliche Ursache. Denn normal ist das bei einer solch banalen Aufgabe wie ein Verzeichnis erstellen oder löschen nicht.

    Welcher Prozessor läuft in deinem Notebook (Typ, Chipsatz etc.) (Daten z.B. mit Everest)?
     
  14. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    Hab jetzt alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt alles funktioniert wieder Physikalische Speicher ist gleich geblieben aber die CPU
    Belastung liegt gerade mal bei 1-20%.

    Ich bedank mich vielmals für die Hilfe.

    Gruß Andi
     
  15. Desktop hängt sich auf

    Bitte, gerne. Kannst Du sagen, was durch das Rücksetzen auf Werkseinstellung jetzt anders ist, als vorher? Würde mich interessieren.

    P.S.: Aber es freut mich, dass ich mit meiner Annahme bezüglich der CPU recht hatte. :rolleyes:
     
  16. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    Also bei meinem Notebook gibt es einen sogenannten Recovery Manager den gibt es nur bei Hp wenn er hochfährt
    drückt man F11 und man kommt zu dem Programm. Mit diesem kann man alles wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzten.
    Das hab ich gemacht und Vista wird dann von der Festplatte nochmals neuinstalliert. Davor hab ich noch meine Daten gesichert und
    jetzt ist wieder alles beim alten.


    Gruß Andi
     
  17. Desktop hängt sich auf

    Aha. Du hast lediglich neu installiert.
     
  18. wilderstier
    wilderstier New Member
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Desktop hängt sich auf

    So kann mans sagen
     
Thema:

Desktop hängt sich auf - Problemlösungen

Die Seite wird geladen...

Desktop hängt sich auf - Similar Threads - Desktop hängt

Forum Datum

Ankündigung des November-Feature-Updates für Office für Windows Desktop

Ankündigung des November-Feature-Updates für Office für Windows Desktop: Das November-Feature-Update für Office für Windows Desktop, Version 1911, steht nun für Abonnenten von Office 365 zur Verfügung. Um das Update zu installieren, öffnen Sie eine App und klicken...
Microsoft Office Montag um 14:32 Uhr

Office 365 für Studenten - Desktop Apps keine Lizens mehr

Office 365 für Studenten - Desktop Apps keine Lizens mehr: Ich habe mich für die kostenlose Office Version für Studenten registriert und das hat auch funktioniert. Ich konnte über ein Jahr auch die Desktop Apps verwenden. Nun wird mir angezeigt, dass ich...
Microsoft Office Sonntag um 16:14 Uhr

Teams-Desktop App Stürzt direkt nach der Anmeldung ab

Teams-Desktop App Stürzt direkt nach der Anmeldung ab: Guten Tag, seit dem Update von Microsoft Office stürzt Teams direkt nach dem Anmeldeversuch ab. Es wir drei mal versucht eine Wiederherstellung zu starten bis diese Fehlermeldung kommt: [IMG]...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Ankündigen des November-Updates für Office für Windows Desktop im monatlichen Kanal (gezielt)

Ankündigen des November-Updates für Office für Windows Desktop im monatlichen Kanal (gezielt): Hallo Insider! Wir haben soeben Version 1911, eine Vorschau des Featureupdates vom November, für Office 365-Abonnenten veröffentlicht. Um das Update zu installieren, öffnen Sie eine App und...
Microsoft Office 14. November 2019

nach update seltsame einblendung im desktop unten rechts

nach update seltsame einblendung im desktop unten rechts: nach dem letzten update vom12.11. 2019 gibt es bei mir im desktop unten rechts folgende anzeige[IMG] muss das so sein ?
Windows Insider 13. November 2019

English | OneDrive file not syncing with Word Desktop

English | OneDrive file not syncing with Word Desktop: Good day, I'm English and studying in Germany, and I can't figure out how to get to the English forums as it keeps redirecting me to answers.microsoft.com/de-de. Hence I am posting here in...
Microsoft Office 10. November 2019

Desktop wird vorbereitet hängt bei 2 Win 7 Ult

Desktop wird vorbereitet hängt bei 2 Win 7 Ult: In der EAZ ist nichts vorhanden, keine Fehlermeldung. Man muss kalt ausschalten und kalt neu starten, beim ca. 3. bis 4. Versuch geht es dann. Auch bei allen Usern, nicht nur bei einem....
Allgemeines 9. Januar 2017
Desktop hängt sich auf solved

Users found this page by searching for:

  1. desktop hängt

    ,
  2. Windows Zeicjen Desktop hängt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.