Diagramm mit 3 Werteachsen

Diskutiere und helfe bei Diagramm mit 3 Werteachsen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich versuche aktuell, ein dreidimensionales Diagramm zu erstellen. Das Problem ist, dass ich viele Datenpunkte habe, welche jeweils 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von xOJonasOx, 3. Juli 2019.

  1. xOJonasOx
    xOJonasOx Gast

    Diagramm mit 3 Werteachsen


    Guten Tag,


    ich versuche aktuell, ein dreidimensionales Diagramm zu erstellen. Das Problem ist, dass ich viele Datenpunkte habe, welche jeweils 3 Werte haben (ein wert für x, einer für y, einer für z). Wenn ich diese Punkte in eine Matrix eintrage, wird nur der y-Wert korrekt dargestellt. Die werte auf der x- und z-Achse werden in Rubrikenreihen dargestellt, wodurch sie nicht, wie gewünscht, der größe nach geordnet werden, obwohl sie korrekt als Zahlen formatiert sind.

    Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, jegliche Hilfe ist gern gesehen


    mfG Jonas
     
  2. Claus Busch Win User

    Formatieren von Balkenhöhen bei Diagrammen - Excel bzw. Word für Mac

    Hallo Lisa,

    das kann man so nicht sagen.

    Jedes Diagramm hat beim Einfügen die gleiche Größe. Die vorhandenen Daten werden dann so in das Diagramm eingefügt, dass es optisch gut wirkt.

    Wenn man nun nur 2 Fragen mit 3 Antworten (2 x 3 Balken) hat, sind diese im gleichgroßen Diagramm doppelt so hoch. Man braucht dann nur die Zeichnungsfläche gegenüber den 4 x 3 Balken nur halb so hoch zu machen, damit die Balken die gleiche Höhe haben.

    Ich habe es nicht so sehr mit Diagrammen, aber ich denke, die Maße der Zeichnungsfläche sollte man mit VBA auslesen können.

    Edit: Ich habe es jetzt einmal getestet mit 4 x 3 Balken im 1. Diagramm und mit 2 x 3 Balken im 2. Diagramm und dazu folgender Code:

    With ActiveSheet
    
        .ChartObjects(2).Chart.ChartArea.Height = _
    
             .ChartObjects(1).Chart.ChartArea.Height / 2
    
        .ChartObjects(2).Chart.PlotArea.InsideHeight = _
    
             .ChartObjects(1).Chart.PlotArea.InsideHeight / 2
    
    End With
    Es ist mit dem bloßen Auge kein Unterschied in der Balkendicke zu erkennen.

    Claus
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatieren von Balkenhöhen bei Diagrammen - Excel bzw. Word für Mac

    Danke, Claus!

    Da ich selbst den Fragesteller aufs Excel-Forum verwiesen hatte (http://answers.microsoft.com/de-de/...agrammen/110782d6-ca77-467e-92ef-c5aaed12d057),
    interessiert mich letztlich auch die Lösung. Man lernt schließlich nie aus...

    Jedes Diagramm hat beim Einfügen die gleiche Größe. Die vorhandenen Daten werden dann so in das Diagramm eingefügt, dass es optisch gut wirkt.

    Wenn man nun nur 2 Fragen mit 3 Antworten (2 x 3 Balken) hat, sind diese im gleichgroßen Diagramm doppelt so hoch. Man braucht dann nur die Zeichnungsfläche gegenüber den 4 x 3 Balken nur halb so hoch zu machen, damit die Balken die gleiche Höhe haben.

    Ich habe es nicht so sehr mit Diagrammen, aber ich denke, die Maße der Zeichnungsfläche sollte man mit VBA auslesen können.

    *Edit:*Ich habe es jetzt einmal getestet mit 4 x 3 Balken im 1. Diagramm und mit 2 x 3 Balken im 2. Diagramm und dazu folgender Code:

    With ActiveSheet

    .ChartObjects(2).Chart.ChartArea.Height = _

    .ChartObjects(1).Chart.ChartArea.Height / 2

    .ChartObjects(2).Chart.PlotArea.InsideHeight = _

    .ChartObjects(1).Chart.PlotArea.InsideHeight / 2

    End With
    -- Viele Grüße

    Lisa
  4. Hajo Win User

    Excel Diagramm mit mehreren verschiedenen Zeiten

    wo ist das Problem?

