Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

Diskutiere und helfe bei Die Gretchenfrage: Intel oder AMD? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe die Neubeschaffung eines PCs schon seit ziemlich genau 3 Jahre für Anfang 2008 geplant. Jetzt hab ich alles etwas konkretisiert und es auf... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pool, 6. Januar 2008.

  1. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?


    Ich habe die Neubeschaffung eines PCs schon seit ziemlich genau 3 Jahre für Anfang 2008 geplant. Jetzt hab ich alles etwas konkretisiert und es auf Anfang April gelegt. Nach der CeBit und vor dem Abitur.

    Also hab ich mit den Detailplanungen angefangen und scheitere an der Frage (Überraschung ! ^^ ) : Intel oder AMD?

    Ich war lang auf AMD festgelegt, weil die AM2+ Boards extrem gute Aufrüstmöglichkeiten, bis hin zu Prozessoren, die im Jahr 2009 vorgestellt werden, bieten.
    Also hab ich Anfangs ein Mobo mit AMD 770 Chipsatz und A64 X2 5200+ gerechnet und für irgendwann später einen Umstieg auf 45nm-CPUs mit mehr als 2 Kernen geplant.
    Nachdem aber z.B. die Phenom Geschichte total abgeknickt ist und AMDs "Roadmap" weiter in die Zukunft gedehnt wurde, hab ich wieder angefangen Intel in Betracht zu ziehen:

    Intel wiederum hat den schlichten Vorteil einfach wesentlich mehr Leistung (inkl. mehr Stromverbrauch und Preis) zu bieten und Mobos als Grundlage nutzen zu können, die nicht das Problem einer veralteten Southbridge (SB 600) mit nur 4 SATA Anschlüssen haben und im allgemeinen eher dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe (Preis und v.a. eSATA-Anschlüsse)

    Nachteilig bei einer Intel-Plattform wäre wiederum, dass der Sockel 775 sowieso Ende des Jahres beerdigt wird und eine komplett neue Chipsatzserie schon Mitte des Jahres vorgestellt werden soll. Somit stünde ich schnell mit einem überholten System da, welches man kaum (dh. eher gar nicht) aufrüsten könnte.


    Wie ist da eure Sicht der Dinge? Bitte beachtet, dass ideologische Argumente nicht ziehen und das System 5 Jahre halten soll.

    MfG und Danke im Voraus.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Och kommt schon...

    Soll ich gleich Anfangs mehr Geld investieren und dann nix mehr dran ändern (Intel) oder meine Investitionen etwas weiter streuen? (AMD)
     
  4. Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    ....wie sieht denn die Obergrenze Deines "Investitionsgedankens" aus?
    Ich nehme an, dass Du Deine Hardware selbst zusammenstellen willst?

    Willst Du weiter Betas's von Microsoft testen, musst Du das in Deine Überlegungen auch einbeziehen.
    Microsoft hat zukünftig höhere Anforderungen an die Hardware beim Tester.
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Es geht mir lediglich um den Prozessor und somit logischerweise auch um Mainboard samt Chipsatz.
    Der Rest wäre unter beiden Plattformen gleich:

    Als Graka würde bei mir sowohl in einem möglichen Intel-System als auch in einem AMD-Rechner eine HD3870 stecken.
    Als Speicher wäre auch bei beiden Plattformen 4 GB DDR2-800 eingeplant.

    Wenn es ein Intel-System wird, dann mit C2D E8400
    Bei einem AMD-System würde es zunächst ein X2 5200+ EE und später (Ende 2008/Anfang 2009) ein 45nm-Modell mit möglicherweise mehr als 2 Kernen werden.

    Bei beiden Konfigurationen bleibe ich unter 1000€ wobei die AMD-Version mit ca. 820€ nochmal 140€ billiger als ein Intel-System wäre.
    Als Festplatte wird eine 160GB SpinPoint S166 in einem externen Gehäuse mit eSATA zum rumtragen angeschafft.
    Als interne Platte hoffe ich, eine 320GB Samsung-Platte der neuen F1-Serie verbauen zu können. Die ist aber leider noch nicht verfügbar. :( Mal sehen.

    MfG
     
  6. Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Verstanden.

    Ich persönlich würde bei der Zusammenstellung einen AMD präferieren.

    Auch sonst sind AMD-Prozessoren leistungsfähiger als Intel's.
     
  7. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Gut. Danke. Da hab ich schonmal eine Meinung mehr gehört.
    Das Problem ist eben, das AMD nicht leistungsfähiger ist. AMD kann vllt so bis zum E6700 mithalten. Darüberhinaus hat Intel leider keine Konkurrenz mehr, weswegen ich Intel auch wieder in Betracht gezogen habe.
     
  8. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Was willst du mit dem Rechner anstellen? Wenn du viel Prozessorlastige Anwendungen im Grafikbereich, 3D, CAD oder Filmschnitt und Codierung anstrebst, dann ist in jedem Fall ein INTEL die bessere Wahl.
    Für alles andere ist ein AMD ausreichend, obwohl auch ein AMD diese Berechnungen durchführen kann. Nur eben nicht so effizient wie ein Intel.

    Ich persönlich würde auf meiner AMD Schiene weiterfahren, da ich bisher keine Nachteile gegenüber einem gleichwertigen INTEL System feststellen konnte. Schließlich kommt es ja nicht nur auf die CPU an.
     
  9. Illuminat
    Illuminat Gast

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Wahre Worte. Ich favorisiere auch AMD. Zumindest war das bisher so. Meine letzte AMD-CPU habe ich mir zugelegt, bevor AMD den Anschluss an Intel verloren hat. "Damals" lagen sie noch etwa auf gleicher Höhe.
     
