Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer

Diskutiere und helfe bei Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich verfüge über ein Zertifikat für die digitale Signatur von E-Mails. Wenn ich ein E-Mail in Outlook neu erstelle und eine Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael Keller (keller), 20. September 2019.

  1. Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer


    Hallo zusammen


    Ich verfüge über ein Zertifikat für die digitale Signatur von E-Mails. Wenn ich ein E-Mail in Outlook neu erstelle und eine Datei anhänge klappt alles prima. Wenn ich jedoch die gleiche Datei im Exporer anklicke und "Senden an E-Mail Empfänger" wähle erscheint die Meldung "Diese Nachricht kann von Microsoft Outlook nicht signiert oder verschlüsselt werden, da Sie nicht über Zertifikate verfügen, die zum Senden von Nachrichten mit Ihrer E-Mail Adresse verwendet werden können."


    Vielen Dank für Hilfe

    Michael Keller






    - Da du ein Problem mit Office Outlook hast habe ich deine Frage in das Office Forum verschoben -
     
  2. Gerhard Prochnow Win User

    Serien Email in Outlook Signieren

    Hallo Loki,

    meinst du mit signieren das Hinzufügen der Outlook-Standard-Signatur? Das geht m.E. nicht, da Outlook beim Versenden von Serien-E-Mails aus Word nur als "Sendesklave" verwendet wird. Du müsstest die Signatur also ins Word-Hauptdokument einfügen.

    Oder meinst du mit signieren das Hinzufügen einer digitalen Signatur?

    Gruß

    Gerhard
  3. MrProcess Win User

    Email verschlüsseln

    Danke für die Antwort



    Zum Vorgehen: klicke in der Registerkarte Nachricht auf Nachrichteninhalte und Anlagen verschlüsseln (gleicher Vorgang wie bei Nachrichten digital signieren - signieren funktioniert übrigens)



    In dem Hilfeartikel heißt es

    "Für das Senden und Anzeigen verschlüsselter E-Mail-Nachrichten müssen Absender und Empfänger dieselbe digitale ID, d. h. das Zertifikat des öffentlichen Schlüssels, verwenden. Das bedeutet, dass sowohl Sie als auch der Empfänger dem jeweils anderen eine
    digital signierte Nachricht senden muss, damit das Zertifikat der anderen Person den Kontakten hinzugefügt werden kann. E-Mail-Nachrichten ohne digitale ID können nicht verschlüsselt werden."



    Meine erste Annahme: ich sollte in der Lage sein mir selbst eine verschlüsselte Nachricht zu senden. Das geht schon mal nicht. Sollte das gehen?



    Meine zweite Annahme: ich sollte in der Lage sein jemanden eine verschlüsselte Nachricht zu senden von dem ich schon einmal eine digital signiere Mail erhalten habe. Das geht auch nicht. Schaue ich in certmgr.msc nach, dann ist das persönliche Zertifikat
    des Empfängers (Class 1) dort vorhanden und unter dem Ablaufdatum.



    Bin also in der dummen Lage, dass ich nicht sagen kann, ob mit meinen (eigenen [3 verschiedene] oder fremden [1]) Zertifikaten was faul ist oder ob Outlook einfach einen Bug hat. Weitere Schritte zur Fehlereingrenzung sind leider in der Hilfe nicht vorhanden
    und im Netz habe ich auch nichts gefunden.



    Von daher dankbar für weitere Hinweise zur Fehlereingrenzung.
  4. Harrypotter-6 Win User

    Digitale ID in Outlook Web App

    Ich vermute, es handelt sich um ein Grundsatzproblem in dem SMIME- Steuerelement.

    Wir haben unser Stammzertifikat in Office365 installiert. Die Anwender haben über Outlook 2016 ihr Zertifikat in der GAL veröffentlicht.

    Über dein IE, lässt sich trotz installierten SMIME-Steuerelement, keine E-Mail digital signieren, oder verschlüsseln.

    Ob es nun an Windows 10 liegt oder wo anders, dass kann ich nicht sagen.

    Ein Kerngrund, weshalb wir es aufgegeben haben, OWA zu nutzen.
  5. Zerlegealles Win User

    Verschlüsseln und signieren von Nachrichten geht nicht

    Hallo!

    Mit der Hilfe von Verisign habe ich jetzt die Ursache gefunden:

    Auf meinem neuen Rechner fehlte das Stammzertifikat und das Zwischenzertifikat von Verisign. Nachdem ich diese beiden von Verisign erhalten und installiert habe funktioniert das Verschlüsseln und digitale signieren von Nachrichten.

    https://knowledge.verisign.de/support/digital-id-support/index?page=content&id=SO6052

    Lediglich in der Menüleiste fehlen die Schaltflächen für "Nachricht verschlüsseln" und "Nachricht digital signieren". Damit ich nicht jedesmal die Nachrichtenoptionen öffnen muss habe ich mir diese beiden Schaltflächen in die Schnellstartleiste integriert.
    Es wäre aber schön, wenn ich diese Schaltflächen auch in der Menüleiste hätte.

