Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren

Diskutiere und helfe bei Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Gemeinde, ich bekomme wöchentlich Daten als xlsx, die immer die gleiche Struktur Tabellenblätter, Zeilen ... haben. Diese Daten werden in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JanMirus, 24. Januar 2020.

  1. JanMirus
    JanMirus Gast

    Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren


    Liebe Gemeinde,


    ich bekomme wöchentlich Daten als xlsx, die immer die gleiche Struktur Tabellenblätter, Zeilen ... haben.

    Diese Daten werden in PowerPoint in verschiedenen Diagrammen veröffentlicht.

    Es sollte eigentlich möglich sein, die Diagramme wöchentlich mit der neuen Quelle zu verknüpfen, ohne viel repetitive Arbeit. Läuft aber nicht :


    Mein Versuch war:

    1. Ich erstelle eine Datei diagramme.xlsx und erzeuge ein "Masterdiagramm", das seine Daten extern aus daten_woechentlich.xlsx das ist die Datei, die mir geliefert wird bezieht. In diesem Diagramm ist alles, was ich brauche - aber zu viel, um noch lesbar zu sein; eigentlich brauche ich 6 Diagramme, die jeweils nur einen Teil der Daten zeigen.

    2. Ich kopiere das Diagramm auf 6 verschiedene Seiten im Dokument Wochenbericht_KW1.pptx. Dann blende ich auf jeder dieser Seiten Daten aus, so dass lesbare Diagramme übrigbleiben.

    3. In der nächsten Woche, wenn die neuen Daten kommen, verschiebe ich daten_woechentlich.xlsx in einen Archivordner und nenne es ..._KW1.xlsx; die neuen Daten werden als daten_woechentlich.xlsx im ursprünglichen Arbeitsordner gespeichert.

    4. Ich öffne diagramme.xlsx, aktiviere externe Verknüpfungen - und das Masterdiagramm wird aktualisiert. >> Alles gut bis dahin.

    5. Ich öffne Wochenbericht_KW1 und will dort in den Diagrammen die Daten aktualisieren. >> Und das funktioniert NICHT, der Datenbezug ist verlorengegangen.


    Ich muss also jede Woche wieder das Masterdiagramm aus xls in ppt auf die verschiedenen Seiten kopieren und die nicht benötigten Datenreihen ausblenden. Das kostet mehr als ne halbe Stunde und ist fehleranfällig.

    Gibt es eine gute Lösung für mein Problem, oder ist Office zu blöd? Verknüpfungen managen sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.


    Danke vielmals und viele Grüße!

    Jan
     
  2. IrenaJarni Win User

    Verknüpftes Diagramm aus Excel in PPT mit Quelltabelle in PPT

    Hallo G. O.,

    ich dachte, ich halte es mal geheim, damit ich mich nicht so blamiere 😁

    Also, die Anleitung der Kollegen ging so:

    1. XL: Diagramm markieren und kopieren
    2. PPT: Diagramm als Verknüpfung in leere Folie eingefügt
    3. XL: Datei bis auf Grafik und Quelldaten leeren
    4. PPT: die Datei bis auf die Grafik und Quelldaten leeren --> Wenn ich das mache, ist das Diagramm in PPT leer. Bin mir nicht sicher, ob das so sinnvoll ist und habe diesen Schritt übersprungen
    5. PPT: Datei/Informationen - Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten - Datei markieren - Verknüpfung aufheben - Schließen
    6. XL: Quelldaten kopieren
    7. PPT: Diagramm markieren - Diagrammentwurf/Daten - Diagramm bearbeiten - Diagramm bearbeiten - Ist bei mir nicht auswählbar
      😔 Eigentlich sollte hier die Quelldaten in die PPT-Tabelle eingefügt werden
    8. PPT: Verlinkung zu XL erneut kappen

    Das bedeutet, dass ab Punkt 7. die Anleitung bei mir so nicht funktioniert. Ich habe es aber damals bei ihr gesehen und es hat geklappt. Jetzt bin ich a bisserl ratlos.

