DocProperty verschwindet in normal.dotm

Diskutiere und helfe bei DocProperty verschwindet in normal.dotm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft-Community, bei meinem Word 2013 möchte ich in einer Dokumentvorlage Felder (Properties) definieren und im Text verwenden (z.B. {... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MFromH, 19. Februar 2017.

  1. MFromH
    MFromH Gast

    DocProperty verschwindet in normal.dotm


    Hallo Microsoft-Community,


    bei meinem Word 2013 möchte ich in einer Dokumentvorlage Felder (Properties) definieren und im Text verwenden (z.B. { DOCPROPERTY myVersion \* MERGEFORMAT } ).


    Wenn ich die Dokumentvorlage irgendwie.dotm nenne, gelingt das auch einwandfrei. Sobald ich sie als Standardvorlage normal.dotm speichere, sind die selbstdefinierten Felder verschwunden. Wenn ich, basierend auf normal.dotm, ein neues Dokument anlege, gibt es die von mir definierten Felder nicht mehr, wenn ich Datei > Eigenschaften > Erweitert > Anpassen aufrufe. Und da, wo im Text { DOCPROPERTY myVersion \* MERGEFORMAT } steht, erscheint "Fehler! Unbekannter Name für Dokument-Eigenschaft".


    Ist das by design oder ist das ein Bug? Wenn es by design ist: Warum darf man in normal.dotm keine Properties verwenden?


    Danke für Eure Unterstützung.


    --


    Bfn

    Michael
     
  2. MFromH Win User

    DocProperty verschwindet in normal.dotm

    Hallo Agnethe,

    >.

    >.

    > 4. Du solltest jetzt eine Warnung bekommen dass normal.dotm schon existiert

    > und ob Du diese Datei überspielen möchtest. Du wählst "Ja".

    Leider nein. Er verbietet mir, die Dokumentvorlage unter "normal.dotm" zu speichern.

    -----

    Ein Dokument kann in Word nicht unter dem gleichen Namen wie ein bereits geöffnetes Dokument gespeichert werden. Geben Sie einen anderen Namen für das Dokument ein.

    -----

    Wenn ich unter normalneu.dotm speichere, Word beende, normal.dotm lösche und normalneu.dotm umbenenne, sind meine persönlichen DocProperties
    beim nächsten Start von Word verschwunden.

    --

    Bfn

    Michael
  3. Agnethe_E Win User

    DocProperty verschwindet in normal.dotm

    Hallo Michael,

    Der Grund ist weil
    normal.dotm Default
    ist. Um Dein Problem zu lösen, schlagen wir Dir folgendes vor:

    1. Bitte mache einen Backup von irgendwie.dotm. Um Konflikte zu vermeiden, bitte speichere diese nicht im gleichen Ordner wie normal.dotm gespeichert ist.

    2. Überprüfe ob Du nicht noch andere Eigenschaften in normal.dotm hast die Du nicht in irgendwie.dotm hast, aber dort haben möchtest und füge diese auch in irgendwie.dotm hinzu.

    3. Bitte ändere den Namen von irgendwie.dotm in normal.dotm um und klicke "speichern".

    4. Du solltest jetzt eine Warnung bekommen dass normal.dotm schon existiert und ob Du diese Datei überspielen möchtest. Du wählst "Ja".

    Jetzt sollten alle Eigenschaften als Default erscheinen. Sei Dir aber bewusst dass wenn eine Datei beschädigt wird, dass Word automatisch eine neue dotm-Datei als Default erstellt wo alle Eigenschaften wieder auf den Originalzustand gestellt werden. In so
    einem Fall kannst Du dann Deinen Backup von irgendwie.dotm rausholen und so wieder alles schnell aufsetzen.

    Bitte gib aber Bescheid falls Du weitere Fragen hast udn auch falls wir Dich eventuel missverstanden haben.