  10. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Also ich würde mit dem Rechner so gut wie Alles machen ^^. Spiele, Internet, Text/Tabellen, CAD, Video, Musik... Grafik wohl eher weniger aber doch sonst so einiges :)

    Wenn ich es mir so genau betrachte werde ich wohl an einer AMD Plattform länger Spaß haben. Das Problem, welches ich mit einem AMD 7x-System habe, ist das, dass es keine wirklich tollen Mainboards gibt. Nur welche, die entweder nur das Minimum können oder die, die weit über 100€ kosten und mit einer Unmenge von nicht benötigten PEG-Slots überfrachtet sind. :(
    Denn bis April wird sich bis auf die Verfügbarkeit und die Preise einiger Komponenten nix großartig ändern.
     
  11. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Also wenn Du am Mainboard sparen willst greife zu ASRock. Die sind voll mit nützlichen Funktionen zum super Preis.
    Ich würde allerdings ein ASUS M2N32-SLI bevorzugen auch wenn esi über das doppelte kostet.
     
  12. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Danke für den Tipp... ich hatte jedoch einen der Aktuellen AMD 7 Chipsätze, aufgrund der Unterstützung für Sockel AM2+ und PEG2 ins Auge gefasst. Die gibts bei ASRock (noch) nicht.

    Ich hatte schon ASUS ins Auge gefasst. Und zwar folgendes KLICK
    Im Prinzip ist das perfekt. Jedoch fehlt der von mir fest eingeplante eSATA-Anschluss. Eine Lösungen per Slotblech würde das wichtige Hot-Plug nicht mitbringen.
    Naja... zur Not wirds noch ein 20€ PCIe Kärtchen mit eSATA-Anschluss und extra Controller. Was die ganze Sache aber nicht so rund werden lässt.
     
  13. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Leider funktioniert dein Link nicht. Liegt aber an ASUS denke ich.
    Die ASUS Boards "M3A32-MVP Deluxe nonWiFi AMD790FX" und "M3A32-MVP Deluxe WiFi AMD790FX" haben beide einen eSATA Onboard.
    Das " Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 AMD790FX" hat sogar 2 x eSATA Onboard.
    Es gibt dann noch ein gutes Board von DFI (DFI LANparty UT 790FX-M2R AMD790FX), aber leider ganz ohne eSATA.
     
  14. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Die Gretchenfrage: Intel oder AMD?

    Gut zu wissen, dass die asus-seite nicht nur bei mir so abartig schlecht zu erreichen ist ^^

    Die von dir genannten Mainboards sind aber auch entsprechend teurer (über das doppelte) und bieten anderen Schnickschnack, den ich mit bezahlen muss, aber nicht nutzen will und kann.
    Wie dem auch sei... vllt kommen in den nächsten 2 3 Monaten noch ein paar Mobos raus.
     
Thema:

Die Gretchenfrage: Intel oder AMD? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Die Gretchenfrage: Intel oder AMD? - Similar Threads - Gretchenfrage Intel AMD

Forum Datum

AMD beschuldigt Intel erneut der Wettbewerbsverzerrung

AMD beschuldigt Intel erneut der Wettbewerbsverzerrung: AMD hat in einer Eingabe an das Bezirksgericht von Delaware neue Vorwürfe gegen seinen Konkurrenten Intel erhoben. Demnach habe Intel diverse PC-Hersteller unter Druck gesetzt, ausschließlich...
Hardware 7. Mai 2008

AMD dehnt Klage gegen Intel vor US-Gericht aus

AMD dehnt Klage gegen Intel vor US-Gericht aus: Der US-amerikanische Prozessorhersteller AMD hat im Kartellverfahren gegen den Konkurrenten Intel beim US-Bundesbezirksgericht in Delaware neues Beweismaterial eingereicht. Es soll laut Wall...
Hardware 6. Mai 2008

AMD - Eigene Webseite über die Klagen gegen Intel

AMD - Eigene Webseite über die Klagen gegen Intel: AMD hat eine eigene Webseite namens "Breakfree" für News, Dokumente und weitere Informationen hinsichtlich der Antitrust-Klagen gegen Intel online gestellt. Aufgebaut wie eine Newsseite, bietet...
Software 10. August 2007

USA: Intel im Endkundenmarkt wieder vor AMD

USA: Intel im Endkundenmarkt wieder vor AMD: AMD konnte vor einigen Monaten einen bedeutenden Erfolg im Konkurrenzkampf mit dem Prozessorriesen Intel vermelden. Man hatte dem Platzhirsch in den USA die Marktführerschaft im Consumer-Bereich...
Software 12. Juli 2006

Neue Heatpipe-CPU-Kühler für Intel und AMD

Neue Heatpipe-CPU-Kühler für Intel und AMD: Die Firma Zaward hat zwei neue CPU-Kühler vorgestellt. Der "Quattro" und der "Square" eignen sich sowohl für Intel- als auch für AMD- Prozessoren. Der "Quattro" verfügt über vier Heatpipes und...
Hardware 4. Mai 2006

AMD verkürzt Abstand zu Intel

AMD verkürzt Abstand zu Intel: Der US-Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat zum Jahresauftakt kräftig zugelegt und sein Ergebnis ins Plus gedreht. Die Quartalszahlen deuten an, dass AMD dem Rivalen Intel weitere...
Hardware 14. April 2006

Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?

Intels neue CPUs 20% schneller als AMD ?: Für das zweite Halbjahr sind die neuen Intel-CPUs Conroe und Merom angekündigt und laut Intel sollen die neuen Rechenkünstler um mindestens 20 Prozent schneller sein als die zur selben Zeit...
Hardware 24. Februar 2006
Die Gretchenfrage: Intel oder AMD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.