    Wie geht das?
  6. Dan_Av Win User

    Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat

    Hallo zusammen,

    in Outlook 2016 verwalte ich mehrere E-Mail Postfächer (3x Exchange, 1x IMAP). Für zwei der Postfächer (mein Privates und mein Geschäftliches) habe ich Zertifikate installiert um E-Mails signieren und verschlüsseln zu können.

    Jedes Konto hat ein eigenes Zertifikat, das nur die E-Mail Adresse des Kontos enthält.

    Nun hatte ich bereits zweimal den Fall, dass ich einem Kunden eine E-Mail von meinem geschäftlichen Exchange Konto geschickt habe und diese signieren wollte. Anschließend fragt Outlook ob es Zugriff auf das Zertifikat haben darf (Hierbei erscheint lediglich
    ein Fenster, in dem ein großer breiter Button mit Schlüsselsymbol zu sehen ist. Eine weitere Beschriftung fehlt). Ich erteile dem Outlook Zugriff auf das Zertifikat und verschicke die E-Mail. Es dauert dann Rund 15 Sekunden bis sich das Fenster der neuen
    E-Mail schließt. Normalerweise geht das im Bruchteil einer Sekunde.

    Nun ist allerdings das Problem, dass Outlook dabei offensichtlich manchmal (nicht immer) das Zertifikat meiner privaten E-Mail Adresse verwendet und damit die E-Mail signiert. Der Empfänger kann die E-Mail dann folglich nicht öffnen, da die Signatur ungültig
    ist.

    Woran liegt das? Und wie kann ich dieses Problem umgehen? Es muss doch Möglich sein in Outlook mit mehreren Konten S/MIME zu verwenden.

    Außerdem, gibt es eine Möglichkeit E-Mails immer zu signieren bzw. verschlüsseln wenn es möglich ist? Sprich wenn für die Absenderadresse bzw. Absender und den Empfänger ein Zertifikat vorhanden ist?

    Würde mich über Tipps und Tricks freuen. Habe schon einiges ausprobiert und komme nicht weiter.

    Viele Grüße,

    L0g333
    Hallo L0g333,

    seit wann passiert das? Vielleicht nach einem Upgrade oder Update?

    Benutzt du Exchange Servern?

    Welche Dömane haben deine Emails?

    Lass uns alles bitte genau wissen.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer - Similar Threads - Digitales Signieren Mail

Forum Datum

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer: Hallo zusammen Ich verfüge über ein Zertifikat für die digitale Signatur von E-Mails. Wenn ich ein E-Mail in Outlook neu erstelle und eine Datei anhänge klappt alles prima. Wenn ich jedoch die...
Apps 20. September 2019

Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht

Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht: Hallo alle zusammen, ich versuche den Leuten hier bei uns im Haus die digitale Signatur schmackhaft zu machen und muss feststellen, dass das ganze nicht so funktioniert wie es soll. Es gibt ein...
Microsoft Office 17. Januar 2019

Outlook 2003 - digitale Signatur e-mails

Outlook 2003 - digitale Signatur e-mails: Hallo, ich verwende eine Smartcard zum Signieren meiner e-mails. Hat mit meiner abgelaufenen tadellos funktioniert. Da jedoch die Gültigkeit meiner alten Smartcard abgelaufen war, erhielt ich...
Microsoft Office 5. Juli 2018

Digitale E-Mail Signatur bei zweitem E-Mail Account deaktivieren

Digitale E-Mail Signatur bei zweitem E-Mail Account deaktivieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei Outlook 2016. Ich besitze für meinen E-Mail Account (*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***) eine Digitale Signatur die...
Microsoft Office 11. Mai 2018

e-mail senden klappt nicht

e-mail senden klappt nicht: hallo, nach rücksetzung des pc habe ich meine alte e-mailadresse (gmx) wieder gefunden - auch die alten e-mails sind wieder da - aber: ich kann keine e-mails mehr versenden. es taucht der...
Windows Live Essentials 23. März 2017

Outlook 2010/16 - VBA Projekt digital signieren

Outlook 2010/16 - VBA Projekt digital signieren: Hallo, ich möchte VBA Projekte mit meinem Zertifikat signieren. Ich speichere das Ganze sowohl im VBA Editor als auch beim Schließen von Outlook. Leider ist nach einem Neustart von Outlook...
Microsoft Office 11. März 2017

digitale signatur e-mails

digitale signatur e-mails: Hallo, ich verwende eine Smartcard zum Signieren meiner e-mails. Hat mit meiner abgelaufenen tadellos funktioniert. Da jedoch die Gültigkeit meiner alten Smartcard abgelaufen war, erhielt ich...
Allgemeines 31. Januar 2017
Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.