    Beste Grüße,

    Agnethe
  4. MFromH Win User

    DocProperty verschwindet in normal.dotm

    > Wenn ich unter normalneu.dotm speichere, Word beende, normal.dotm

    > lösche und normalneu.dotm umbenenne, sind meine persönlichen DocProperties

    > beim nächsten Start von Word verschwunden.

    Präziser: Wenn ich die Datei normal.dotm öffne, sind meine DocProperties noch da, wenn ich auf der Basis von normal.dotm ein Dokument
    neu anlege, sind sie verschwunden.
  5. -CHF- Win User

    Dokumenten-Vorlage mit den Feldern SaveDate und RefNum in NEUES Dokument übernehmen

    Hallo Peter,

    ich würde das dann anders lösen:

    erstelle in der Vorlage zwei Benutzereigenschaften, in die du diese Informationen automatisch beim Speichern der Vorlage einträgst.

    Diese Benutzereigenschaften sprichst du an mittels folgender Feldfunktion



    DOCPROPERTY RefNum

    DOCPROPERTY SaveDate



    diese Eigenschaften werden an die Dokumente vererbt und du kannst diese Angaben auswerten oder weiterverwenden.



    Gruß

    Christian
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word - erweiterte Eigenschaften

    Hallo Susanne,

    Einfügen | Schnellbausteine | Feld | DocProperty | <Dein Feld>

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

DocProperty verschwindet in normal.dotm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

DocProperty verschwindet in normal.dotm - Similar Threads - DocProperty verschwindet normal

Forum Datum

Unterschied .dot / .dotm - Infos

Unterschied .dot / .dotm - Infos: Hallo liebe Community, gibt es Gründe, warum man seine Vorlagen mit Makroprogrammierung vom Format .dot auf .dotm übernehmen sollte? Ist da etwas bekannt? Vielen Dank vorab!
Microsoft Office 27. November 2019

Cursor verschwindet

Cursor verschwindet: Habe ein neues Notebook von Trekstore. manchmal verschwindet der Cursor und ich kann ihn nicht reaktivieren. Bei Einstellungen ist er eingeschaltet und ich benutze auch keine Maus. Danke für Hilfe.
Probleme und Lösungen 18. Juni 2019

Fehlerhafte Darstellung von {DocProperty Datum}

Fehlerhafte Darstellung von {DocProperty Datum}: Bei {DOCPROPERTY }-Feldern die sich auf eine Einschaft mir dem Typ Datum bezieht wird ein falscher Tag angezeigt. Der Fehler scheint ab Office 2016 hinzugekommen zu sein. In älteren Version ist...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Normales Word

Normales Word: Hallo, ich habe ein Problem. Ich studiere und habe ein Jahr nun kostenlos word benutzt. jetzt läuft mein Abo ab und es lässt sich nicht verlängern, bzw kann ich nur noch auf Word online zugreifen....
Microsoft Office 25. April 2018

Optionsgruppe verschwindet

Optionsgruppe verschwindet: Hallo Gemeinde, bei MS Access Pof-Plus 2013 Optionsgruppe einfach verschwindet. Ich versuche Optionsgruppe erstellen, aber passiert nicht! Was solle ich machen? Wofür habe ich Geld bezahlen???...
Microsoft Office 15. Dezember 2017

Eigene DOCPROPERTY in andere Word-Dateien importieren

Eigene DOCPROPERTY in andere Word-Dateien importieren: Moin Zusammen, zwei Fragen: 1) ich habe in Word 2016 diverse DOCPROPERTY erstellt und möchte diese jetzt ganz einfach in eine andere Word Datei importieren. Weiß jemand ob und wie das geht?...
Microsoft Office 30. März 2017

Ist das normal?

Ist das normal?: Ich habe heute zum ersten Mal festgestellt, dass diese Page im IE anders dargestellt wird als im Firefox. Auf der rechten Seite ist doch i.d.R. dieser "Statusbalken" mit dem man hoch und...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 5. August 2006
DocProperty verschwindet in normal.dotm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.