DocProperty verschwindet in normal.dotm

Diskutiere und helfe bei DocProperty verschwindet in normal.dotm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft-Community, bei meinem Word 2013 möchte ich in einer Dokumentvorlage Felder (Properties) definieren und im Text verwenden (z.B. {... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MFromH, 19. Februar 2017.

  1. MFromH
    MFromH Gast

    DocProperty verschwindet in normal.dotm


    Hallo Microsoft-Community,


    bei meinem Word 2013 möchte ich in einer Dokumentvorlage Felder (Properties) definieren und im Text verwenden (z.B. { DOCPROPERTY myVersion \* MERGEFORMAT } ).


    Wenn ich die Dokumentvorlage irgendwie.dotm nenne, gelingt das auch einwandfrei. Sobald ich sie als Standardvorlage normal.dotm speichere, sind die selbstdefinierten Felder verschwunden. Wenn ich, basierend auf normal.dotm, ein neues Dokument anlege, gibt es die von mir definierten Felder nicht mehr, wenn ich Datei > Eigenschaften > Erweitert > Anpassen aufrufe. Und da, wo im Text { DOCPROPERTY myVersion \* MERGEFORMAT } steht, erscheint "Fehler! Unbekannter Name für Dokument-Eigenschaft".


    Ist das by design oder ist das ein Bug? Wenn es by design ist: Warum darf man in normal.dotm keine Properties verwenden?


    Danke für Eure Unterstützung.


    --


    Bfn

    Michael
     
  2. MFromH Win User

    DocProperty verschwindet in normal.dotm

    Hallo Agnethe,

    >.

    >.

    > 4. Du solltest jetzt eine Warnung bekommen dass normal.dotm schon existiert

    > und ob Du diese Datei überspielen möchtest. Du wählst "Ja".

    Leider nein. Er verbietet mir, die Dokumentvorlage unter "normal.dotm" zu speichern.

    -----

    Ein Dokument kann in Word nicht unter dem gleichen Namen wie ein bereits geöffnetes Dokument gespeichert werden. Geben Sie einen anderen Namen für das Dokument ein.

    -----

    Wenn ich unter normalneu.dotm speichere, Word beende, normal.dotm lösche und normalneu.dotm umbenenne, sind meine persönlichen DocProperties
    beim nächsten Start von Word verschwunden.

    --

    Bfn

    Michael
  3. Agnethe_E Win User

    DocProperty verschwindet in normal.dotm

    Hallo Michael,

    Der Grund ist weil
    normal.dotm Default
    ist. Um Dein Problem zu lösen, schlagen wir Dir folgendes vor:

    1. Bitte mache einen Backup von irgendwie.dotm. Um Konflikte zu vermeiden, bitte speichere diese nicht im gleichen Ordner wie normal.dotm gespeichert ist.

    2. Überprüfe ob Du nicht noch andere Eigenschaften in normal.dotm hast die Du nicht in irgendwie.dotm hast, aber dort haben möchtest und füge diese auch in irgendwie.dotm hinzu.

    3. Bitte ändere den Namen von irgendwie.dotm in normal.dotm um und klicke "speichern".

    4. Du solltest jetzt eine Warnung bekommen dass normal.dotm schon existiert und ob Du diese Datei überspielen möchtest. Du wählst "Ja".

    Jetzt sollten alle Eigenschaften als Default erscheinen. Sei Dir aber bewusst dass wenn eine Datei beschädigt wird, dass Word automatisch eine neue dotm-Datei als Default erstellt wo alle Eigenschaften wieder auf den Originalzustand gestellt werden. In so
    einem Fall kannst Du dann Deinen Backup von irgendwie.dotm rausholen und so wieder alles schnell aufsetzen.

    Bitte gib aber Bescheid falls Du weitere Fragen hast udn auch falls wir Dich eventuel missverstanden haben.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  4. MFromH Win User

    DocProperty verschwindet in normal.dotm

    > Wenn ich unter normalneu.dotm speichere, Word beende, normal.dotm

    > lösche und normalneu.dotm umbenenne, sind meine persönlichen DocProperties

    > beim nächsten Start von Word verschwunden.

    Präziser: Wenn ich die Datei normal.dotm öffne, sind meine DocProperties noch da, wenn ich auf der Basis von normal.dotm ein Dokument
    neu anlege, sind sie verschwunden.
  5. gussAT Win User

    Word Eigenschaften "Sprache"

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft aber leider nicht. Bei mir scheint in DocProperty nirgens "Sprache" oder auch "Language" auf. In DocProperty ist alles englisch.
    <br />Viele Grüße
    <br />Gabi
    <br />
  6. -CHF- Win User

    Dokumenten-Vorlage mit den Feldern SaveDate und RefNum in NEUES Dokument übernehmen

    Hallo Peter,

    ich würde das dann anders lösen:

    erstelle in der Vorlage zwei Benutzereigenschaften, in die du diese Informationen automatisch beim Speichern der Vorlage einträgst.

    Diese Benutzereigenschaften sprichst du an mittels folgender Feldfunktion



    DOCPROPERTY RefNum

    DOCPROPERTY SaveDate



    diese Eigenschaften werden an die Dokumente vererbt und du kannst diese Angaben auswerten oder weiterverwenden.



    Gruß

    Christian
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DocProperty verschwindet in normal.dotm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DocProperty verschwindet in normal.dotm - Similar Threads - DocProperty verschwindet normal

Forum Datum

Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile

Probleme DocProperty-Felder in der Kopfzeile: Wir haben DocProperty-Felder in der Kopfzeile. Wenn nun dieses Word-Dokument als abgeschlossen gekennzeichnet wird, werden die DocProperty-Felder ohne Werte also leer gedruckt. Wie kann dies...
Microsoft Office 11. April 2023

Makros blockiert und dann dotm überschrieben

Makros blockiert und dann dotm überschrieben: Hallo zusammen,ich hatte diesen Beitrag im Lexware Forum, denke aber dass es eher ein Office-Problem ist.Meine Aufträge werden zum Drucken von "Lexware Faktura und Auftrag" nach Word exportiert,...
Microsoft Office 1. November 2022

Problem beim öffnen einer dotm Datei

Problem beim öffnen einer dotm Datei: Beim Öffnen einer gestern gespeicherte Word dotm Datei meldet Word schlicht:Wie öffenen wir die Dateie welche gestern geöffenet wurde und seitdem nicht verändert wurde?
Microsoft Office 8. Februar 2022

Unterschied .dot / .dotm - Infos

Unterschied .dot / .dotm - Infos: Hallo liebe Community, gibt es Gründe, warum man seine Vorlagen mit Makroprogrammierung vom Format .dot auf .dotm übernehmen sollte? Ist da etwas bekannt? Vielen Dank vorab!
Microsoft Office 27. November 2019

Fehlerhafte Darstellung von {DocProperty Datum}

Fehlerhafte Darstellung von {DocProperty Datum}: Bei {DOCPROPERTY }-Feldern die sich auf eine Einschaft mir dem Typ Datum bezieht wird ein falscher Tag angezeigt. Der Fehler scheint ab Office 2016 hinzugekommen zu sein. In älteren Version ist...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Eigene DOCPROPERTY in andere Word-Dateien importieren

Eigene DOCPROPERTY in andere Word-Dateien importieren: Moin Zusammen, zwei Fragen: 1) ich habe in Word 2016 diverse DOCPROPERTY erstellt und möchte diese jetzt ganz einfach in eine andere Word Datei importieren. Weiß jemand ob und wie das geht?...
Microsoft Office 30. März 2017

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
DocProperty verschwindet in normal.dotm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.