Die versteckten Kosten von Updates

Diskutiere und helfe bei Die versteckten Kosten von Updates im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, vielleicht zuerst ein Wort zu mir, um diesen Post in die passende Perspektive zu rücken, denn dies soll kein Heul-Post werden: Ich war... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SebastianWerner, 20. August 2018.

  1. Die versteckten Kosten von Updates


    Hallo,


    vielleicht zuerst ein Wort zu mir, um diesen Post in die passende Perspektive zu rücken, denn dies soll kein Heul-Post werden:

    Ich war bereits seit der Beta begeisterter .net Entwickler, habe einige Unternehme dazu bewegt, von VB, Java und C++ auf .net umzusteigen oder gar bestehende, teils große Projekte zu portieren, habe Lobby-Arbeit für die Einführung von Sharepoints und Umstellungen von Notes/Domino auf Outlook/Exchange geleistet bzw. diese begleitet, Lösungen mit Windows Mobile / PocketPC umgesetzt, als das Thema Mobile noch in den Kinderschuhens steckte.

    Microsoft hatte zwischendurch leider den Anschluss verloren, so dass ich mich Richtung Apple orientiert hatte.

    Der Wandel von MS von zu einer Services-Firma und die damit verbundenen Cross-Plattform-Ansätze von Office, .net Core, VS Code, selbst das weniger populäre Windows 8 und anfangs Windows 10 konnten mich wieder für Microsoft begeistern, bevor ich den endgültigen Absprung gemacht hatte.



    Insgesamt bin ich also wieder ein zufriedener Microsoft-Kunde... eigentlich.



    Leider wird diese Begeisterung immer weiter gedämpft, fast ausschließlich durch das Thema Update-Politik und Qualität. Ich hoffe, mit diesem Post einige Leute für das Thema zu sensibilisieren, um den Druck auf Microsoft zu erhöhen, damit sich an der Politik etwas ändert, denn aktuell verursachen Updates nicht unerhebliche Kosten, die sich fast alle auch monetär ausdrücken lassen.



    Die Frequenz, die Qualität, die Vorwarnzeit, die Größe von Updates sind nicht in Ordnung.



    Beispiele Windows 10:

    - Zwangs-Reboots mit mangelnder Vorlaufzeit bzw. unzureichender Warnung. Man kann als Anwender auch mal unterwegs sein, Mittagspause, Kundentermin, Krankheit… Hierbei wird dann ungefragt Arbeit vernichtet.

    - Updates dauern lange, manchmal Stunden und blockieren damit die Arbeitsfähigkeit.



    Beispiel Office for macOS:

    Gefühlt alle ein bis zwei Wochen gibt es ein Update für alle Teil-Produkte, welches in Summe praktisch immer über 1 GB deutlich überschreitet.

    Das ist besonders dann ungünstig, wenn man auf einem Notebook arbeitet, das fast ausschließlich unterwegs zum Einsatz kommt.

    Es muss doch möglich sein, weniger häufig Updates auszuliefern, oder diese kleiner zu halten. Es kann wohl kaum notwendig sein, dass von ca. 8,5 GB Installation so oft mehr als ein Achtel tatsächlich angepasst/ausgetauscht werden muss. So schlecht kann die Qualität des Gesamtproduktes doch nicht sein.



    Hier jetzt ein paar Beispiele für versteckte Kosten von Updates. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

    - Datenvolumen, besonders mobil ist dieses begrenzt, aber auch private kabelgebundene Leitungen könnten zukünftig gedrosselt werden und Geschäfts-Anschlüsse werden meist nach Datenvolumen abgerechnet. Gedrosselter Datenverkehr verursacht wiederum zeitlich oder direkt monetär Kosten.

    - Die Lebensdauer von SSDs wird durch unnötige Schreibzyklen reduziert. Besonders teuer wird dies in Fällen, in denen die SSDs nicht ausgetauscht werden können und sich damit die Lebensdauer des gesamten Gerätes reduziert.

    - Die Updates selbst und deren Problembehandlung, wenn etwas schiefläuft, kosten direkt Zeit oder halten von der geplanten Arbeit ab.



    Im Geschäftsumfeld kann man hier schon mal die Rechnung aufstellen, ob unter dem Strich ein deutlich teurerer Mac nicht effektiv billiger ist. Spart man hier z.B. im Schnitt pro Tag 15 Minuten, ist dies pro Woche über eine Stunde, alle 2 Monate locker ein ganzer Manntag.

