Diagramm mit 3 Werteachsen

Diskutiere und helfe bei Diagramm mit 3 Werteachsen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich versuche aktuell, ein dreidimensionales Diagramm zu erstellen. Das Problem ist, dass ich viele Datenpunkte habe, welche jeweils 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von xOJonasOx, 3. Juli 2019.

  1. xOJonasOx
    xOJonasOx Gast

    Diagramm mit 3 Werteachsen


    Guten Tag,


    ich versuche aktuell, ein dreidimensionales Diagramm zu erstellen. Das Problem ist, dass ich viele Datenpunkte habe, welche jeweils 3 Werte haben (ein wert für x, einer für y, einer für z). Wenn ich diese Punkte in eine Matrix eintrage, wird nur der y-Wert korrekt dargestellt. Die werte auf der x- und z-Achse werden in Rubrikenreihen dargestellt, wodurch sie nicht, wie gewünscht, der größe nach geordnet werden, obwohl sie korrekt als Zahlen formatiert sind.

    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, jegliche Hilfe ist gern gesehen


    mfG Jonas
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Diagramm mit 3 Werteachsen

    Die Sortierung der Datenpunkte nimmt Dir das Diagrammmodul nicht ab, das musst Du im Vorfeld selbst veranlassen. Das Diagramm gibt die Werte so wieder, wie sie in der Wertetabelle stehen.

    Gruß

    G.O.
  3. Andreas Killer Win User

    Diagramm mit 3 Werteachsen

    Wieso sollten sie die Daten umordnen / sortieren???

    Im Diagramm unten sieht man 3 Reihen X,Y und Z deren Werte von links nach rechts in einem 3D-Raum quasi eine Linie bilden und dann mit einer Fläche verbunden werden.

    Wenn Du unter 3D-Diagramm und XYZ kartesische Koordinaten meinst die z.B. die Eckpunkte eines Würfels darstellen, dafür hat Excel kein Diagramm.

    Andreas.

    [​IMG]
  4. Claus Busch Win User

    Formatieren von Balkenhöhen bei Diagrammen - Excel bzw. Word für Mac

    Hallo Lisa,

    das kann man so nicht sagen.

    Jedes Diagramm hat beim Einfügen die gleiche Größe. Die vorhandenen Daten werden dann so in das Diagramm eingefügt, dass es optisch gut wirkt.

    Wenn man nun nur 2 Fragen mit 3 Antworten (2 x 3 Balken) hat, sind diese im gleichgroßen Diagramm doppelt so hoch. Man braucht dann nur die Zeichnungsfläche gegenüber den 4 x 3 Balken nur halb so hoch zu machen, damit die Balken die gleiche Höhe haben.

    Ich habe es nicht so sehr mit Diagrammen, aber ich denke, die Maße der Zeichnungsfläche sollte man mit VBA auslesen können.

    Edit: Ich habe es jetzt einmal getestet mit 4 x 3 Balken im 1. Diagramm und mit 2 x 3 Balken im 2. Diagramm und dazu folgender Code:

    With ActiveSheet
    
        .ChartObjects(2).Chart.ChartArea.Height = _
    
             .ChartObjects(1).Chart.ChartArea.Height / 2
    
        .ChartObjects(2).Chart.PlotArea.InsideHeight = _
    
             .ChartObjects(1).Chart.PlotArea.InsideHeight / 2
    
    End With
    Es ist mit dem bloßen Auge kein Unterschied in der Balkendicke zu erkennen.

    Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatieren von Balkenhöhen bei Diagrammen - Excel bzw. Word für Mac

    Danke, Claus!

    Da ich selbst den Fragesteller aufs Excel-Forum verwiesen hatte (http://answers.microsoft.com/de-de/...agrammen/110782d6-ca77-467e-92ef-c5aaed12d057),
    interessiert mich letztlich auch die Lösung. Man lernt schließlich nie aus...

    Jedes Diagramm hat beim Einfügen die gleiche Größe. Die vorhandenen Daten werden dann so in das Diagramm eingefügt, dass es optisch gut wirkt.

