Division durch 0

Diskutiere und helfe bei Division durch 0 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die Formel =Rundena1/a2;-1 kann in a2 den Wert 0 enthalten. Rechnerisch richtig wird es, wenn a2 den Wert 1 bekommt. Wie bekomme ich das hin? Bestimmt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von zeuni, 4. Dezember 2020.

  1. zeuni
    zeuni Gast

    Division durch 0


    Die Formel =Rundena1/a2;-1 kann in a2 den Wert 0 enthalten. Rechnerisch richtig wird es, wenn a2 den Wert 1 bekommt. Wie bekomme ich das hin? Bestimmt über die "Wenn" Funktion...


    Vielen Dank
     
  2. Josef Pötzl Win User

    Bei Rechenoperation Fehleranzeige

    Hallo!

    Nur Zur Sicherheit:

    IstNull vergleicht nicht mit der Zahl 0 sondern mit NULL im Sinne von "kein Wert vorhanden".

    Kommt es zu einer Division durch 0?

    Vielleicht hilft folgendes:

    Wenn(IstNull([Summe2]) Oder IstNull([Summe1]) Oder Summe1 = 0;0;[Summe2]/[Summe1])

    Die Anzeige von 0 bei Division durch 0 ist eigentlich falsch .... das wäre nämlich unendlich. ;-)

    mfg

    Josef
  3. zeuni Win User

    Division durch 0

    Vielen Dank!

    Auf diese elegante Lösung kommt der "einfache" Excel Benutzer nicht, man kann aber ordentlich dazu lernen!

    Andre

    PS: wird nicht lange dauern, bis zum nächsten "Problemchen"

    Excel'n macht Spaß!
  4. Claus Busch Win User

    Division durch 0

    Hallo Andre,

    es geht auch etwas übersichtlicher:

    =WENNFEHLER(RUNDEN(B4/D4;-1);B4)

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Division durch 0

    Hallo,

    du bekommst den Fehlerwert, weil eine Division durch Null nicht möglich ist.

    Für jede Rechenart kannst du eine Probe auf Richtigkeit durchführen. Für 10/5 bekommst du als Ergebnis 2. 2 x 5 wiederum ergibt 10.

    Nach deinen Worten willst du, dass z.B. 10/0 eine 10 ergibt. Aber 10 x 0 = 0. Die Probe zeigt also, dass das Ergebnis falsch ist.

    Claus
  6. zeuni Win User

    Division durch 0

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    10/0 geht nicht, aber 10/1 würde das korrekte Ergebnis liefern. Habe mir so geholfen:

    =RUNDEN(B4/(WENN(D4=0;1;D4));-1)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Division durch 0 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Division durch 0 - Similar Threads - Division

Forum Datum

#DIV/0! / Division durch Null Fehler trotz keinen leeren Zellen

#DIV/0! / Division durch Null Fehler trotz keinen leeren Zellen: Hallo zusammen Leider kann ich beim Auswerten einer Umfrage keine Korrelation berechnen. Bei der Formeleingabe gibt es immer einen Division durch Null Fehler #DIV/0!. Ich habe die Zellen...
Microsoft Office 9. Dezember 2020

Division durch 0

Division durch 0: Folgende Formel =RUNDENB4/D4;-1 kann in B4/D4 den Wert 0 enthalten. Das richtige Ergebnis erhalte ich, indem ich statt durch 0 durch 1 dividiere. Wie "erkennt" excel statt der 0 die 1?...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Excel 2010 - Plötzlich ohne Division

Excel 2010 - Plötzlich ohne Division: Hi Plötzlich erkennt Excel 2010 den Divisionsoperator "/" nicht mehr und liefert z.B. bei =4/2 die Fehlermeldung "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler" . Allen anderen Operatoren...
Microsoft Office 3. Juni 2018

Rechenregel erweitern bei Division

Rechenregel erweitern bei Division: Hallo Leute, ich habe bei Excel folgende Formel eingegeben: Nehmen wir mal als Beispiel den Wert 150. Diese Zahl soll durch 29 dividiert werden. So weit so gut. Jedoch soll diese Berechnung...
Microsoft Office 30. September 2017
Division durch 0 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.