    Tabelle 3 Spalten, 1 Spalte Zeit, 2 und 3 Spalte die werte, Bereich markieren und Diagramm erstellen.



    Gruß
  5. RudolfRoitner Win User

    Diagramme "frieren" unter Excel2016 ein.

    Hallo Diego,

    herzlichen Dank bereits vorab:

    Ad 1) ja, der Fehler tritt auch auf bei Diagrammen die unter Excel 2016 erstellt wurden. Allerdings nur, wenn ich das Diagramm in ein eigenes Blatt verschiebe. Nicht wenn das Diagramm im Tabellenblatt eingebettet bleibt.

    Ad 2) Office 365 Personal

    Ad 3) ja, auch im abgesicherten Modus

    Thx vorab und MlG

    Rudi
  6. Robert Ha. Win User

    Diagramme

    Gehen Sie folgendermassen vor, um ein Diagramm mit einer Sekundaerachse zu erstellen:

    1. Markieren Sie den Wertebereich, den Sie zum Erstellen eines Diagramms verwenden moechten.

    2. Klicken Sie auf die Registerkarte
    Einfuegen.

    3. Waehlen Sie den gewuenschten Diagrammtyp aus.

    4. Waehlen Sie nach Erstellung des Diagramms die für die Sekundaerachse gewuenschte Datenreihe aus und druecken Sie STRG+1.

    Waehlen Sie in den Datenreihenoptionen die Sekundaerachse aus und klicken Sie dann auf
    Schließen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Diagramm mit 3 Werteachsen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Diagramm mit 3 Werteachsen - Similar Threads - Diagramm Werteachsen

Forum Datum

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten: Hallo Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben Ich habe eine Datei mit 30 Arbeitsblättern mit 30 Tabellen und je 2 Diagramme darin. Diese Lesen von Tabellen die Daten und...
Microsoft Office Samstag um 14:44 Uhr

Menu Achse Formatieren - Diagramm erscheint nicht

Menu Achse Formatieren - Diagramm erscheint nicht: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Für eine Auswertung möchte ich unter anderem auch die Entwicklung des Basis Wertes (z.B. Währung) über einen bestimmten Zeitverlauf...
Microsoft Office Freitag um 08:37 Uhr

Excel Diagramm erstellen mit Datenquelle übere mehrere Spalten

Excel Diagramm erstellen mit Datenquelle übere mehrere Spalten: Hallo, ich möchte ein einfaches Linien-Diagramm erstellen. Die Datenquelle sieht jedoch folgendermaßen aus: Datum Preis Datum Preis 6.4.18 12,4 1.1.19 14,0 7.7.18 15,6 5.4.19 12,8 18.9.18 13,2...
Microsoft Office 27. Juni 2019

Gleiche Rubrik in gleichem Balken des Diagramms anzeigen

Gleiche Rubrik in gleichem Balken des Diagramms anzeigen: Hallo Ich versuche in Excel einen Zeitplan mit einem Diagramm gemäss einer Vorgabe zu programmieren. In der Vorgabe sind die orangen Blöcke wo die gleiche Person am gleichen Auftrag arbeitet auf...
Microsoft Office 25. Juni 2019

Diagramm / Daten auswählen - nicht alle Rubriken werden angezeigt

Diagramm / Daten auswählen - nicht alle Rubriken werden angezeigt: Hallo, die Rubriken meines Diagramms sind die Tagesdaten (Bankarbeitstage) eines ganzen Jahres, also ca. 240 Rubrikeinträge. Ich würde gerne immer nach Bedarf einstellen, genau welcher Zeitraum...
Microsoft Office 13. Juni 2019

Powerpoint: Textbausteine oder Formen in Diagramm nicht veränderbar

Powerpoint: Textbausteine oder Formen in Diagramm nicht veränderbar: Guten Tag, habe seit gestern das Problem, dass ich Formen, Textfelder usw welche in Diagrammen erstellt worden, WÄHREND dieses Diagramm ausgewählt war, nicht mehr bearbeiten kann. Es ist so als...
Microsoft Office 4. Juni 2019

Excel > dynamisches Diagramm mit Vorauswahl der Attribute

Excel > dynamisches Diagramm mit Vorauswahl der Attribute: Hallo! Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit diversen Einträgen, z.B. Produkt, Datum, Preis etc. Die Tabelle ist gefiltert und ich kann so über den Filter in der Tabelle das zugehörige...
Microsoft Office 1. Juni 2019
Diagramm mit 3 Werteachsen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.