Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren

Diskutiere und helfe bei Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Gemeinde, ich bekomme wöchentlich Daten als xlsx, die immer die gleiche Struktur Tabellenblätter, Zeilen ... haben. Diese Daten werden in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanMirus, 24. Januar 2020.

1. JanMirus
    JanMirus Gast

Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren

Liebe Gemeinde,

ich bekomme wöchentlich Daten als xlsx, die immer die gleiche Struktur Tabellenblätter, Zeilen ... haben.

Diese Daten werden in PowerPoint in verschiedenen Diagrammen veröffentlicht.

Es sollte eigentlich möglich sein, die Diagramme wöchentlich mit der neuen Quelle zu verknüpfen, ohne viel repetitive Arbeit. Läuft aber nicht :

Mein Versuch war:

1. Ich erstelle eine Datei diagramme.xlsx und erzeuge ein "Masterdiagramm", das seine Daten extern aus daten_woechentlich.xlsx das ist die Datei, die mir geliefert wird bezieht. In diesem Diagramm ist alles, was ich brauche - aber zu viel, um noch lesbar zu sein; eigentlich brauche ich 6 Diagramme, die jeweils nur einen Teil der Daten zeigen.

2. Ich kopiere das Diagramm auf 6 verschiedene Seiten im Dokument Wochenbericht_KW1.pptx. Dann blende ich auf jeder dieser Seiten Daten aus, so dass lesbare Diagramme übrigbleiben.

3. In der nächsten Woche, wenn die neuen Daten kommen, verschiebe ich daten_woechentlich.xlsx in einen Archivordner und nenne es ..._KW1.xlsx; die neuen Daten werden als daten_woechentlich.xlsx im ursprünglichen Arbeitsordner gespeichert.

4. Ich öffne diagramme.xlsx, aktiviere externe Verknüpfungen - und das Masterdiagramm wird aktualisiert. >> Alles gut bis dahin.

5. Ich öffne Wochenbericht_KW1 und will dort in den Diagrammen die Daten aktualisieren. >> Und das funktioniert NICHT, der Datenbezug ist verlorengegangen.

Ich muss also jede Woche wieder das Masterdiagramm aus xls in ppt auf die verschiedenen Seiten kopieren und die nicht benötigten Datenreihen ausblenden. Das kostet mehr als ne halbe Stunde und ist fehleranfällig.

Gibt es eine gute Lösung für mein Problem, oder ist Office zu blöd? Verknüpfungen managen sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

Danke vielmals und viele Grüße!

Jan

2. ChristophLehmann Win User

Datendiagramm stürtzt beim Editieren ab

Ergänzung: Auch an meinem anderen Acer-Laptop tritt das Problem auf. Dieser ist 4 Monate alt und hat außer Office 365 keine weitere Software drauf.

Für das installierte Office 365 sind automatische Updates aktiviert und Office ist auf dem neuesten Stand.

Öffne ich eine leere ppt-Datei, füge ein Diagramm ein und bearbeite in den Tabellendaten die anzuzeigenden Daten, stürzt das Diagramm ab. Die Datei bleibt jedoch weiterhin offen und zeigt nach dem Absturz ein leeres Diagramm an.
  3. vocalisHA Win User

Linienstärke im Ausdruck verändert nach Update

Hallo Gijs,

danke für Ihre schnelle Hilfe. Das Zurückkehren auf die frühere ppt-Version 15.41 hat bei mir das Problem mit den Linienstärken beim Ausdrucken vollständig behoben.

Aber Achtung: Am besten auch gleich auf die frühere Version von Excel downgraden. Alte ppt-Version 15.41 und neue xls-Version 16.41 scheinen sich nicht zu vertragen: beim Öffnen des Datasheets eines datengetriebenen Charts in ppt ist mein ppt immer wieder
    abgesürzt. Nach downgraden auf frühere xls-Version (also auch 15.41) dann hier keine Probleme mehr.

Als Konsequenz aus dem ganzen Trouble habe ich AutoUpdate ausgeschaltet und werde zukünftig mit dem Aufspielen von Updates vorsichtiger sein.

VG

4. Bernard_Par Win User

Excel-Diagramme in Powerpoint: Verlinkung / Zellreferenz für alle Diagramme aktualisieren

Hallo Cposer,

Wenn sich in PowerPoint ein Diagramm befindet und du dessen Daten ändern möchtest, kannst du diese Daten direkt bearbeiten, ganz gleich, ob das Diagramm eingebettet oder verknüpft ist. Darüber hinaus kannst du die Daten in einem verknüpften Diagramm auch
    aktualisieren, ohne das Diagramm direkt bearbeiten zu müssen.