    LG Irena
  3. Melanie_komma Win User

    PowerPoint Problem: Zahlen verschwinden beim Öffnen von eingebetteten Excel-Diagrammen

    Hallo Lisa,
    <br />hier unsere Antworten (gesammelt von 5 Mitarbeitern, bei denen es vorgekommen ist):
    <br />
    • Wir können leider nicht sagen, ob die problembehafteten Excel-Diagramme über „Einfügen Objekt Excel Diagramm“ oder „Einfügen Diagramm“ eingefügt wurden. Das Problem taucht nämlich nur in Diagrammen auf, die schon seit längerem bestehen und meistens von einer PPT-Datei in eine andere kopiert wurden. Das komische ist nur, dass es nicht bei allen kopierten Diagrammen passiert, nur bei einigen (obwohl sie genauso eingefügt wurden, wie Diagramme, die das Problem nicht aufweisen).
      <br />
      <br />
    • Der Platzhalter wurde beim Einfügen der Diagramme in neue PPT-Präsentationen (oder auf neue Seiten in derselben Präsentation) NICHT verwendet.
      <br />

    <br />
    • Die Diagramme wurden NICHT im Kompatibilitätsmodus bearbeitet.
      <br />

    <br />
    • Die Zahlen verschwanden in Excel-Diagrammen als die PPT-Präsentation noch geöffnet war (ggf. aber zwischengespeichert wurde), als auch wenn die Präsentation geschlossen war und erneut geöffnet wurde. Die Zahlen sind jeweils in den Diagrammen zu sehen, bis man das Excel davon aufmacht. Dann verschwinden sie erst.
      <br />

    <br />
    • Das Auftauchen des Problems ist unabhängig davon ob Zahlen über „rechts Klick Daten bearbeiten“ oder „rechts Klick Daten in Excel bearbeiten“ eingefügt wurden, und auch erneut so hineingeklickt wurde. D.h. Zahlen verschwinden, egal welchen Weg man wählt, um in das dahinterliegende Excel zu gelangen. Ein Kollege verwendet auch Shortcuts um Diagramm-Excels zu öffnen und es ist ihm passiert.
      <br />

    <br />
    • Manchmal werden extra Zeilen/Spalten im Excel der Diagramme hinzugefügt, sowohl im Diagrammbereich, als auch außerhalb. Außerhalb des Diagrammbereichs arbeiten wir mit den Daten auch, z.B. ranken sie. Beim Verschwinden der Zahlen machen wir aber nichts anderes als das Excel zu öffnen. Und interessanterweise verschwinden Zahlen im und außerhalb des Diagrammbereichs.
      <br />

    <br />Vielleicht wäre es leichter nachzuvollziehen, wenn wir Dir eine PPT-Datei emailen, in der Du selbst sehen kannst wie die Zahlen verschwinden? Teile uns einfach deine Adresse mit.
    <br />
    <br />Viele Grüße,
    <br />Melanie
    <br />
  4. vocalisHA Win User

    Linienstärke im Ausdruck verändert nach Update

    Hallo Gijs,

    danke für Ihre schnelle Hilfe. Das Zurückkehren auf die frühere ppt-Version 15.41 hat bei mir das Problem mit den Linienstärken beim Ausdrucken vollständig behoben.

    Aber Achtung: Am besten auch gleich auf die frühere Version von Excel downgraden. Alte ppt-Version 15.41 und neue xls-Version 16.41 scheinen sich nicht zu vertragen: beim Öffnen des Datasheets eines datengetriebenen Charts in ppt ist mein ppt immer wieder
    abgesürzt. Nach downgraden auf frühere xls-Version (also auch 15.41) dann hier keine Probleme mehr.

    Als Konsequenz aus dem ganzen Trouble habe ich AutoUpdate ausgeschaltet und werde zukünftig mit dem Aufspielen von Updates vorsichtiger sein.

