Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes

Diskutiere und helfe bei Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Ab dem 01. September tritt das neue Raubkopie-Gesetz in Kraft. Spiegel Online hat dessen Änderungen und Neuerungen zusammengefasst. Laut dem Deutschen... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Caveman, 27. August 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes


    Ab dem 01. September tritt das neue Raubkopie-Gesetz in Kraft. Spiegel Online hat dessen Änderungen und Neuerungen zusammengefasst.
    Laut dem Deutschen Bundestag erleichtert das Gesetz "den Kampf gegen Produktpiraterie und stärkt damit das geistige Eigentum". In der Praxis bedeutet dies, dass Rechteinhaber nicht mehr nur über den Staatsanwalt, sondern auch via Zivilrecht gegen Raubkopierer vorgehen können. Dabei soll sicher gestellt werden, "dass bei der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen nicht über das Ziel hinausgeschossen wird." Zudem ist derjenige, der "keine geschäftlichen Interessen verfolgt, künftig vor überzogenen Abmahnkosten besser geschützt".

    [​IMG]

    Die Auslegung des Gesetzes lässt jedoch viel Spielraum für Interpretationen. Die Offenlegung der IP-Adresse eines Servers kann seitens des Rechteinhabers nur verlangt werden, "wenn das Recht in gewerblichem Ausmaß verletzt wurde" - also urheberrechtlich geschützte Inhalte in diesem Sinne angeboten wurden. Daher kann laut Stefan Michalk, Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie, bereits "das Anbieten einer Datei, zum Beispiel eines kompletten Films oder Musikalbums als Handeln in gewerblichem Ausmaß" eingestuft werden. Abgemahnten-Anwalt Solmecke: "Nach Ansicht der Generalstaatsanwälte ist ein gewerbliches Ausmaß erst dann gegeben, wenn mindestens 3000 Lieder oder 200 Filme getauscht worden sind." Bei 10 bis 15 Musiktiteln würde man aber "keinesfalls von einem gewerblichen Ausmaß reden können". Die vage Formulierung des Gesetzestextes wird daher laut Spiegel überlastete Gerichte, verunsicherte Bürger und Rechtsunsicherheit mit sich bringen.

    Die Provider müssen nach Vorlage eines Datums und einer Uhrzeit seitens des Rechteinhabers sowie der entsprechenden richterlichen Anordnung den Kunden benennen. Allerdings dürfen die Daten nicht aus Vorratsdatenspeicherung entnommen werden, in der Praxis könnte dies dazu führen, "dass [die] Rechteinhaber diese Daten nicht erhalten".

    Das Gesetzt wartet jedoch nicht nur bezüglich des Handelns in "gewerblichem Außmaß" mit einer vagen Formulierung auf, sondern auch hinsichtlich der IP-Adressen. So dürfen die Provider 200 Euro für ihre Auskünfte verlangen - unklar ist jedoch, ob dieser Betrag für jede einzelne IP gilt. Muss der Rechteinhaber "für jede dieser tausend IP-Adressen nun mehr vorab 200 Euro" zahlen, "wird das Abmahnsystem weitestgehend zusammenbrechen." Zwar muss der Täter im Falle einer Überführung für diese Kosten aufkommen, eine Garantie, dass dieser jedoch zahlungsfähig ist, gibt es nicht.

    "Die anwaltlichen Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzung dürfen zwar höchstens 100 Euro kosten", praktisch muss ein überführter Raubkopierer jedoch neben den Gebühren auch die Gerichts- und Auskunftskosten sowie Lizenzkosten tragen. Daher ist das Fazit des Spiegels treffen formuliert: "Wen es demnächst erwischt, den erwischt es wahrscheinlich so richtig".

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes - Software

Die Seite wird geladen...

Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes - Similar Threads - Änderungen Raubkopie Gesetzes

Forum Datum

OneNote - die neuesten Änderungen einsehen?

OneNote - die neuesten Änderungen einsehen?: Wie kann ich bei OneNote - ob online oder in der App - nachsehen, was sich kürzlich verändert hat? Ich führe ein Kursnotizbuch mit meinen SchülerInnen, möchte mich aber nicht immer wieder durch...
Microsoft Office 13. Dezember 2018

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten

Benfordsche Gesetz mit Excel auswerten: Hallo Ich muss das Benfordsche Gesetzt auswerten. Wie kann ich die einzelnen Zahlen miteinander vergleichen? Ich muss alle ersten Zahlen miteinander vergleichen, alle 2. und alle 3. Ist dies...
Microsoft Office 15. April 2017

ungewüschte Änderung nach der neuer Geöfnungen

ungewüschte Änderung nach der neuer Geöfnungen: I have been using powerpoint 2013 without problem till now. Yesterday as usual, I have created a powerpoint data with many animations, slide show, timing etc. Everything seems to be fine until I...
Microsoft Office 6. März 2017

Änderungen im Konto nach der Umstellung auf das neue Design

Änderungen im Konto nach der Umstellung auf das neue Design: Ab diesem Thread teilen. "Jeder Mail Account hatte neu seinen eigenen Posteingang etc. Woran das genau liegt habe ich nicht heraus gefunden." Selbiges Problem habe ich auch, was dazu führt,...
Outlook.com 11. November 2016

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt

BKA-Gesetz: Die heimliche Online-Durchsuchung kommt: Nach langen Diskussionen wurden sich Justizministerin Brigitte Zypries und Innenminister Wolfgang Schäuble nun in Bezug auf das Gesetz zur Reform des Bundeskriminalamtes einig. Wie winfuture.de...
Software 17. April 2008

Raubkopien sollen noch schwerer werden

Raubkopien sollen noch schwerer werden: Mit der Veröffentlichung des Service Pack 1 möchte Microsoft weitere Maßnahmen gegen die illegale Verbreitung von Windows Vista unternehmen. Zwar gibt es bei Vista keine Version mehr, die nicht...
Microsoft Windows 4. Dezember 2007

Windows-Raubkopie umwandeln & Vista gratis dazu

Windows-Raubkopie umwandeln & Vista gratis dazu: Vor kurzem berichteten wir über die Ausweitung des Windows Genuine Advanced Programms für Windows. Ein ähnliches Programm wurde auch für Office gestartet. So wird bei bestimmten Downloads aus dem...
Software 29. April 2006
Die Änderungen des neuen Raubkopie-Gesetzes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.