Mehr dazu findest du
    hier
    und
    hier.

Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

MfG.

Bernard
  5. ChristophLehmann Win User

Datendiagramm stürtzt beim Editieren ab

Hallo,

die letzten zwei Jahre hat das Einfügen von Diagrammen und das Bearbeiten der Diagramm-Daten auf meinem Acer-Laptop (Windows 10) immer funktioniert. Erst seit ca. einem Monat bereitet das Einfügen Probleme.

Das Reparieren / eine Neuinstallation von Office 365 sowie das Deaktivieren aller Add-Ins in PPT hilft nicht weiter. Es tritt immer wieder das Problem auf, dass nach dem Einfügen eines Diagramms beim Bearbeiten der Tabellendaten ein Fehler auftritt. Nach
    dem Schließen der Fehlermeldung (ich meine sie kommt von Excel?) ist PowerPoint weiterhin geöffnet, nur wird das eingefügte Diagramm ohne Daten (Balken etc.) leer dargestellt und lässt sich nicht weiter bearbeiten. Füge ich ein neues Diagramm ein, kommt die
    oben angegebene Meldung "das Diagrammdatenraster ist bereits geöffnet".

Weitere Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße

Christoph
  6. Claus Busch Win User

automatische Aktualisierung von Diagrammen in Excel

Hallo Tess,

wenn du Daten innerhalb der angegebenen Quelltabelle änderst, sollte sich das Diagramm aktualisieren. Falls du weitere Daten eingibst, musst du die Quelle ändern.

Kannst du deine Datei zur Verfügung stellen? Hochladen und den Link dazu hier posten.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren - Similar Threads - Diagramm ppt xls

Forum Datum

PPT Diagramm erstellen funktioniert nicht

PPT Diagramm erstellen funktioniert nicht: Ich will aus einer in ppt erstellten Tabelle ein Diagramm erstellen. Ich markiere den Tabelleninhalt, gehe auf 'Einfügen' 'Diagramm' in der Menüleiste oben, wähle ein beliebiges aus, das...
Microsoft Office 13. März 2019

XLS und PPT starten nicht unter Mac OS 10.12.6

XLS und PPT starten nicht unter Mac OS 10.12.6: Excel und Powerpoint stürzen beim Start Reproduzierbar ab. Word läuft. Update hat nichts gebracht. Was kann ich tun. Hier die Fehlermeldung: Microsoft Error Reporting log version: 2.0...
Microsoft Office 12. März 2019

.csv daten im diagramm

.csv daten im diagramm: ich habe in excel eine .csv Datei importiert. obwohl ich das datenformat eingestellt habe, werden die daten im diagramm als "0(null)" dargestellt. das gleiche passiert mit einer älteren...
Microsoft Office 13. Februar 2018

XLS

XLS: Ich möchte ein XLS-File mit der Extension xlsx öffnen - die Meldung "kann nicht geöffnet werden, da Dateiformat oder -erweiterung ungültig. Prüfen Sie, ob beschädigt bzw. ob Dateierweiterung dem...
Microsoft Office 28. September 2017

KB3203467 - Anhänge (XLS, PPT, Word) seit dem nicht mehr aufrufbar

KB3203467 - Anhänge (XLS, PPT, Word) seit dem nicht mehr aufrufbar: Ich nutze Outlook 2010(Professional) E-xchange mit einem Windows 7 Prof. Rechner - sobald das Update: KB3203467 runtergeladen wird kann ich keine Anhänge (Word, Excel etc.) mehr in meinem Outlook...
Microsoft Office 18. Juni 2017

KB3203467 - Anhänge (XLS, PPT, Word) seit dem nicht mehr aufrufbar

KB3203467 - Anhänge (XLS, PPT, Word) seit dem nicht mehr aufrufbar: Ich nutze Outlook 2010(Professional) E-xchange mit einem Windows 7 Prof. Rechner - sobald das Update: KB3203467 runtergeladen wird kann ich keine Anhänge (Word, Excel etc.) mehr in meinem Outlook...
Outlook.com 16. Juni 2017

Excel-Diagramme in Powerpoint: Verlinkung / Zellreferenz für alle Diagramme aktualisieren

Excel-Diagramme in Powerpoint: Verlinkung / Zellreferenz für alle Diagramme aktualisieren: Guten Morgen, folgendes Problem: Ich baue mit Powerpoint eine Präsentation, und füge in diese zahlreiche Excel-Diagramme ein, und zwar verlinkt mit dem Original-Dokument, damit sich die...
Microsoft Office 8. Juni 2017
Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.