    VG

  5. ChristophLehmann Win User

    Datendiagramm stürtzt beim Editieren ab

    Ergänzung: Auch an meinem anderen Acer-Laptop tritt das Problem auf. Dieser ist 4 Monate alt und hat außer Office 365 keine weitere Software drauf.

    Für das installierte Office 365 sind automatische Updates aktiviert und Office ist auf dem neuesten Stand.

    Öffne ich eine leere ppt-Datei, füge ein Diagramm ein und bearbeite in den Tabellendaten die anzuzeigenden Daten, stürzt das Diagramm ab. Die Datei bleibt jedoch weiterhin offen und zeigt nach dem Absturz ein leeres Diagramm an.
  6. Bernard_Par Win User

    Excel-Diagramme in Powerpoint: Verlinkung / Zellreferenz für alle Diagramme aktualisieren

    Hallo Cposer,

    Wenn sich in PowerPoint ein Diagramm befindet und du dessen Daten ändern möchtest, kannst du diese Daten direkt bearbeiten, ganz gleich, ob das Diagramm eingebettet oder verknüpft ist. Darüber hinaus kannst du die Daten in einem verknüpften Diagramm auch
    aktualisieren, ohne das Diagramm direkt bearbeiten zu müssen.

    Mehr dazu findest du
    hier
    und
    hier.


    Lass mich bitte wissen ob es geholfen hat.

    MfG.

    Bernard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren - Similar Threads - Diagramm ppt xls

Forum Datum

Daten aktualisieren

Daten aktualisieren: Liebe Community,das Bild zeigt mein Problem bereits recht deutlich.Ich habe ein Excel-Sheet erstellt, mit dem ich Aktien verwalte und das seit Monaten problemlos läuft.Bis heute - angeblich kann...
Microsoft Office 10. Juli 2023

Daten aktualisieren

Daten aktualisieren: Wo finde ich in EXCEL auf dem iPad den Button "Daten -> Alle aktualisieren"?
Microsoft Office 14. Januar 2023

Diagramm jede Sekunde aktualisieren

Diagramm jede Sekunde aktualisieren: Hallo,ich importiere über csv-Datei Daten verarbeite diese weiter und erstelle daraus ein Diagramm.Um mein Daten zu Aktualisieren läuft ein...
Microsoft Office 7. Dezember 2022

Erstellen von Diagrammen im .xls funktioniert nicht mehr

Erstellen von Diagrammen im .xls funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe ein recht aufwendiges .xls Tool gebaut und nun kann ich in diesem keine Diagramme mehr erstellen. Bitte um HILFE Anbei ein screenshot des ausgegrauten Diagramm...
Microsoft Office 25. März 2021

Verknüpftes Diagramm aus Excel in PPT mit Quelltabelle in PPT

Verknüpftes Diagramm aus Excel in PPT mit Quelltabelle in PPT: Hallo zusammen! Ich habe aus Excel ein Diagramm als Verknüpfung in PPT eingefügt und der Kunde wünscht sich, dass die Quelltabellen-Daten auch in PPT verfügbar sind, wenn ich das Diagramm...
Microsoft Office 20. August 2020

Diagramm-Daten im .ppsx/.ppsm Format aktualisieren

Diagramm-Daten im .ppsx/.ppsm Format aktualisieren: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit mit oder ohne VBA-Programmierung ein Diagramm beim Öffnen der Bildschirmpräsentation, automatisch oder mit Hilfe eines Button, im...
Microsoft Office 19. August 2020

PPT Diagramm erstellen funktioniert nicht

PPT Diagramm erstellen funktioniert nicht: Ich will aus einer in ppt erstellten Tabelle ein Diagramm erstellen. Ich markiere den Tabelleninhalt, gehe auf 'Einfügen' 'Diagramm' in der Menüleiste oben, wähle ein beliebiges aus, das...
Microsoft Office 13. März 2019
Diagramm in ppt mit neuen xls-Daten aktualisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.