Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich versuche den Leuten hier bei uns im Haus die digitale Signatur schmackhaft zu machen und muss feststellen, dass das ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Florian Wieland, 17. Januar 2019.

  1. Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht


    Hallo alle zusammen,

    ich versuche den Leuten hier bei uns im Haus die digitale Signatur schmackhaft zu machen und muss feststellen, dass das ganze nicht so funktioniert wie es soll. Es gibt ein Word(365)-Dokument mit 3 Signierzeilen, das durch den Autor signiert wurde und per Email zur Prüfung an einen Kollegen gesendet wird. Dieser soll das Dokument ebenfalls digital signieren, scheitert aber daran, dass das Dokument durch die erste Signatur schreibgeschützt ist. Er kann erst signieren, wenn er den Schreibschutz und somit die erste Signatur löscht. So können wir nie die drei benötigten Signaturen einsammeln. Woran liegt das? Ist das so gewollt? Hier zwei Screenshots der Datei die ich signieren soll und die bereits die Signatur des Kollegen trägt.

    Grüße,

    Florian

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Felder (z.B. Formularfelder) nach einer Digitalen Signatur in Word Dokument weiterhin editierbar lassen

  3. Alexandar Petrov Win User

    Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht

    Hallo Florian,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Damit deine Kollegen das Dokument signieren können, müssen sie Zugriff auf diese Datei haben. Man kann nicht einfach eine Kopie davon per Mail versenden. Entweder kommen die bei dir vorbei, wenn die Datei lokal liegt, oder du kannst diese Datei im
    SharePoint (oder woanders) Speichern und Berechtigungen für deine bestimmte Kollegen organisieren, sodass die diese Datei zugreifen und unterschreiben können. Die können dann die Datei mit der lokalen Word-Anwendung aufmachen und signieren.




    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Florian Wieland Win User

    Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht

    Hallo Alexander,

    danke für die Antwort, das war jedoch genau mein Vorgehen. Ich habe als Ersteller des Dokuments alle Signaturfelder angelegt und die Kollegen müssen nur noch signieren. Das Resultat ist wie oben beschrieben. Hier hatte der Kollege Signiert und mir das Dokument
    zugeschickt. Die Signaturzeile für mich ist schon vorhanden jedoch kann ich sie nicht nutzen da das Dokument gesperrt ist.

    Grüße,

    Florian
  5. Alexandar Petrov Win User

    Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht

    Hallo Florian,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann sicher in einem Word Dokument mehrere Signaturen haben. Die Idee ist, dass ein signiertes Dokument nicht bearbeitet wird. Sobald man auf Bearbeiten drückt wird die Signatur gleich entfernt, da man nicht mehr garantieren kann, ob die enthaltenen
    Informationen manipuliert wurden. Damit mehrere Leute ein Word Dokument signieren können, soll der Ersteller Signatur-Felder für alle Prüfer zuerst hinzufügen und erst danach signieren. Die anderen Kollegen brauchen das Dokument nicht bearbeiten, sondern runterscrollen,
    den entsprechenden Signatur-Feld doppelt anklicken und einfach signieren. Alternativ auf „Signaturen anzeigen“ anklicken und von dem Drop-Down-Menü neben die entsprechende angeforderte Signatur „Signieren…“ auswählen.




    [​IMG]




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Gerhard Prochnow Win User

    Serien Email in Outlook Signieren

    Hallo Loki,

    meinst du mit signieren das Hinzufügen der Outlook-Standard-Signatur? Das geht m.E. nicht, da Outlook beim Versenden von Serien-E-Mails aus Word nur als "Sendesklave" verwendet wird. Du müsstest die Signatur also ins Word-Hauptdokument einfügen.

    Oder meinst du mit signieren das Hinzufügen einer digitalen Signatur?

    Gruß

    Gerhard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht - Similar Threads - Digitales signieren Word

Forum Datum

Drucken von Word-Dokumenten funktioniert nicht mehr

Drucken von Word-Dokumenten funktioniert nicht mehr: Ich benutze seit ca. 3 Jahren Office 365 Family auf einem Mac, bisher ohne Probleme. Heute sind nun aber plötzlich Druckerprobleme aufgetreten. Bei Word-Dokumenten werden nur noch hohe Vierecke...
Microsoft Office 3. August 2021

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur

Word: Änderung von Dokumenten nach digitaler Signatur: Hallo, ich möchte gerne ein Formular erstellen und dies mit einer digitalen Signatur sichern, so dass keine Änderungen mehr möglich sind. Nach einer digitalen Signatur wird jedoch das ganze...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise

Digitale Signatur in Word-Dokumenten nur abschnittsweise: Hallo zusammen, wir würden bei uns gerne einige Formulare auf digitale Signaturen umstellen. Aktuell werden die in word erstellten, mehrseitigen Formulare ausgedruckt, von Hand ausgefüllt und...
Microsoft Office 16. April 2020

Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten

Digitales signieren eines Word Dokuments in meherer Abschnitten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmten Abschnitt bzw. Seiten in Word digital zu signieren? Als Zielbild stelle ich mir ein Dokument vor, in dem jede einzelne Seite für...
Microsoft Office 17. Februar 2020

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer: Hallo zusammen Ich verfüge über ein Zertifikat für die digitale Signatur von E-Mails. Wenn ich ein E-Mail in Outlook neu erstelle und eine Datei anhänge klappt alles prima. Wenn ich jedoch die...
Microsoft Office 20. September 2019

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer

Digitales Signieren einer E-Mail klappt nicht immer: Hallo zusammen Ich verfüge über ein Zertifikat für die digitale Signatur von E-Mails. Wenn ich ein E-Mail in Outlook neu erstelle und eine Datei anhänge klappt alles prima. Wenn ich jedoch die...
Apps 20. September 2019

Word-Dokument (Office2016) - von mehreren Personen zu signieren

Word-Dokument (Office2016) - von mehreren Personen zu signieren: Guten Tag Ein Dokument, welches von mehreren Usern signiert werden muss. Das muss doch in Word2016 möglich sein? Nach der ersten Signierung wird das Dokument gesperrt - möchte man es versenden...
Microsoft Office 29. August 2019
Digitales signieren eines Word Dokuments durch mehrere Teilnehmer - funktioniert nicht solved

Users found this page by searching for:

  1. digitales signieren eines worddokuments durch mehrere Teilnehmer

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.