    Aber auch privat kann man solche Rechnungen aufstellen. Zeit, die man durch das Ausgeben von Geld einsparen könnte, kann man mit seinem Netto-Stundenlohn gegenrechnen. So kommt gibt es etliche Situationen, in denen es günstiger ist, vergütete Überstunden zu leisten, als dieselbe Zeit privat zu investieren.



    Ich für meinen Teil werde Office-Updates jetzt ausschalten, bis sich grundlegend etwas ändert. Sollte ich technisch zu den Updates gezwungen werden, wie es bei Windows 10 der Fall ist, werde ich mich, zwar schweren Herzens, aber doch von Office trennen.



    Dies würde bei mir eine Kettenreaktion auslösen:

    Kein Office auf dem Mac

    => Keine Bereitschaft, für Office 365 zu bezahlen

    => Kein 1 TB OneDrive-Speicher

    => Unzureichend Platz für OneNote

    => Einsatz von Alternativen (hohe Wahrscheinlichkeit für macOS oder webbasierte Lösung)

    => Weniger Interesse an Windows

    => Verbleiben nur noch Entwicklungstools


    Ich denke, ich werde nicht der Einzige sein, bei dem die Update-Schmerzgrenze langsam erreicht ist und Konsequenzen nach sich zieht, daher hoffe ich, dass sich hier etwas tun wird, in Wochen oder Monaten, nicht erst in 2 Jahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian
     
  2. Thomas Löwe Win User

    Die versteckten Kosten von Updates

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Du erwartest tatsächlich, dass Microsoft seine Updatepolitik in den nächsten Wochen und Monaten ändert?

    In Windows 10 können die Optionen zum automatischen Neustart eingestellt werden?
  3. L. AlexanderMetz Win User

    Versteckte Kalender ??

    Lieber Marco,

    danke dass Du Dich meldest.

    Nach einer Woche der Verzweiflung, nach etlichen De- und Neuinstalltionen von Itunes, Outlook, Iphone und sogar Windows 7, habe ich eine Lösung gefunden:

    Synchronisationsprobleme iphone 4S mit Outlook über ITunes

    Problem:

    ITunes läuft auf einem PC mit Windows 7 und Outlook 2010 und synchronisiert in der Regel

    Kalender, Kontakte und Notizen mit dem iPhone 4S.

    Das Synchronisieren von Kontakten und Notizen funktioniert, nicht aber mehr das Synchronisieren des Outlook-Kalenders. D. h. der Synchronisationsvorgang wird gestartet, die Anzeige meldet, dass etwas zwischen Outlook und iPhone übertragen wird, tatsächlich
    passiert aber nichts, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

    Im ITunes werden unter „Kalender synchronisieren“ dann manchmal zwei Kalender (Calendar und Kalender) angezeigt.

    Mögliche Fehlerursache:

    Synchronisation von Outlook mal mit dem iPhone, mal mit einem Windows Mobile 6.5 Handy (MDA Vario)?

    Die Kalenderdaten sind zwar im Outlook sicht- und bearbeitbar, nicht aber mit dem IPhone synchronisierbar.

    Aus irgendeinem Grunde scheinen die Kalenderdaten für ITunes nicht mehr verwertbar zu sein.

    Aktionen:

    Alle von Apple empfohlenen Aktionen, von der Deinstallation von ITunes und aller Apple-Programme und -Dateien bis hin zur Neuinstallation von Windows 7 und Office 2010, haben nichts gebracht.

    Lösung:

    Das ist die Lösung des Problems, allerdings unter Verlust der Kalenderdaten:

    1. Alle aktuellen Outlookdaten auf eine .pst-Datei exportieren/sichern:

    Outlook – Datei – Öffnen – Importieren – In Datei exportieren – Outlook-Datendatei (.pst) - usw. ……

    2. Windows – Systemsteuerung – Benutzerkonten und Jugendschutz – Email (32-Bit) – E-Mail-Konten und Verzeichnisse einrichten – Emailkonto löschen;

    dann – Profile anzeigen – Profil löschen;

    3.1 Outlook beenden

    3.2 die aktuelle Outlook.pst-Datei löschen (nicht die exportierte/gerettete Datei!)

