Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen

Diskutiere und helfe bei Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine dezimale Zeitangabe, hier Tagesarbeitszeit 7,8 Std., in Stunden und Minuten darstellen soll hh:mm. Gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jfkHH, 15. Mai 2020.

  1. jfkHH
    jfkHH Gast

    Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine dezimale Zeitangabe, hier Tagesarbeitszeit 7,8 Std., in Stunden und Minuten darstellen soll hh:mm.

    Gibt es für die Umrechnung eine Formel?
     
  2. Claus Busch Win User

    Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen

    Hallo,

    dividiere die 7,8 durch 24 und formatiere die Ergebniszelle hh:mm

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Datumsformat

    http://www.chicoweb.de/Stunden-Lohn.xlsx
    Und wo ist da jetzt der !WERT Fehler?

    Klären wir mal die Begrifflichkeiten:

    Das Dezimalformat ist eine Dezimalzahl, also eine Zahl im Format:

    Ganzzahl Komma Nachkommastellen

    Einen Zeitwert gibt es nicht, da jedoch das Wort Zeit vorkommt ist es das Zeit Standardformat:

    Stunden Doppelpunkt Minuten Doppelpunkt Sekunden


    [​IMG]


    In Excel sind Zeiten die Bruchteile eines Tages, da der Tag 24 Stunden hat entspricht der Dezimalwert 0,5 der Uhrzeit 12:00:00

    Nach dieser einfachen Regel lassen sich die Werte umrechnen: Dezimalzahl / 24 = Zeit Standardformat.

    Wobei die Zelle mit der Zeit das Format [h]:mm:ss haben muss, die [] um das h veranlassen Excel dazu die Tage zu den Stunden zu addieren.

    34:55:12 - 24 = 1 Tag 10 Stunden 55 Minuten und 12 Sekunden

    Siehe auch

    https://support.office.com/de-de/ar...tangaben-614932f8-bf0d-4993-8e54-4612cd57334f

    Alles klar?

    Andreas.
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access Pace berechnen

    Hallo!

    Was du da angelegt und eingegeben hast, ist keine Dauer sondern wie der Datentyp schon sagt: eine Uhrzeit. Nämlich 1 Uhr 33 am Tag 0 von Access, das ist der 30.12.1899.

    Für eine Dauer würde ich ein Tabellenfeld vom Typ Zahl verwenden, am besten vom Zahltyp Long.

    Dort kann man dann die Dauer in der kleinsten benötigten Zeiteinheit eingeben, bei dir wohl Minuten oder Sekunden. Rechnen ist dann einfach, nur das Ergebnis muss für eine Zeitdarstellung wieder umformatiert/umgerechnet werden.

    Es gibt auch andere Lösungen, z.B. wie du es gemacht hast, eine Uhrzeit eingeben und die Stunden dann für die Berechnung in Minuten umwandeln oder getrennte Felder für die Einheiten, also Stunden, Minuten, Sekunden, die bei Bedarf kombiniert werden.

    Jedenfalls musst du in Access immer irgendwo umrechnen, um eine Darstellung in Stunden und Minuten zu verwenden oder zu erhalten. Im Web gibt's sicher einige Beispiele von Umrechnungen und Darstellungsvarianten.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Datumsformat

    Ich möchte einen Zeitwert (digital) 34:92 wandeln in (dezimal) xx,xx.
    Zeitwerte können nur max. 59 Minuten oder Sekunden haben.

    Daher ist 34:92 keine Zeit sondern ein Text, was den Fehler zu Folge hat.

    Andreas.
  6. Karl Donaubauer Win User

    Mit Datum in der Sharepoint Online Access Web app rechnen

    Hallo,

    wie wär's wenn du einfach die Differenz statt in Stunden in Minuten ausrechnen lässt? Wenn du unbedingt Stunden brauchst, kannst du ja zusätzlich (oder später bei Bedarf) durch 60 dividieren, also:

    DatDiff(Minute;[Uhrzeit Start];[Uhrzeit Ende])/60
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen - Similar Threads - Dezimale Zeitangaben Stunden

Forum Datum

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten: Hallo zusammen,in meiner Excel Tabelle gibt es eine Zelle D4 mit der Summe von Projekten und eine Zelle D6 mit der Summe der geleisteten Stunden über alle Projekte.In Zelle B4 wird mir der...
Microsoft Office 19. September 2023

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden: Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine Zeit bzw. Zeitdifferenz in Tagen, Stunden und...
Microsoft Office 15. Dezember 2022

Zeitangabe in Excel?

Zeitangabe in Excel?: Es gibt doch sicher vorgefertigte Möglichkeiten zu Eingabe einer Zeit, die aus einem Text eine Zeitspanne macht, zur Vermeidung von Problemen beim Eintippen einer Angabe im Format m.ss,000, also...
Microsoft Office 26. April 2020

Zeitangaben Runden

Zeitangaben Runden: Hallo, ich importiere die Daten meines Digitaltachos mithilfe von Globofleet CC plus als Exceltabelle und erhalte die Zeiten im Format 01.Okt.2018 05:11 es ist mir gelungen die Zeit mit Hilfe...
Microsoft Office 2. November 2018

Word verändert den Zeichenabstand in einem Dezimal-Tabulator

Word verändert den Zeichenabstand in einem Dezimal-Tabulator: Ausgangssituation: es bestehen 2 Dezimaltabs Beim ersten Dezimaltab wird eine Zahl (z.B. 100.000,00 €) mit Währungskennzeichen (dann wird der Effekt deutlicher) erfasst. Springt man nun mit der...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Akkurestlaufzeit (Taskleiste) in Stunden und Minuten wird nicht angezeigt Surface Laptop

Akkurestlaufzeit (Taskleiste) in Stunden und Minuten wird nicht angezeigt Surface Laptop: Hallo, ich habe den Surface Laptop (Version 1709; Build 16299.192) und leider wird mir die Akkurestlaufzeit in Stunden und Minuten in der Taskleiste NICHT angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger...
Surface 7. Januar 2018

Zeitangabe bei email nicht richtig

Zeitangabe bei email nicht richtig: Die Zeitangabe bei versendeten emails ist nicht richtig, sie wird statt 12 Uhr (versendet) auf 8 Uhr angezeigt. Unter Optionen - Allgemein - Region und Zeitzone habe ich schon die Zeitzone...
Outlook.com 26. Juli 2017
Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.