    Wenn man nun nur 2 Fragen mit 3 Antworten (2 x 3 Balken) hat, sind diese im gleichgroßen Diagramm doppelt so hoch. Man braucht dann nur die Zeichnungsfläche gegenüber den 4 x 3 Balken nur halb so hoch zu machen, damit die Balken die gleiche Höhe haben.

    Ich habe es nicht so sehr mit Diagrammen, aber ich denke, die Maße der Zeichnungsfläche sollte man mit VBA auslesen können.

    *Edit:*Ich habe es jetzt einmal getestet mit 4 x 3 Balken im 1. Diagramm und mit 2 x 3 Balken im 2. Diagramm und dazu folgender Code:

    With ActiveSheet

    .ChartObjects(2).Chart.ChartArea.Height = _

    .ChartObjects(1).Chart.ChartArea.Height / 2

    .ChartObjects(2).Chart.PlotArea.InsideHeight = _

    .ChartObjects(1).Chart.PlotArea.InsideHeight / 2

    End With
    -- Viele Grüße

    Lisa
  6. Hajo Win User

    Excel Diagramm mit mehreren verschiedenen Zeiten

    wo ist das Problem?

    Tabelle 3 Spalten, 1 Spalte Zeit, 2 und 3 Spalte die werte, Bereich markieren und Diagramm erstellen.



    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagramm mit 3 Werteachsen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagramm mit 3 Werteachsen - Similar Threads - Diagramm Werteachsen

Forum Datum

Exel xy-Diagramm erstellen

Exel xy-Diagramm erstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem erstellen eines xy-Diagramms: ich habe 2 Messreihen mit Temperaturen und dem Messzeitpunkt. Die Messzeiten und Anzahl der Messungen sind nicht...
Microsoft Office Gestern um 19:02 Uhr

Diagramm mit großer Datenmenge anzeigen/bearbeiten

Diagramm mit großer Datenmenge anzeigen/bearbeiten: Guten Tag, Ich kann nirgends Fragen/Antworten zu meinem Problem finden. Ich habe ein gestapeltes Säulendiagramm erstellt, mit ungefähr 150 Einträgen an Datensätzen. Nun will ich vereinzelte...
Microsoft Office Mittwoch um 16:43 Uhr

Powerpoint 365 - Erstellen von Diagrammen und Ändern von Diagrammdaten funktioniert nicht

Powerpoint 365 - Erstellen von Diagrammen und Ändern von Diagrammdaten funktioniert nicht: Ich habe seit einer Woche ein neues Notebook (Zenbook 14) und meine Office 365 Lizenz aktiviert. Alles funktioniert, nur kann ich in Powerpoint keine Dateien einfügen oder Diagramme, die ich aus...
Microsoft Office 1. November 2019

Excel 2013 - Diagramm mit interpolierten Linien

Excel 2013 - Diagramm mit interpolierten Linien: Hallo, wir haben das Problem dass beim Erstellen eines Diagramms mit interpolierten Linien das Excel darauffolgend abstürzt. Es gibt dazu bereits einen Thread ->...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten: Hallo Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben Ich habe eine Datei mit 30 Arbeitsblättern mit 30 Tabellen und je 2 Diagramme darin. Diese Lesen von Tabellen die Daten und...
Microsoft Office 20. Juli 2019

Menu Achse Formatieren - Diagramm erscheint nicht

Menu Achse Formatieren - Diagramm erscheint nicht: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Für eine Auswertung möchte ich unter anderem auch die Entwicklung des Basis Wertes (z.B. Währung) über einen bestimmten Zeitverlauf...
Microsoft Office 19. Juli 2019

Excel Diagramm erstellen mit Datenquelle übere mehrere Spalten

Excel Diagramm erstellen mit Datenquelle übere mehrere Spalten: Hallo, ich möchte ein einfaches Linien-Diagramm erstellen. Die Datenquelle sieht jedoch folgendermaßen aus: Datum Preis Datum Preis 6.4.18 12,4 1.1.19 14,0 7.7.18 15,6 5.4.19 12,8 18.9.18 13,2...
Microsoft Office 27. Juni 2019
Diagramm mit 3 Werteachsen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.