Dezimaltrennzeichen über Zahlenformat festlegen

Diskutiere und helfe bei Dezimaltrennzeichen über Zahlenformat festlegen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,gibt es eine Möglichkeit in Excel über das Zahlenformat den Punkt "." als Dezimaltrennzeichen statt des Kommas "," festzulegen?Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank_437, 11. Juni 2024.

  1. Frank_437
    Frank_437 Gast

    Dezimaltrennzeichen über Zahlenformat festlegen


    Hallo,gibt es eine Möglichkeit in Excel über das Zahlenformat den Punkt "." als Dezimaltrennzeichen statt des Kommas "," festzulegen?Ich habe die Option gefunden, das global für die gesamte Arbeitsmappe zu definieren, aber ich will es eben nur in ausgewählten Zellen festlegen. Excel soll also nur in vorgesehenen Zellen statt z.B. "1,1" "1.1" anzeigen, aber sonst den Zellinhalt wie die Dezimalzahl "1,1" behandeln.Wie Geht das?Gruß + DankFrankMS Excel für Microsoft 365 MSO, Excel Version 2405 Build 16.0.17628.20006 64 Bit, Windows 10 Version 22H2
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formelberechnung in Word-Tabellen

    Hallo Mélanie,

    Wenn ich die Summe (berechnet mit einer Formel) in folgendem Format 6'000.00 anzeigen lassen will, findet sich in der Formel-Auswahl unter Layout nur #.##0,00 (also Kommatrennzeichen und Nachkommastelle).

    Gewünscht wäre Apostrophtrennezichen und Punktnachkommastelle.
    Zahlenformate, Dezimaltrennzeichen und Gruppentrennzeichen werden in der Windows-Systemsteuerung festgelegt

    (Zeit, Sprache und Region | Region und Sprache | Datum, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern | Formate | Weitere Einstellungen).

    Dort kannst du sowohl Dezimaltrennzeichen als auch Symbol für Zahlengruppierung festlegen.

    --

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    2 Bedingungen im Mergefield

    Hallo,

    aus welcher Datenquelle stammt das Zahlenmaterial (Excel)? Ist in der Systemsteuerung das englische Zahlenformat (Komma als Dezimaltrennzeichen) aktiviert?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 2013 Feldfunktion Betrag wird nicht richtig angezeigt

    Hallo,

    Feldbearbeitung nach MergeField zusätzlich \#"#.##0.00 hinzugefügt.
    der numerische Schalter ist: \#

    Danach muss das gewünschte Zahlenformat eingegeben werden, eingeschlossen in Anführungszeichen. Das Zahlenformat sollte zu den Ländereinstellungen des Betriebssystems passen.

    In deinem Beispiel fehlen Anführungszeichen und sowohl als Tausender- als auch Dezimaltrennzeichen hast du Punkte gesetzt. Was genau willst du erreichen?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Claus Busch Win User

    Umkehrung Zahlenformat Punkt in Komma in Excel 2013 nicht möglich!!!!!

    Hallo Jörg,

    kontrolliere besser in der Systemsteuerung. In den Einstellungen hast du nur "Deutschland". In der Systemsteuerung hast du dann z.B. "Deutsch/Deutschland", "Deutsch/Schweiz".

    Und wenn dort dann zufälligerweise Schweiz eingestellt ist, hast du den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Außerdem hast du in der Systemsteuerung auch Zahlenformate und nicht nur Datums- und Zeitformate.

    Claus
  6. Frank Arendt-Theilen Win User

    Länderunabhängiges, benutzerdefiniertes Zahlenformat zur Darstellung von Tausernden

    Hallo,

    >a) Excel mit Standardeinstellungen von Windows im deutschen Sprachraum:

    >"73.902,39 €" wird durch das Benutzerformat zu "73 T€"

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen:

    • Gebe ich die Zahl 73902,39 in eine Zelle ein, so wird mir diese erst durch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat mit Tausendertrennzeichen, Dezimaltrennzeichen und Währungskürzel angezeigt, z.B.
      #.##0,00 € --> 73.902,39 €
    • Mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat 0, "T€" erhalte ich die Darstellung der Zahl als
      74 T€.
    • Speichere ich die Datei und öffne sie in einem englischen Excel werden das Tausendertrennzeichen und das Dezimaltrennzeichen entsprechend angepasst und die Zahl wie gewünscht angezeigt, es sei den in den Excel-Optionen ist etwas anderes aktiviert worden
      (Registerkarte Datei > Optionen > Erweitert > Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen)
    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (www.at-exceltraining.de)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dezimaltrennzeichen über Zahlenformat festlegen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dezimaltrennzeichen über Zahlenformat festlegen - Similar Threads - Dezimaltrennzeichen Zahlenformat festlegen

Forum Datum

Dezimaltrennzeichen ändern Apple

Dezimaltrennzeichen ändern Apple: Hallo, ich nutze auf meinem Mac das 365 grad Programm. Um meine Pivot - Tabelle auf einem internationalen Programm nutzen zu können, muss ich die Trennzeichen von Komma in Punkt ändern. Leider...
Microsoft Office 7. Januar 2024

Zahlenformat ändern

Zahlenformat ändern: Hallo CommunityWie kann dieses Zahlenformat in € geändert werden damit auch gerechnet werden kann?112,72 -112,72+7,49 -19,99 -20,54 -155,89 -28,98 -109,95 -2,49 -
Microsoft Office 13. Dezember 2022

Excel Dezimaltrennzeichen

Excel Dezimaltrennzeichen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne das Dezimaltrennzeichen bei Excel ändern und die Dateien mit . statt , abspeichern. Ich habe auch über Optionen -> Erweitert alles eingestellt und entsprechend...
Microsoft Office 28. April 2020

Zahlenformat

Zahlenformat: Office 365 auf iMac: Bei Eingabe einer Dezimalzahl stellt Excel diese als Datum dar. Auch ein Umstellen in "Zellen formatieren" auf Zahl mit 2 Dezimalstellen funktioniert nicht. Es kommt dann die...
Microsoft Office 23. März 2020

Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Benutzerdefiniertes Zahlenformat: Hallo zusammen, ich habe versucht ein benutzerdefiniertes Zahlenformat zu erstellen, aber leider gelingt es nicht so, wie ich es gerne hätte. Hier ein paar Beispiele, wie die Zahlen aussehen...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Excel Zahlenformat

Excel Zahlenformat: Hallo, ich soll Zahlen ohne Dezimalstellen und mit Tausenderpunkt darstellen. Vorgeschrieben (weil Prüfungsaufgabe) ist das normale Format "Zahl" , benutzerdefiniert darf nicht. - Ich...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Ändern des Tausender- und Dezimaltrennzeichens

Ändern des Tausender- und Dezimaltrennzeichens: Sehr geehrte Damen und Herren Den Support-Artikel habe ich gelesen wie man die Dezimaltrennzeichen ändert. Wie kann ich jedoch nur für 1 Dokument die Einstellungen hinterlegen? Wenn ich ein...
Microsoft Office 23. August 2017
Dezimaltrennzeichen über Zahlenformat festlegen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.