    3.3 Outlook neu starten

    4. Neues Profil in Outlook anlegen

    5. Neues Email-Konto einrichten

    6. Outlook stoppen und neu starten

    7. Die Dateien (z. Bsp. gesendete Elemente, Notizen, Kontakte etc.) aus der geretteten Outlook.pst-Datei einzeln
    außer Kalender in Einzelschritten in das neue Profil importieren.

    8 . iTunes starten, iPhone anschließen und mit Outlook erneut synchronisieren.

    Anmerkung: wir haben vorher auch noch das Wiedererstellen der iPhone-Software durchgeführt. Das ist aber m. E. überflüssig.



    Herzlichen Gruß

    Alexander
  4. L. AlexanderMetz Win User

    Versteckte Kalender ??

    Hallo Tom,

    wie hast Du damals das Problem in den Griff bekommen?

    Ich habe dasselbe Problem heute mit Outlook 2010 und I-Tunes.

    Herzlichen Gruß

    Alexander
  5. Guganeder Andreas Win User

    "Versteckte" Seite

    Danke für den Hinweis.

    Das hat mir zwar zunächst die Fußzeilen verändert aber nachdem ich die nochmal formatiert habe, funktioniert es jetzt.

    Danke!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Verstecktes LOGO

    Hallo Sonja,
    <br />blende über "Start | Bearbeiten | Markieren" den "Auswahlbereich" ein.
    <br />Dieser Aufgabenbereich listet pro Seite vorhandene Grafiken oder Zeichenelemente auf. Darüber kann man eine Grafik auch markieren und ggf. auf Textebene positionieren, um sie dann zu löschen.
    <br />Möglicherweise befindet sich die Grafik in einer der drei Kopf-/Fußzeilen. Also aktiviere auch die Optionen "Erste Seite anders", "Gerade und ungerade Seiten unterschiedlich".
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Die versteckten Kosten von Updates - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Die versteckten Kosten von Updates - Similar Threads - versteckten Kosten Updates

Forum Datum

Kosten für den Rollstuhl

Kosten für den Rollstuhl: Hey, wer trägt die kosten für einen Rollstuhl? Kann mir jemand eine Website empfehlen wo man sich belsen kann? Liebe Grüße und Danke
Umfragen 17. Januar 2023

Verstecktes LOGO

Verstecktes LOGO: Liebe Community,ich habe viel gegoogelt, finde aber keine Lösung für mein Problem.Ich habe ein Worddokument auf Basis eines anderen erstellt neue Vorlage genommenDas Dokument ist in der Ansicht...
Microsoft Office 6. Mai 2021

App-Kosten

App-Kosten: Hallo, ich wollte mir die Open Office App herunterladen. Diese kostet 0,99€. Leider steht nicht da ob die App 0,99€ am Tag oder im Monat oder im Jahr kostet. Gebt mir bitte Bescheid. Danke
Apps 19. Oktober 2019

Akkutausch Kosten

Akkutausch Kosten: Hallo, ich habe mich gefragt, wie viel der Akkutausch bei meinem Surface Book 2 betragen würde, wenn ich keine Garantie mehr darauf habe? Das Gerät habe ich seit ein paar Tagen und wundere mich,...
Surface 10. September 2018

Kosten für Aboverlängerung

Kosten für Aboverlängerung: Hallo, die Aboverlängerung kostet 69,00 Euro, bei Amazon bekomme ich ein neues Abo um 46,00 Euro. Ich würde mir die Mühe mit Kündigung und Neuinstallation nicht machen, wenn das gleich teuer wäre....
Microsoft Office 16. März 2017

versteckte Dateien

versteckte Dateien: windows vista als Betriebsystem - bei eigenschaften "ordner" werden z.B. 70 Datein Angezeigt , obwohl nur 9 Dateien vorhanden sind. Die Option versteckte Ordner oder Dateien anzeigen sind...
Allgemeines 2. Januar 2017

Versteckter Bootscreen

Versteckter Bootscreen: Als erstes "Windowslogo+ R". Dann "msconfig". Im Fenster System Configuration "Boot" auswählen und diese Option markieren: No GUI boot. Klicke "Apply" und dann nur noch neu starten.
Windows Insider 11. Mai 2006
Die versteckten Kosten von Updates solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.