doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann...

Diskutiere und helfe bei doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und verzweifle langsam. Ich hatte bisher Office 2003 und jetzt Office 2016 installiert (unter Windows 10). Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Petschu, 25. Oktober 2016.

  1. Petschu
    Petschu Gast

    doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann...


    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und verzweifle langsam. Ich hatte bisher Office 2003 und jetzt Office 2016 installiert (unter Windows 10). Es lief alles wunderbar, konnte alle Daten öffnen. Dann habe ich Office 2003 gelöscht. Seit dem kann ich keine Dateien mit den alten Endungen (doc, xls, ppt...) mehr öffnen. Es kommt immer der Dialog "Datei speichern unter" mit der Voreinstellung z.B. Word 2007-Dokument mit Makros docm bei Dateityp. Ich kann dann noch Word 2007Dokument docx auswählen, sonst nichts weiter. Wenn ich das tue, wird die Datei neben der doc-Datei ein zweites Mal als docx gespeichert, die ich dann öffnen kann. Ich möchte aber gar nicht alle Dateien statt zu öffnen erst noch ein zweites Mal auf das Laufwerk legen und das Öffnen hat auch vor der Deinstallation von Office 2003 einwandfrei geklappt.
    Hat jemand eine Idee, ob ich was umstellen kann, damit es wieder ohne den lästigen Speichern-Umweg klappt?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Danke und Gruß
    Petschu
     
  2. Petschu Win User

    doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann sie nicht öffnen

    Super! Danke, das war es schon - so einfach und schnell.
  3. G.O.Tuhls Win User

    doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann sie nicht öffnen

    Das ist untypisch, denn Office ist voll abwärtskompatibel bis zum Format von Office 97. Ich vermute, dass Du beim Deinstallieren von Office 2003 irgendetwas gelöscht hast, was zum neuen Office gehört.

    Versuche es bitte mit einer Office-Reparatur: Win-Taste+X | Programme und Features
    | Office 2016 rechtsklicken | Ändern.

    Gruß

    G.O.
  4. Peter.Star Win User

    Office Dateityp

    Öffnen schon, diese werden aber dann in das .docx Format konvertiert. Office 2013 kann keine .doc oder .xls Dateien etc. mehr erzeugen
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    alte Windows xp Dateien (Exel Tabellen/Word Dateien) sind nicht zu öffnen unter windows 10

    Hallo,

    mit welchen Programmen wurden die Dateien erstellt (Excel 2003, Word 2003)? Haben Sie auf der externen Festplatte die Dateinamenserweiterungen xls und doc? Wie hast du die Dateien auf den neuen Rechner kopiert? Bietet z. B. das Programm "Writer" aus Open
    Office an, das doc-Format zu öffnen?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

    Hallo Thomas,

    du hattest geschrieben: "Hier habe ich dann eine Lösung mit einem Code gefunden, welcher
    jeweils in das Doc eingefügt werden kann..." Insofern war ich davon ausgegangen, dass du das Makro im jeweiligen Hauptdokument des Seriendrucks speicherst. Möglicherweise hattest du es (zusätzlich) in der Normal.dotm gespeichert.

    Da du DOC und XLS erwähnst, zielte meine Frage darauf, ob ihr Dateien aus älteren Office-Versionen im Kompatibilitätsmodus einsetzt. Denn Office 365 verwendet die neueren Formate DOCX, DOCM, XLSX, XLSM, wobei das M als viertes Zeichen der Extension für "macro
    enabled" steht (es können Makros darin gespeichert werden).

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann... - Similar Threads - doc xls Dateien

Forum Datum

Überschrift-Format in einem Dokument .doc

Überschrift-Format in einem Dokument .doc: Guten Tag, ich habe ein Word-Dokument Office 2003, in dem es die Formate "Überschrift 1", "... 2", "... 3" gibt, und die ich zuordnen kann. Ich brauche auch noch "Überschrift 4" und "Überschrift...
Microsoft Office 22. Januar 2021

Power Query mit XLS Format / Office 365 proplus

Power Query mit XLS Format / Office 365 proplus: Hallo ich will mit Power Query eine Excel Datei im .xls Format importieren, was folgende Fehlermeldung zur Folge hat "Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format." - Erstaunlicherweise...
Microsoft Office 21. August 2020

Doc Dateien

Doc Dateien: Guten Tag, ich habe Win10 und Office 365. Meine älteren Dateien *.doc werden in Windows zwar mit Word verknüpft, aber mit einem anderen, weissen Symbol als die *.docx Dateien. Das führt unter...
Microsoft Office 6. Oktober 2019

erhöte Rechte bei öffnen von .xls und .doc (etc.) über Openoffice

erhöte Rechte bei öffnen von .xls und .doc (etc.) über Openoffice: Hallo an Alle, ich möchte Exel und Word Dateien von Microsoft Office mit OpenOffice Programmen per Doppelklick öffnen. Es kommt aber immer die Meldung "Der angeforderte Vorgang erfordert erhöte...
Microsoft Office 31. August 2019

xls- und doc-Dateien lassen sich mit Office 2019 nicht mehr öffnen

xls- und doc-Dateien lassen sich mit Office 2019 nicht mehr öffnen: Ich habe einen PC mit Windows 10 und Office Home&Student 2019; alles ist auf den neuesten Stand updated. Bis vor kurzem konnte ich xls-Dateien, die auf einem alten Rechner mit EXCEL 1997-2003...
Microsoft Office 18. Dezember 2018

XLS Datei versendet und jetzt bin Datei

XLS Datei versendet und jetzt bin Datei: Hallo, ich hab eine Excel Datei (XLS) im Anhang als email versendet und der Empfänger kann die Datei nicht öffnen, da es nicht als xls ankommt, sondern als bin. Wie kann das sein und was kann...
Microsoft Office 22. Juli 2018

Excel xls dateien

Excel xls dateien: excel bzw xls dateien werden mit explorer statt mit excel geöffnet. wie ändern ?
Microsoft Office 2. Januar 2018
doc, xls... Dateien unter Office 2016 müssen erst in neuem Format gespeichert werden, kann... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.